Akku des Handys wird nur sehr langsam geladen

  • #1

    Ich habe im Auto einen 12-Volt-USB-Adapter um nach einem längeren Arbeitstag mit vielen Telefonaten auf der Heimfahrt das Handy mal aufladen zu können wenn es fast leer ist.
    Wenn ich mein Handy da anschliesse bekomme ich die Mitteilung dass ich bitte das orignale Kabel nehmen soll, weil das benutzte den Akku zu langsam auflädt.
    Liegt aber nicht am Kabel, ist mit dem Originalkabel nicht besser.
    Ich vermute dass die 12-V Steckdose im Auto weniger Strom liefert als die USB-Buchse am Laptop, kann das sein ?
    Nach 1 1/2 Stunden Heimfahrt ist der Akku auch nicht so wirklich voller. Muss nochmal genau drauf achten, aber geht dann vielleicht von 10% auf 20%.
    Wenn ich das Handy als Navi benutze und der Bildschirm anbleibt wird der Akku trotz Anschluss in der 12-V-Dose auf der Fahrt leerer.
    Ich habe ein Smartphone erst seit ca. einem halben Jahr, aber die Navigation damit finde ich klasse, teilweise schneller und präziser als mein 5 Jahre altes TomTom.
    Ich überlege daher beim Moppedfahren von TT auf Handy umzusteigen (zumal ich mittlerweile auch die Navigation im Hochformat schätzen gelernt habe), habe aber die Befürchtung dass mir dann noch vor Ende der Tour das Handy verreckt weil es mehr Strom zieht als lädt :think:
    Wie sind eure Erfahrungen ?
    Beim Navi reicht übrigens die 12-V-Dose am Auto locker aus um den Akku immer auf 100% zu halten.

  • #5

    Ich lade diverse Smartphones seit mehr als 5 Jahren im Auto. Es geht langsamer als mit dem 220V-Ladegerät aber in 60 Minuten Auto komme ich von ca. 40% auf 90%, trotz intensiver Nutzung währenddessen als als Telefon, Navi und MP3-Spieler.
    Ich nutze ein 08/15 12V auf USB Ladekabel von ATU.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #6

    Hallo Matthias,


    laden über USB hat sehr viel mit Woodo-Zauber zu tun!


    Unterschiedliche Lader und vor allem unterschiedliche Kabel führen zu ganz
    unterschiedlichen Ladezeiten. Dabei kommt es nicht nur auf die Angabe
    des Ladestromes auf dem Ladeadapter an.


    Eine große Rolle spielen die Kabel. Offensichtlich gibt es hier Kabelschaltungen wo
    die Datenleitungen mit speziellen Widerständen beschaltet sind um dem Handy
    die Info "AC Netzteil" anstelle "Laden über USB" zu geben.


    Ich habe gute Erfahrungen mit speziellen "Nur-Lade-Kabeln" von Ebay gemacht.


    In meiner NC habe ich schon lange einen 5V Spannungswandler eingebaut mit Buchsen
    im Helmfach und am Lenker. Im Helmfach habe ich normalerweise mein Handy daran
    angeschlossen, hatte bisher auch prima funktioniert. In letzter Zeit zeigt das Handy aber
    immer öfter "laden" ohne tatsächlich Strom aufzunehmen. 5V vom Wandler sind OK und
    auch sonst habe ich nichts geändert.
    Um die Sache zu überprüfen habe ich einen USB Stom-/Spannungsmesser zwischengeschaltet
    (von Pearl ca. 10 EUR). Zu meinem großen erstaunen funktioniert mit dem Messteil das
    Laden wieder einwandfrei, ohne jedoch nicht. USB ist Woodo!


    viel Glück bei laden
    Ralf

  • #7

    Hallo,


    beruflich vorbelastet muss ich was dazu schreiben.


    Erstmal: nix Woodo, nur einfache Physik.


    Es sind die Kabel schuld, wie schon geschrieben wurde.
    Der Grund sind die Datenleitungen und der sehr kleine Querschnitt der Drähte.


    Mein Tablet schaffte es manchmal mit dem Original-Ladeadapter über Nacht nicht, den Akku vollzukriegen.
    Nach ein bischen guugln hab ich gelernt, daß es spezielle Ladekabel -ohne Datenleitungen- gibt, bei denen die Kontakte der
    Datenleitungen kurzgeschlossen sind. Damit wird dem Gerät mitgeteilt, daß nicht über USB geladen wird.
    Dann begrenzt das Gerät den Ladestrom nicht mehr auf USB übliche 500 mA.
    Durch den höheren Strom, der dann gezogen wird, wird der Akku schneller voll.


    Selbst probiert:
    Von normalen USB Kabel die Stecker abgezwickt, halber Meter 0,75 mm² jeweils an Rot (+) und Schwarz (-) angelötet, die Datenleitungen kurzgeschlossen, fertig.
    Jetzt ist das Tablet von ganz leer bis ganz voll in 4,5 Std.


    Gibt aber auch solche Kabel zu kaufen:
    http://www.amazon.de/PortaPow-…-Blackberry/dp/B00RQ5AZL6


    Grüße,
    Joe

  • #8

    Hallo, Matthias,


    ich hatte dieses Problem auch und ganz besonders, wenn ich die Navi-App beim Handy laufen hatte. Von Laden war nichts zu spüren, dafür aber von Entladen. Dann habe ich mir das hier gekauft:


    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o06_s00


    Hat einen Mini-USB-Stecker und, klar, einen für den Zigarrettenanzünder. Wenn du mit dieser Kombination im Auto leben kannst, bist Du die Sorgen los. Das Ding lädt den Akku des Smartfons auch noch auf, wenn das Navi rödelt.


    Gruß


    ExDeau

  • #9

    Vielen Dank allen Kommentatoren :handgestures-thumbup:
    Dann werde ich mir mal so ein spezielles Nur-Ladekabel zulegen.

  • #10

    Vollkommen richtig, was Joe da gepostet hat - auch ich habe mit diesen Dingen oft beruflich zu tun und weiß daher, dass dies fast immer eine Kombination aus Ladegerät und zur Verfügung stehendem Kabel für die Ladegeschwindigkeit verantwortlich ist (wenn das Endgerät ein schnelles Laden ermöglicht).


    Sehr gut fährt man mit nachfolgendem Adapter und das Kabel, was Joe schon verlinkt hatte: http://www.amazon.de/gp/produc…AC6Y/ref=s9_al_bw_g263_i5 . Diesen Adapter (bzw. seinen Vorgänger) nutze ich an der NC und kann mit diesem gleichzeitig mein Smartphone und einen weiteren beliebigen Verbraucher laden und dieses in maximaler Geschwindigkeit.


    Im Übrigen sind die Produkte von Anker durchgängig empfehlens wert, wenn auch preismäßig eher im oberen Drittel - nur: wer billig kauft, kauft (oft) zweimal.


    Sofern es möglich ist, kann man beim Ladevorgang den "Flugmodus" einschalten, der ebenso dazu führt, dass schneller geladen wird, da in dieser Zeit dann alle Kommunikationskomponenten ausgeschaltet sind und somit nichts mehr verbrauchen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!