• #1

    Bin gestern von meiner ersten grossen Fahrt auf dem Moped heimgekehrt. 2 Wochen hatte ich mir Zeit genommen früheren Arbeitskollegen, Ungar, in Budapest zu besuchen.


    Routenverlauf: Hamburg - Berlin - Breslau - Krakau - Zakopane - Slowakei - Budapest - Tschechien - Sächsische Schweiz - Berlin - Hamburg


    ca. 2600 km.


    Habe viel gelernt unterwegs, kulturell sowieso, aber auch was das Motorradreisen angeht. Von dem Gepäck was ich dabei hatte habe ich nur die Hälfte wirklich gebraucht. Das wird nächstes Mal besser.


    Hatte mir vorher noch den Hepco Hauptständer montiert. Fazit nach 2 Wochen: Eine Katastrophe. Ich bin 1,94 gross und musste selbst ohne Gepäck bei Untergrund der minimal rutschig war (Asphalt) teils aufgeben, die Maschine auf den Ständer zu kriegen. Es gab 2 Situationen, da hab ich vor lauter Gezerre die Balance verloren und beinahe wäre mir die Maschine umgekippt. Konnte es gerad noch verhindern. Ab und zu klappte es dann doch, am besten auf nen Rasen stellen, und ich konnte die Kette ölen.


    Bin mit den Ortlieb Moto Taschen gefahren. Funkioniert super auch ohne Abstandhalter, wenn man das mit dem Hängen raushaut. Nach der ersten Etappe hingen sie bei mir leider noch zu tief und ich hab mir bei der einen die Ecke abgefräst. Hatte zudem geregnet, also Inhalt leicht unter Wasser. Nicht schön. Schaden mit Duct Tape notdürftig gekittet. Hat gehalten. Trotzdem ärgerlich. Danach war ich vorsichtiger und hatte die ganze Tour über keine Probleme mehr. Würde aber für die Zukunft für längere Touren doch Alu Koffer in Betracht ziehen.


    [attachment=4]Favorites - 1 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=3]Favorites - 2 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=2]Favorites - 3 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=1]PANO_20150821_151258.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Favorites - 5 of 10.jpg[/attachment]

  • #2

    Mehr Fotos.


    [attachment=4]Favorites - 6 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=3]Favorites - 7 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=2]Favorites - 8 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Favorites - 9 of 10.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Favorites - 10 of 10.jpg[/attachment]

  • #4

    Als Navi Lösung hatte ich übrigens eine Low Budget Variante. Eine 10 Euro Handy Halterung, mein Moto G 2 Smartphone, und Osmand (6,99 für die Plus Version und dann noch 1,99 für ein Plugin zum Anzeigen von Höhenreliefs). Dazu eine USB Bordsteckdose (ca. 10 Euro). Hat prächtig funkioniert. Insgesamt unter 30 Euro. Sehe derzeit keinen Grund auf ein "richtiges" Navi upzugraden.

  • #5

    Hey!


    Sehr schöne Tour, zumindest wenn das meiste so wie die paar Bilder war.


    Ich fände es super, wenn du noch ein paar Dinge zur Organisation schreiben würdest: Was war denn zuviel im Gepäck? Wo und wie hast du überhaupt genächtigt und wie teuer/günstig?


    Grüße,
    DC

  • #6


    Reiche ich nach sobald ich die Zeit dafür finde. :)

  • #7

    Das ist ja eine geniale Tour. :auto-biker:


    Man wenn ich Zeit hätte, würde ich die Strecke auch fahren.


    Danke für die tollen Bilder.


    Seid Ihr in Budapest auch in den Markthallen gewesen, der Geruch dort ist fantastisch und ich möchte auch gerne mal wieder Langosch essen.


    Genau so was macht das Motorradfahren zu etwas Besonderem, von dem man noch Jahre erzählen kann.


    Beste Grüße
    Stefan

  • #8

    Das nenne ich mal eine ordentliche Runde. :clap:


    Nach Budapest will ich auch mal. Vergangenes Wochenende habe ich es nur bis Böhmisch Krumau geschafft. Ist eine schöne, mittelalterlich erhaltene Stadt, die nur aus Chinesen und Geschäften/Restaurants zu bestehen scheint. Schön, aber total überlaufen. Wer hin will, macht das am besten an einem Wochentag.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Schöne Tour und schön für mich die Ecken aus meiner alten Heimat zu sehen 8-) Komme ursprünglich aus Polen/Oberschlesien und habe früher in der Nähe von Katowice/Kattowitz gewohnt. Jedes Jahr mache ich Urlaub mit meiner Familie zwischen Krakau und Zakopane (ohne Motorrad), nur dieses Jahr war das leider nicht möglich. So wie ich das auf deiner Karte gesehen habe, hast du Grenzübergang bei Forst / Olszyna genommen, etwas besser ist weiter unten bei Görlitz / Zgorzelec (neue glatte Strassen ;) ) und fährt man auch Richtung Wroclaw/Breslau. Irgendwann mache ich Polen Tour mit meinem Motorrad, nur die Kinder müssen noch wachsen (dauert aber nicht mehr lange 8-) ), werde bei Swinoujscie /Swinemünde anfangen, ganzen Norden abfahren, Ost nach unten, Süden dann etwas westlich nach oben und bin wieder in meiner zweiten Heimat - Deutschland :D
    Auf jeden Fall danke für die Bilder 8-)

  • #10

    ..."besser ist weiter unten bei Görlitz / Zgorzelec (neue glatte Strassen ;) )"


    ich glaube das gerade die alten Straßen, mit so großen Löchern, das in denen noch Kinder spielen, den Charme einer guten Reise mit aus machen. :mrgreen:


    Man hat dann mehr Erlebnis und Abenteuerfeeling.


    Gruß Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!