Reifenmontagegerät

  • #1

    Hallo liebe NC ler


    hat Jemand erfahrung mit einfachen Reifenmontagegeräten


    Z.B. wie hier gezeigt und bei Ebay für ca 200€ zu kaufen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab 3 Möppies und hab es leid auf dem Land einen Reifenfuzzi zu finden der dann zügig montiert


    Lg Friedy aus dem schönen Taunus

    NC700x, rot, Shark Sitzbank, SW Motech Fussrasten, Daytona Griffheizung, SW Mo-tech Gepäckbrücke, Zusatzleuchten, SW Mo-tech Schutzbügel
    Garmin Navi Halterung, Steckdose. Sonst Serie ;)

  • #2

    Die "Reifenfuzzies" machen auch nur ihren Job. Ich weiß ja nicht, was Du für ein "Fuzzy" bist.


    Aber unabhängig davon: Das Abdrücken sieht auf dem Video ziemlich leicht aus, die Hebelmechanik macht nicht den stabilsten Eindruck. Wenn ich genau hingeschaut hab, funktioniert das Abrücken deshalb sehr leicht, weil die Wülste schon "vorabgedrückt" sind. ;)


    Übrigens: Du kannst Dich auf einer alle 2 Jahre stattfindenden Reifenmesse -führend auf der Welt- in Deutschland (früher Essen, jetzt Köln) mal über solche Montage-Geräte informieren. Die werden vorgeführt von Leuten, die schon unzählige Jahre Erfahrung mit Reifenmontage haben. Und selbst dabei nicht unerheblich ins Schwitzen kommen un die Nicht-Funktion solcher Geräte (der sogenannte Vorführeffekt) entsprechend "kaschieren" müssen. :D :D


    Dann hast Du zwar die Wülste abgedrückt, aber den Reifen noch nicht demontiert. Wenn Du Dich bei deinem "Reifenfuzzi" umgeschaut hast, weiß Du, auch, dass der Reifen jetzt 2x über das Felgenhorn von der Felge "gezogen" werden muß.


    Wenn Du das noch nicht gemacht hast bzw. keine Routine mit "Mit der hand montieren hast", passiert es sehr leicht (denn es ist nicht einfach damit getan, den Reifen irgendwie "abzuziehen"), das Du Dir einen Teil der Drähte des Wulstkernes durch überdehnen der Reifenflanke beschädigts und damit der Reifen nicht mehr sicher bzw. gar nicht mehr auf der Felge "festsitzend" montiertbar ist. Am gefährlichsten ist es, wenn nur "ein paar Drähte" gerissen sind, das siehst Du nicht, merkst es aber spätestens, wenn der Reifen während der Fahrt seine Seitenführungskräfte "einsetzen" muß und die nicht mehr funktionieren, weil er direkt von der Felgen gesprungen ist. Dann hast Du auch das Problem mit dem "Absteigen vor Stillstand des Triebwerks"


    Und wenn Du noch Schlauchreifen fährst bzw. montieren willst, wird dann ganze noch einen "Tick" defiziler.


    Ich weiß nicht, was Du für Montagen zahlst, aber bei nem durchschnittlichen Monatgepreis von 20 Euro/Reifen kannst du mit 200 Euro -so teuer soll doch das "Montage"-Gerät sein- lange sicher fahren. Und spätestens nachdem Du den 1. Reifen bei der Montage "gekillt" hast, erscheint Dir plötzlich der "Reifenfuzzie" in einem viel viel freundlicheren Licht.


    Übrigens "Reifenfuzzy" oder wie es korrekter Weise heißt: Vulkaniseur bzw Reifenmechaniker sind Ausbildungsberufe mit rund 3 Jähriger Ausbildungszeit.


    ;) ;) ;) ;) ;)



    Und jetzt viel Spaß beim Doing-Yourself. :dance: :dance: :dance: :dance:


    Gruß
    Rubber

  • #3

    Ich hatte mir vor vielen Jahren (als ich noch Vielfahrer war) zusammen mit zwei Kumpels mal eine billige gebrauchte Reifen(de)montagemaschine gekauft, auch um Geld zu sparen und weil der nächste Reifenbetrieb knapp 20 km von uns weg war. Ich kann eigentlich nur bestätigen was Rubber anführt: nach ca. 15 montierten Reifen war noch keiner von uns Fachmann genug um nicht immer wieder einen Bock zu schießen. Einen Reifen (damals alle mit Schlauch) hatten wir zerstört, wieviele der anderen kleine unsichtbare Schäden davon getragen hatten wissen wir nicht - passiert ist gottseidank nie etwas. Auch die Felgen hatten immer mal wieder Macken abbekommen ...
    Ich habe daraus gelernt und bringe mein Moped zum Reifenwechsel - incl. Aus- und Einbau - seither nur noch zum Fachbetrieb. Ist einfach billiger und dann auch fachmännisch gemacht.
    Denk' immer dran: mit an den Reifen hängt Dein Leben!

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #4

    Hi Rubberman


    ich wollte hier wirklich kein Berufgruppe angreifen, aber ich hatte mich geärgert wieder Mal einen halben Tag inkl. Anfahrt beim Reifenhändler zu verbringen.
    Tut mir wirklich Leid das du dich mit meiner zugegebenerweise flapsigen Ausdrucksweise angesprochen gefühlt hast.


    Inzwischen hab ich mir eine ähnliches Gerät angeschaut und muss euch Recht geben, das ist auch keine Lösung.



    LG Friedy

    NC700x, rot, Shark Sitzbank, SW Motech Fussrasten, Daytona Griffheizung, SW Mo-tech Gepäckbrücke, Zusatzleuchten, SW Mo-tech Schutzbügel
    Garmin Navi Halterung, Steckdose. Sonst Serie ;)

  • #5

    Hallo Friedy,


    ich habe ein "Hobby" Montiergerät und bin eigentlich zufrieden damit. Das Teil stammte
    wohl von einem Kleinserienhersteller bei Ebay.


    Das aus deinem Video würde mir aber nicht gefallen. Das rundlaufende Teil sollte
    schon eine feste Führung auf der Mittelachse haben. Die Konstruktion zum abdrücken
    halte ich auch für sehr labil.


    Auf jeden Fall muss man wissen was man tut. Das Gerät ersetzt auf keinen Fall das
    handwerkliche Geschick. Wer noch nie einen Motorradreifen gewechselt hat sollte sich
    über Fahrrad, Mofa und Moped langsam an die Sache herantasten.


    Probleme habe ich bei meinem Gerät mit der Mittelachse. Die ist fest verbaut und hat einen
    bestimmten Durchmesser. Der passt zwar bei der NC aber bei meinem Roller (14" + 16" Räder)
    ist die Mittelachse zu dick so dass man doch wieder improvisiern muss.


    Wer selber wechselt muss sich natürlich auch um das wuchten kümmern, aber das sollte kein Problem sein.


    Ich habe schon mal nachts mitten in Wiesbaden einen Reifen gewechselt da ich eine Scherbe eingefahren hatte. Nach dem Notruf zu Hause hat mir meine Frau Montiergerät, Kompressor etc. vorbeigebracht und ich habe provisorisch den alten Reifen vom letzten Reifenwechsel nochmal aufgezogen. Insofern ist man mit so einem Gerät schon ein Stück unabhängig.

  • #7

    Hallo Friedy,
    ich ziehe schon seit Jahren nur noch selbst um. Habe ein ganz einfaches Abdrückgerät, mit dem ich auch Ab- und Aufziehe. Man braucht natürlich etwas Übung, am Anfang habe ich dabei ebenfalls geschwitzt wie blöd, mittlerweile geht mir das aber recht leicht von der Hand. Nachteil bei meinem Gerät ist, dass man mit Montierhebeln und Felgenschonern arbeiten muss.


    Zu Deinem Video fällt mir nur eins ein: AUA
    Das schaut wenig professionell aus und ich möchte die Felge hinterher nicht sehen... :shock: . Ist im Prinzip auch nicht viel anders als mein Gerät! Mit dem Unterschied, dass ich das Rad fixieren kann (Eigenbau), was die Arbeit sehr erleichtert.
    Wenns ein wirklich gutes Gerät sein soll, geht nichts über das GP503.
    Hier mal ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Teil gibts auch als Nachbau.
    Dieses Gerät hat sich grad erst ein Kumpel von mir gekauft und ist sehr zufrieden. Vielleicht wechsel ich auch mal, aber meine Methode funktioniert eigentlich auch ganz gut.


    Aufziehen 180/55 Pilot Power3:
    [attachment=0]WP_20150628_12_31_46_Pro (1).jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!