Erfahrungsbericht nach den ersten 10.000
-
-
-
#32 Zitat von rykerWenn ihr mir jetzt noch rein physikalisch erklären könnt, wie ein Doppelrohr-Stummelauspuff (Adsorptionsdämpfer) die gleiche Dämpfungsleistung schafft wie ein ca. 5x so großer Reflexionsdämpfer, dann solltet ihr diese Antwort sofort patentieren lassen und werdet steinreich...
Für alles andere empfehle ich euch - und das ist jetzt weder ironisch, sarkastisch oder frotzelnd gemeint - den Gang zum HNO bzw. Hörgerätakustiker. Das mit zunehmendem Alter bestimmte Frequenzbereiche nicht mehr so gut wahrgenommen werden können, damit muss man halt leben. Aber in punkto Lautstärke dürften zwischen beiden Pötten Welten liegen... Und ja, ich durfte den Hyperlow akustisch letztes Jahr beim Löwensteiner Treffen schon live sowohl im Stand als auch unter Last hören.
Vielleicht war da ja Dein Hörgerät zu laut eingestellt
-
-
#33 der ESD an Motorrädern dient dazu, den vom Motor erzeugten Lärm so weit wie möglich zu reduzieren, damit unsere Umwelt so wenig wie möglich gestört wird. Der beste ESD ist also der Leiseste. Wer einen lauteren ESD als nötig an seine Maschine schraubt handelt meiner Meinung nach egoistisch und asozial, auch wenn er den tiefen sonorigen Bass-Sound noch so geil findet.
Lorenz
-
#34 Zitat von Lorenzder ESD an Motorrädern dient dazu, den vom Motor erzeugten Lärm so weit wie möglich zu reduzieren, damit unsere Umwelt so wenig wie möglich gestört wird. Der beste ESD ist also der Leiseste. Wer einen lauteren ESD als nötig an seine Maschine schraubt handelt meiner Meinung nach egoistisch und asozial, auch wenn er den tiefen sonorigen Bass-Sound noch so geil findet.
Lorenz
Da ist er wieder...
Der Mann, der im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft...Hallo?? Schon mal in den Spiegel geschaut?
Dein Helm ist wohl zu klein und hat Deine Dampfmaschine zu sehr eingeengt...
Du selbst urteilst über andere egoistisch und asozial zu sein und lässt selbst nur Deine eigene Sichtweise/Meinung zu?
Herr... lass Hirn auf die Erde fallen
-
-
#35 Zitat von CharlieHH
Da ist er wieder...
Der Mann, der im Glashaus sitzt und mit Steinen wirft...Hallo?? Schon mal in den Spiegel geschaut?
Dein Helm ist wohl zu klein und hat Deine Dampfmaschine zu sehr eingeengt...
Herr... lass Hirn auf die Erde fallen
Herr... lass Respekt, Höflichkeit und Anstand auf die Erde fallen
Zitat von CharlieHH
Du selbst urteilst über andere egoistisch und asozial zu sein und lässt selbst nur Deine eigene Sichtweise/Meinung zu?Es ist bekannt, dass Lärmbelästigung oft zu Streckensperrungen führt. Insofern ist ein rücksichtsvolles Verhalten durchaus im Sinne der Motorradfahrer.
http://www.motorradonline.de/s…e/streckensperrung/359508 -
#36 Zitat von Lorenzder ESD an Motorrädern dient dazu, den vom Motor erzeugten Lärm so weit wie möglich zu reduzieren, damit unsere Umwelt so wenig wie möglich gestört wird. Der beste ESD ist also der Leiseste. Wer einen lauteren ESD als nötig an seine Maschine schraubt handelt meiner Meinung nach egoistisch und asozial, auch wenn er den tiefen sonorigen Bass-Sound noch so geil findet.
Lorenz
Meine Empfehlung für Dich wäre ein Motorrad mit Elektroantrieb
Wir sind hier in diesem Forum um Erfahrungen auszutauschen und Spaß zu haben und nicht um uns oberlehrerhaft von Dir beleidigen zu lassen.
Der Gesetzgeber hat rechtliche Grundlagen geschaffen damit entsprechend genehmigte Auspuffanlagen montiert werden dürfen. Wer diese Möglichkeit nutzt ist nicht zu kritisieren. -
-
#37 Zitat von oermsEs ist bekannt, dass Lärmbelästigung oft zu Streckensperrungen führt. Insofern ist ein rücksichtsvolles Verhalten durchaus im Sinne der Motorradfahrer.
http://www.motorradonline.de/s…e/streckensperrung/359508Niemand hat hier von Lärm geschrieben...
Wäre schön, wenn Du beim Thema bleibst... -
#38 Zitat von CharlieHHNiemand hat hier von Lärm geschrieben...
Lorenz hat den Begriff Lärm verwendet.Zitat von CharlieHH
Wäre schön, wenn Du beim Thema bleibst...Im halben Thread geht es um den Klang und die Lautstärke von ESDn. Die Grenze zwischen Geräusch und Lärm wird individuell empfunden, ich hoffe, da stimmst du zu. Insofern bleibe ich beim Thema.
Ich finde, es wäre schön, wenn wir uns nicht gegenseitig beleidigen würden.
Zitat von AuenwälderWir sind hier in diesem Forum [...] nicht um uns oberlehrerhaft von Dir beleidigen zu lassen.
Er hat nur seine Meinung gesagt und diese auch als solche gekennzeichnet. Finde ich legitim und in der Form trotz starker Wörter in Ordnung. Anders wäre es, hätte er "Ihr seid asozial!" geschrieben.Ich will noch etwas zur Sache sagen: Die Reduktion der Schallimmissionen der letzten Jahrzehnte sind mir persönlich ein Segen. Wenn ich an die alten Käfer denke, die in meiner Kindheit vor dem Haus gefahren sind, oder die lauten Motorräder, bin ich sehr froh, dass die neuen EU-Normen so restriktiv sind. Über schlechte Luft vom benachbarten Kraftwerk oder Chemie-/Zellstofffabrikanten und in der Kneipe zu meckern ist weitgehen legitim. Ich sympathisiere mit den Anwohnern an kurvenreichen und bei Motorradfahrern beliebten Strecken, die von sich sagen, dass sie sich vom Lärm belästigt fühlen. Im Sinne eines rücksichtsvollen Zusammenlebens bin ich bereit, auf laute ESD zu verzichten, wenn ich weiterhin fahren darf. Vermutlich sieht das Lorenz ähnlich und schreibt deshalb so seine Meinung hin. Das sollte man respektieren. Und höflich zueinander zu sein, gebietet nun mal der Anstand. Auch im Sinne eines friedlichen Zusammenlebens...
-
-
-
#40 Meine wesentlichen Erfahrungen nach 10.000 km
Relativ rasch, vom 29.04.2015 bis heute, bin ich mit der NC 750 X DCT die ersten 10.000 km hauptsächlich auf den Landstraßen im Schwäbischen Wald, Odenwald, Schwarzwald, Kocher- und Jagsttal gefahren. In diesen Gegenden gibt es jede Menge bergige und kurvenreiche Straßen, eingebettet in eine herrliche Landschaft.
Bislang hatte ich nur schwere und leistungsstarke Motorräder. Unser Forenmittglied Gronauer empfahl mir die NC einmal zu fahren. Nach einer Probefahrt war ich von dem Motorrädle mit dem DCT begeistert und kaufte am nächsten Tag eine neues Maschinle. Mittlerweile habe ich einige Veränderungen vorgenommen: 4 cm Tieferlegung, Auspuff Hyperlow XL, Vario-Tourenscheibe Puig und noch ein paar Kleinigkeiten.Mein erster positiver Eindruck von dem Motorrädle hat sich während den bisherigen Fahrten bestätigt. Selbst an die Sitzbank konnte sich mein nahezu 65-jähriger verlängerter Rücken gewöhnen. Auch wenn das Federbein "nicht" (kaum spürbar) verstellbar ist, lässt sich selbst mit Sozia die NC prima fahren. Der Spritverbrauch ist bemerkenswert niedrig und trotzdem ist die Motorleistung, auch aus dem Drehzahlkeller, beachtlich. Gierig legt sie sich in Kurven, überwindet mühelos Steigungen und gibt einem das Gefühl auf einem leistungsstärkeren Teil zu sitzen. Dazu trägt subjektiv der Hyperlow XL mit seinem lauteren, dumpfen, kernigen Sound bei. Mit einem Grinsen unter dem Helm fuhr ich viele Kilometer und das Rädle wurde für mich zum Motorrad. Meine VFR 1200F vermisse ich nicht mehr. Konnte sie eh nie auf den Landstraßen, außer beim Überholen vielleicht, ausreizen. Die NC bietet mir dafür ein leichtes, wendiges Fahren und Rangieren, das meinem Alter entgegenkommt.
Die Bremsen sind trotz einer Bremsscheibe am Vorderrad klasse.
Das DCT ist entgegen meiner anfänglichen Skepsis ein tolles technisches Detail. Gegenüber der 1. Generation soll es sich spürbar verbessert haben und es sind sicher noch Verbesserungen und eine Gewichtsreduzierung bei der nächsten Generation zu erwarten. Mittlerweile möchte ich das DCT nicht mehr missen, bin mit dem Konzept und dem technischen Stand zufrieden. Meine Zufriedenheit würde einer Begeisterung weichen, wenn in ein paar Jahren die Funktionalität so gut wie in einem Auto ist. Für Motorräder ist es eine junge und schon beachtlich gut funktionierende Technik.
Ein Lob an Honda für eine gelungene NC, die mir sicherlich noch etliche 1.000 km Freude bereiten wird und meinen Dank an Gronauer für den guten Tipp. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!