Telegabel Standrohr durchstecken...

  • #1

    Hallo,


    wie weit kann man die Standrohre an der "X" durchstecken, ohne dass sie irgendwo anstoßen oder der Federweg zu klein wird?


    Dabei gleich noch die Frage: Wie hoch sind die Anzugsmomente für die obere und untere Gabelbrücke?

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #2

    HI,


    oben sind es 22NM
    unten sind es 39NM


    Dein Federweg bleibt IMMER gleich du änderst ja nix an dem Gabelrohr selbst.
    Du änderst nur die Bodenfreiheit und evtl. deinen Lenkkopfwinkel und Nachlauf.
    (Gefährlich wen man nicht weiß wie es sich verhält, kenne deine Vorgeschicht nicht.
    Ob du Anfänger, Versierter Schrauber oder Rennfahrer bist).


    Ausser du steckst die soweit durch dass dir die Gabelrohr die Sicht nach vorne nehmen :D


    Erzähl doch mal lieber wieso du die durchstecken möchtest. :think:
    Ich persönlich finde das Fahrwerk der NC nicht so toll.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #3

    Ok, das mit dem Federweg war unglücklich ausgedrückt. Ich meinte, das die Gabel ja beim Einfedern auch auf Anschlag gehen kann. Und da darf natürlich nichts anstoßen ...


    Bezwecken will ich damit eine Reduzierung des Nachlaufes, um das Gefährt agiler zu machen.


    Bei meiner Versys hatte ich die Gabel 25mm durch gesteckt (mehr ging bautechnisch nicht) und war damit ganz glücklich.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #4

    Ich würde mich in 5mm Stufen herantasten.
    Aber mehr als 25mm würde ich nicht machen.
    Den dann wäre das ganze Setup vom Hersteller fürn POPO.


    Wie gesagt mir ist das Fahrwerk von der 750X zu weich, oder ich zu schwer :shifty:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #5

    Das mit dem Setup ist so eine Sache... Was der Hersteller gut findet muss noch lange nicht meinen Vorstellungen entsprechen.
    Die NC ist mMn schon fast eher auf Schopper ausgelegt...
    Auf jeden Fall glaube ich, dass mit weniger Nachlauf etwas rauszuholen ist.


    Ich werde berichten.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #7

    kannst du probieren mit durchstecken aber 25mm wie an deiner Versys kannst vergessen an der NC.
    Die kommt viel zu tief und hat nicht annähernd soviel Bodenfreiheit wie die Versys (hatte ich auch eine knapp 2 Jahre lang)..
    Ich setzt jetzt schon in jeder vernüftigen Kurve mit den Stiefeln auf..


    Wenn es um mehr Gewicht auf der Gabel und Agilität geht würd ich auch zu ner Höherlegung raten..
    Dazu dann noch Wilbers Progressive Gabelfedern vorne sollte schon einiges bringen..
    Hab ich in der Kombi an einigen Moppeds gefahren und war immer ne deutliche Besserung zur Serie..


    Werd ich der NC in der Winterpause auch spendieren..

  • #8

    Hinten höher fällt aus. Dafür bin ich nicht groß genug (173). Ich konnte jetzt schon nur gerade so mit den Fußballen auf den Boden.


    Die Bodenfreiheit der Versys ist mWn nur 5mm mehr als die der X.


    Das mit den Stiefeln versteh' ich nicht. Bevor bei mit der Stiefel schleift kommt die Fußraste...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #9

    Man... immer diese Schreibfehler mit'n Handy... - egal, gibts gratis :D


    Hab grad noch mal nachgelesen. Unterschiede Versys / NC 750 X:


    Bodenfreiheit: 170mm / 165mm
    Federweg vorne: 150mm / 154mm
    Federweg hinten: 145mm / 150mm
    Lenkkopfwinkel: 25° / 27° (von der Senkrechten aus gemessen)
    Nachlauf: 108mm / 110mm
    Radstand: 1415mm / 1540mm


    Also bzgl. der Bodenfreiheit mach ich mir da gar keine Sorgen. Da sollten 20mm absolut kein Problem sein. Nicht vergessen darf man ebenfalls, dass die "S" 40mm tiefer liegt als die "X", bautechnich jedoch absolut identisch ist und auch nicht auf der Fahrbahn schleift...
    Außerdem kommt ja auch nur der Bereich in Höhe des Lenkers etwas tiefer. Bedingt durch die Geometrie ist das an der Ölwanne viel weniger. An den Fußrasten dürfte man das gar nicht merken.


    Ich werde sehen...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #10

    Bull hat aber da Recht. Ich schleife auch durch die rechts Kurven mit der Aussenseite meiner Stiefel.


    Tiefer würde ich meine nicht machen.


    Vielleicht hast kleinere Füße :D

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!