Austauschbarkeit Komponenten Gabel Version X und S

  • #1

    Moin, Moin,


    muss leider nach einem Rutscher bei meiner NC700S die Gabelstandrohre wechseln. Lenkkopf/Rahmen wurde vermessen, ist wohl in Ordnung. Die Gabelbrücke soll auch in Ordnung sein, aber ich glaub's nicht ganz. Jedenfalls:


    Ich will jetzt nach Möglichkeit die untere Gabelbrücke, beide Standrohre und ggf. die Tauchrohre wechseln (Lenkkopflager bei meiner Laufleistung natürlich sowieso...).
    Habe jetzt online ein Angebot für eine gebrauchte, vermessene Gabel einer NC700X gefunden. Meine Frage ist jetzt, ob ich die Standrohre, Tauchrohre und die Gabelbrücke einfach austauschen kann. Im Teilekatalog von Honda haben die entsprechenden Versionen der S und der X die gleichen Teilenummern. Dann sollte es doch gehen, oder? Solange ich die Federn und die Distanzbuchsen etc. aus der alten, kaputten Gabel übernehme, sollte das doch klappen, oder?


    Jemand Erfahrungen?


    gruss
    Thore

    the crisis of today is the joke of tomorrow - H.G. Wells

  • #2

    Das muss aber ein böser Rutscher gewesen sein... :shock:


    Nach meinen Erkundigungen beim freundlichen HH sind "S" und "X" identische Fahrzeuge. Die "X" liegt lediglich höher, was wohl durch andere Federelemente erreicht wird. Die "S" hat ja 30mm weniger Federweg.


    Ansonsten sollte das alles passen. Und wenn es lt. Katalog sowieso die gleichen Teile sind, ist doch alles in Butter.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #3

    Hallo Thore,


    die Frage hast Du Dir doch selbst beantwortet, wenn es gleichen Teilenummern sind, dann ist das doch die Antwort! Da auch ich nur ein Mensch bin, welcher hin und wieder auch mal Fehler macht, habe ich bei der NC das erste Mal, VK mit 500 SB abgeschlossen, kostet gar nicht so viel mehr! Nur so als Tipp für die Zukunft.


    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #4

    Naja so ganz identisch sind die 2 nicht, einige Teile sind schon modellspezifisch: Hauptständer, Fahrersitzbank, Seitenständer, die X hat ne Verkleidung, die S ist nackisch ;)


    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #5


    Du hast noch vergessen... die ist nich nur nackig, sondern hat auch die bessere Figur ;)

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #6

    :whistle: :whistle: :whistle:
    Alles was zum fahren wichtig ist, ist aber schon identisch.


    PS: Die Sitzbank der "S" und "X" sind unterschiedlich? Ist mir gar nicht aufgefallen. Muss ich beim nächsten mal beim HH direkt drauf achten.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #8

    Hallo zusammen :dance:


    ich bin an diesem Thema sehr inbteressiert.
    Will spätestens im Frühjahr eine S kaufen.


    Möchte aber auf jeden Fall das Fahrwerk der X drin haben :mrgreen:


    Kann mir einer von Euch definitiv und sicher sagen, ob sowohl die Standrohre als auch die Tauchrohre der Versionen S und X gleich sind ???????????


    Wäre natürlich oberaffengeil (sorry), weil man dann ja nur die "Innereien" wechseln müsste :dance:


    Da das Federbein der S hinten ja so oder so einem Wilbers weichen sollte, würde ich da halt einfach gleich das Wilbers-Federbein der X nehmen.


    Mannnnnnnnnn, das wäre ja alles so einfach, wenn das so ginge :auto-biker: :banana-blonde: :banana-dance: :banana-dreads: :banana-angel:


    Grüsse


    Hans-Joachim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!