Was gefällt euch an eurem Motorrad nicht?

  • #51

    - grobschlächtiges Getriebe (vor allem das "Klonk" N auf 1 im Stand, oder hab nur ich das Problem? Bin ich verwöhnt?)


    Moin,


    das wird sich nie beheben lassen.


    Rotierende Wellen und stehendes Hinterrad erzeugen immer ein KLONK!


    klugscheißerische Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #52

    Mich störte:
    Kupplungshebel -> DCT (nicht ganz ernst gemeint) :mrgreen:
    Spiegel - hab zwar hübsche Oberarme, aber die will ich nicht dauernd sehen -> Lenkerendspiegel
    Sitzbank nach 200 km platt gedrückt -> Aufpolstern lassen
    Auspuff akustisch zu unauffällig und optisch zu dominant -> LEO one carbon
    Fahrwerk sehr unsensibel -> Wilbersfahrwerk mit hydraulischer Federvorspannung hinten
    Blinker etwas dunkel -> Kellermann Rhombus extrem
    Kettenpflege -> Scotty e-System
    Ansonsten noch: Hauptständer, GSG-Crashpads (für den Fall der Fälle), Gepäck Givi V35/V47 + Held Tankrucksack, Steckdose.
    Ein Traum wäre noch ein runder Scheinwerfer - aber hinter der Lampenmaske sieht es fürchterlich aus - ich hab noch keine Idee, wie man das optisch und technisch sauber lösen könnte - falls jemand was weiß, bitte melden...
    Viele Grüße
    Robert

  • #53


    Aldi Tüte und Panzerband :lol:

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #55

    Wurde hier zwar schon erwähnt, aber was mich wahnsinnig macht ist das hakelige
    Schloß für den Tank / Gepäckfach. Doof wenn man an der Tanke erstmal am Schloß
    herumfummeln muß weil der Schlüssel nicht will :shifty:


    Ansonsten bin ich (noch) zufrieden

    Gruß Andy

  • #56

    Da ich meine Motorräder immer etwas länger besitze, kalkuliere ich Zubehör ein, bis es meinen Ansprüchen genügt. Das ist bei der NCX nicht anders. Extrem austauschbedürftig ist der Sitz (schon passiert-Jungbluth). Die Gabel bekommt dünneres Öl und hinten kommt ein Wilbers rein. Spritzschutz hinten und vorne ebenfalls. 2 Steckdosen (eine sollte übrigens serienmäßig sein). S&W Alu-Reck ist schon dran. Dann noch Softbags mit Abstandshaltern und einen dezenten Sturzbügel. Dann dürfte es passen. Wenn ich die Vorzüge der NCX den nachträglichen Änderungen gegenüberstelle, hab ich den Kauf nicht bereut.


    Gruss Thomas

  • #57


    Ja, meine auch, echt ätzend! Bekommt wie ein kleines Kind alleine gar nichts auf die Reihe und braucht für jeden Scheiß den Fahrer.
    :lol:



    Ich hab doch noch was zu meckern - das DCT!
    Vor dem Verriss aber gleich die Klarstellung: Ich würde die NC jederzeit wieder mit DCT kaufen, Schaltkomfort und Schaltgeschwindigkeit sind einfach unschlagbar - aber ausschließlich im manuellen Modus.


    Das Schaltverhalten im D- oder S-Modus ist meiner Meinung nach eher ein Witz.


    Ich habe den Vergleich. Ich fahre einen Citroen Berlingo mit dem von der Fachpresse vielgescholtenen automatisiertem Schaltgetriebe (ETG) - also ganz sicher kein High End-Teil.
    Man kann über dessen technisch bedingte Schalt- und Nickpausen denken wie man will, die Schaltstrategie und das sensitive Ansprechen des Steuergerätes auf Fahrsituationen allerdings ist über jede Kritik erhaben. Egal wie ich fahre, das Ding ahnt meine Wünsche voraus. Gehe ich nach Beschleunigung bis zum dritten Gang langsam vom Gas kommt der Vierte, mache ich das schneller bleibt der dritte drin (ich könnte ja Anhalten müssen). Genauso passt sich die Schaltstrategie sofort bei kleinsten Bergauf- oder Bergabpassagen an. Die Paddel am Lenkrad brauche ich eigentlich nicht.


    Nach jetzt 10000 km DCT kann ich sagen: bei Honda geht das nur digital: Sparmodus oder Sportmodus, egal ob bergauf oder bergab, der Gang wird reingeknallt oder kommt gar nicht.
    Modus D taugt wirklich nur zum Spritsparen oder Mitschwimmen im Berufsverkehr, mit vorsichtigstem Gaseinsatz, da passen die Anschlüsse dann. Modus S hat ständig zu niedrige Gänge drin (ganz gut auf Serpentinen bergab). Beide Stellungen berücksichtigen die Geschwindigkeit, mit der Gas gegeben wird, nicht oder nur widerwillig (in D dann mit komplettem Wechsel der Strategie auf S und der niedrige Gang bleibt nach dem Überholen erstmal 5 - 8 Sekunden drin) und scheinen keinen Input von irgendeinem Lagesensor zu bekommen.
    Beschleunige ich z. B. in D bis in den 3. Gang und gehe dann SCHNELL und KOMPLETT vom Gas, weil die nächste Ampel gerade auf rot gesprungen ist, kommt trotzdem 2 Sekunden später Gang 4. Und das egal ob auf ebener Strecke oder bergauf/bergab.


    Ich finde dieses simple Steuerverhalten ist ein Armutszeugnis für Honda. Die Doppelkupplung für Motorräder verfügbar zu machen ist sicher eine technische Meisterleistung. Ein Steuergerät auf dem Niveau vom Ende der 80er Jahre, in Zeiten, in denen jede Billigautomatik von Autos im unteren Preissegment adaptiver reagiert, halte ich aber schlicht für ein Frechheit.
    Niedriger Preis der NC hin oder her. Bei den 1200er VFR-Modellen schaltet das DCT sicher auch nicht besser.


    Mich persönlich stört das Ganze im Alltag zwar weniger, da ich mit dem DCT sowieso nur die Kuppelei vermeiden wollte aber nicht das Schalten. Ich hatte anfangs noch überlegt, ob ich mir den DCT-Fußhebel besorge, finde aber, dass es sich mit den Wippen links am Lenker ganz prima schalten läßt.
    Irgendwo hatte ich wohl die stille Hoffnung, dass mich das DCT dann auf Dauer doch vom automatisch Fahren überzeugen kann. Ich sach mal so: Eher nicht.


    Grüße

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi64 ()

  • #58


    Eigentlich gefiel mir alles ganz gut an meiner neuen NC750X DCT. Ich habe sie mir nur noch Tourentauglicher gmacht. Z.B. mit der Tourenscheibe von Honda. Die ist aber eher eine Bonsai-Tourenscheibe. Die Höhe ist für mich ganz gut, aber wenn sie ein paar cm breiter wäre, wäre der Schutz wesentlich besser, glaube ich. Da hat Honda zu sehr auf die Optik geachtet. Der Schwerpunkt auf der Praxistauglichkeit wäre mir lieber gewesen. Die weiteren Veränderungen wie eine bequeme Sitzbank zum Touren, Hauptständer, Steckdose, Gepäckträger, Kettenschmiersystem, Heizgriffen, usw. kann ich Honda nicht anlasten. Laut Honda ist die NC750X ja kein ausgesprochener Tourer. Träumen tue ich noch von einem besseren Fahrwerk und einem Zahnriemenantrieb.


    Lorenz

  • #59


    Meine steht zwar im Moment leider mit einem Getriebeschaden in der Werkstatt, aber wenn ich des Gas komplett zumache setzt sofort die leider seeehr bescheidene Motorbremse ein ehe nach längerer Zeit heruntergeschaltet wird. Hochgeschaltet wird in der Situation nicht. Kann das etwas mit dem Lernmodus des DCT zu tun haben?. Weil, oft, wenn ich vom Gas gehe, schalte ich manuell einen oder zwei Gänge herunter um eine bessere Motorbremswirkung zu haben.


    Lorenz

  • #60

    Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit dem DCT. Ich habe keinerlei Probleme damit. Im Alltag fahre ich D und schalte gelegentlich manuell runter, in den Bergen fahre ich S wenn es steil wird, und schalte gelegentlich manuell hoch. Für mich funktioniert es hervorragend. Ich will hier niemanden die Meinung streitig machen und schreibe das nur, weil in diesem Meckerthread für Aussenstehende leicht der Eindruck entstehen könnte, dass das DCT im Automatikmodus generell abgelehnt wird.


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!