Honda Tourenscheibe Kleber-Rest entfernen

  • #1

    Hey,


    Nur eine kleine Frage:


    Ich habe bei meine Honda-Tourenscheibe den Kantenschoner entfernt, da das mMn besser mit dem zusätzlichen Puig-Vario-Aufsatz harmoniert.


    Zudem war der Kantenschoner nicht ganz sauber/gleichmäßig verklebt, sprich an manchen Stellen garkein Kleber. Ging auch entsprechend leicht ab.


    Trotzdem habe ich nun einen leicht unschönen Rand mit Kleberesten an manchen Stellen ... jemand eine Idee wie ich diesen ohne die Scheibe zu beschädigen (ist ja klar) entfernen kann? Irgend ein Wundermittel?


    Danke im vorraus!


    DC

  • #3

    Oliven-Öl oder Sonnenblumen? (^_-)


    Werde ich mal testen. Der Kleber ist allerdings ziemlich hart, bezweifele dass Öl da überhaupt "eindringen" kann. Ist also kein klebriger Rest.

  • #4

    Da wirst du keine Chance haben. Ich stand vor ewigen Zeiten auch vor diesem Problem. Keine Ahnung mit was Honda den Kantenschutz so halbseitig klebt, aber ich habe kein Mittel gefunden welches den Kleber löst. Ich habe Solvent, Orangenöl und auch schärfere Mittel probiert. nix ging. Hab dann irgendwann aufgegeben.

  • #5

    Mein Tipp: versuche es mal mit Pronto Möbelpolitur (zumindest ist dies meine "Geheimwaffe" gegen Kleberreste jeglicher Art und hat bis dato immer geholfen).


    Einsprühen, rund 5 Minuten wirken lassen und danach mit einem (Papier-) Küchentuch die Klebereste entfernen. Das ging bei mir bisher bei allen Kleberesten.


    Ob es dir bei deinem Problem hilft, weiß ich allerdings nicht...

  • #6


    ich entferne Klebereste immer mühelos mit Neverdull.


    Mir gefällt dieser Kantenschutz auch nicht. Bei Sonnenschein habe ich immer einen grellen, hellen Fleck vor den Augen. Wie ist das denn ohne den Kantenschutz?


    Lorenz

  • #7

    Kam noch nicht dazu irgend etwas auszutesten. Die Antwort von Sugram0 lässt mich nicht gerade hoffen.


    Mit Polituren will ich vorsichtig sein ... und allem scharfen .... die Scheibe ist ja auch nur Kunststoff. Nicht, dass ich nachher eine Milch-Glas-Scheibe habe ... oder noch schlimmer: feinste Kratzer (wobei die mit Handy-Politur rausgehen könnten).


    Lorenz:
    Ohne Kantenschutz ist kein weisser Rand mehr da :doh: :mrgreen:


    Der Rand der Scheibe ist auch so recht hochwertig meiner Meinung nach. Also rundum leicht angerundet, keinerlei Sägestellen oder ähnliches erkennbar. Eben so wie unten wo der Kantenschutz aufhört.


    Passt wie gesagt besser zu dem Puig-Aufsatz, da dieser ja auch keinen Kantenschutz hat.


    Im moment fällt auch der schmutzige Rand nicht großartig auf, da etwa die Leichen der letzten 2000km dran kleben.


    Edit: Gerade nochmal angesehen und mit einem scharfen Messer vorsichtig herum-gekratzt.
    Sieht ziemlich nach Sekundenkleber oder ähnlichem aus, "entfernen" dürfte da wohl kaum möglich sein. Polieren wäre dann wohl die einzige Möglichkeit.


    Weiß jemand die genaue Material-Bezeichnung für die Scheibe?

  • #8


    ich habe den Kantenschutz entfernt. Das ging ganz leicht. Der grelle, helle Fleck ist weg. Der Scheibenrand ist jetzt wesentlich dünner und eher leicht grau. Den Kleberesten rückte ich mit Nevr Dull, das ich noch zusätzlich mit Ceranfeldreiniger leicht tränkte, zu Leibe. Es ging fast alles ab. Der Schildrand blieb klar und Schleifspuren vom Putzen sind nicht zu sehen. An einigen wenigen Stellen klappte das nicht. Wenn man da genau aus kurzer Distanz hinschaut sieht man einen dünnen Strich pararlell zum Scheibenrand. Vom Fahrersitz aus ist der so gut wie nicht zu sehen. Ich bin zufrieden so wie es ist. Was der TÜV in 2 Jahren dazu sagt weiß ich noch nicht, aber ich kann den Kantenschutz ja schnell wieder draufstecken. Die Kanten selbst habe ich an einigen wenigen Stellen mit Schmirgelpapier schön abgerunden müssen. Jetzt ist über das ganze Schild keine Kante mehr fühlbar.


    Lorenz

  • #9

    Moin Moin,
    ohne diesen Kantenschutzist die ABE für die Scheibe erloschen.
    Natürlich kannst du, wenn du zum TÜV fährst den Kantenschutz wieder aufstecken.
    Aber, was ist mit einer Kontrolle zwischen durch ?
    Ich denke mir, der Kantenschutz wurde nicht zum Spaß angebracht. Da wird sich schon jemand was dabei gedacht haben.
    Ich habe an meiner Givi Scheibe einen Schwarzen Gummirand. Sieht zwar blöd aus, aber ist mir egal , mich stört es nicht
    und was andere darüber denken noch viel weniger.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #10

    Wenn es um Klebereste geht habe ich gute Erfahrungen mit Silikonentferner oder Isopropylalkohol (Isopropanol) gemacht :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!