Wie und warum seid Ihr eigentlich zur NC gekommen?

  • #111



    Haja das habe ich schon entdeckt und als Winterprojekt gedanklich geplant, dann verschwindet direkt auch das “nützliche“ Windschild :'P

    Ich fahre nen Motorrad mit "Kofferraum" =')

  • #112

    Wie kommt ein Fisch zum Geigenspielen? Per Zufall!


    Früher (und heute wieder) brauchte ich ein motorisiertes Zweirad bei Wind und Wetter und bei Minusgraden und Eis und Schnee. Die 40km zur ARbeitsstelle und wieder zurück ging mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht (3 Stunden Anfahrt) und durch eine Scheidung funktionierte auch kein Autokauf auf Sicht.
    Ergo: es half nur ein halbwegs verkleideter 125ccm Roller Beluga von Yamaha. Den hab ich bis zum Auseinanderfallen gefahren. Wetterbedingt ging es - auch wenn ich manchmal für die Stunde Fahrtzeit einen Zwischenstopp einlegen musste, um wieder Gefühl in die Finger zu bekommen. Es war eigentlich unverantwortlich. Was mich aber da schon störte: die Beschleunigung wurde von Autofahrern nur aus dem Stand heraus ernst genommen. Auf der Autobahn kam es oft zu waghalsigen Schneidemanövern. Also nie wieder ein optisch so kleines Gefährt ... dachte ich.


    Und holte mir später einen Peugot Satelis Großraumroller - auch mit 125ccm. Kaufentscheidend war, dass ca. 400m von mir entfernt ein Peugeothandler seiner Werkstatt hatte. Bis ich bei der ersten Wartung fast auf den Rücken gefallen bin. Es war/ist eine Apotheke ... und die Qualität war eine heruntergekommene Frittenbude. Auch hier machte sich auf Autobahnen die Beschleunigung nicht so gut ... also wollte ich später mal einen Cruiser, sollte ich einen guten PKW haben.


    Der kam ... und nun konnte es eine Wetterunabhängige Maschine werden. Suchte ... suchte ... suuucchte nach einem gebrauchten Cruiser. Es sollte so ein schöner Sessel werden. Ich suchte, aber fand überall einen Haken: Verbrauch zu hoch .... Maschine zu schwer für die kurvenreiche Eifel (in der mich oft bewege) .... dort kommt es oft zu Wetterkabriolen (also doch besseren Wetterschutz?) .... gebrauchte Maschine, die nicht mehr im Programm war und damit die Ersatzteilfrage sich stellte .... Maschinen zu weit weg für einen Besichtigungstermin usw. usw.


    Schließlich per Zufall eine Anzeige gefunden, dass ein Händler in der Nähe noch eine Integra 750er im Bestand als Neumaschine hat, die er gerne günstig verkaufen will. Das war preislich soviel wie das, was ich durchaus für eine gebrauchte ausgeben wollte. Dazu noch rot ... und guter Wetterschutz ... und nicht zu schwer ... und ein Verbauch, den ich kaum glauben konnte.


    Hingefahren ... angesehen ... zugeschlagen ... und natürlich setze ich sie erneut auch für Arbeitswege ein, wenn das Wetter es gut meint. Die ersten 1200km sind gemacht und was soll ich Euch sagen? Sch... finde ich, dass die Tankfüllung mich ab dem dritten Balken nervös macht, denn der vorletzte und letzte Tankanzeigerbalken rutschen in einem unkalkulierbar schnellen Tempo mal auf roten Balken (den letzten), um dann je nach Neigung wieder auf den zweiten Balken zu klettern. Vor allem aber wird die Anzeige des aktuellen Verbrauchs durch ein blinkendes 0.0 Liter - Zeichen ersetzt. Das hätte nicht sein müssen. Das Doppelkupplungsgetriebe ist etwas härter beim Gangwechsel als das Fliehkraftgetriebe vom Beluga oder Satelis. Und doch ist es so "weich", dass ich diesen marginalen Unterschied gerne in Kauf nehme. *grübel ... was fällt mir noch ein?* Ach ja, NIX! Spätestens jetzt setzt meine Lobpreisung ein. Was für eine Maschine (bei Schönwetterfahrten jedenfalls ... das andere kommt ja erst noch)!
    Sie ist schwer genug, um bei Seitenwinden nicht herumzuschwanken. Sie hat genug Biss, um Autofahrern an waghalsigen Manövern zu hindern. Ich sitze bequem aufrecht und habe sehr gute Wetterschutzbedingungen. Ich verbrauche weniger als bei der Beluga (jedenfalls während meiner Einfahrtzeit ... mal sehen, was demnächst passiert) und ähnlich viel wie beim Satelis. Ich kann meine bessere Häfte mitnehmen, ohne keine Anfahrtspower mehr zu haben. Sie ist wendig und ... und ... und ... Echtes Lob in ganz vielen Details. Das Cockpit ist übersichtlich. Die Schaltungen am Lenker sind alle gut erreichbar. Die Rückspiegel reichen endlich auch mal an meinen Armen mehr als die Hälfte des Blickfeldes an meinen Armen vorbei. Die Handbremse ist leicht zu lösen. Der Sitz ist lange bequem. Die Füße sind voll geschützt vor Wetterbiestigkeiten. Entgegen den Rollern habe ich wenigstens nun auch noch Wadenkontakt zur Maschine und lenke damit nicht nur mit Po und Lenker, sondern etwas zusätzlich (nicht ganz) mit den Schenkeln wie bei einem Motorrad. Der Windschutz hinter der Scheibe ist etwas geringer als bei Beluga und Satelis (hohe Scheiben) und damit ist das Windgeräusch deutlich lauter (Shoei-Integralhelm Nexo). Aber diese Gerät ist eindeutig meine Maschine ... und das hoffentlich noch lange lange lange ..... *brumm brumm* ... lange lange lange *brumm brumm* .... länger noch länger und noch viel länger ...


    Die wichtigste Bildung ist die Herzensbildung!

  • #113

    Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben wollte ich eigentlich einen Honda Roller kaufen. Beim SH 125i angefangen mit einer Probefahrt, war mir dann aber zu lahm. Der Forza hat mir gut gefallen aber preislich zu teuer für einen Roller. Da ich 2012 schon mal eine NC700S mit DTC probegefahren hatte ( DCT hat mir nicht gefallen) einen Blick auf die neue NC750S geworfen und Probe gefahren. Was soll ich sagen das DCT ist jetzt viel besser, letztendlich ist es jetzt wegen dem besseren Windschutz eine X geworden.

  • #114

    Moin,
    Warum NC ? Schnell beantwortet.
    Nach 60 Jahren Biken (ohne Unterbrechung) und einiger Erfahrung unterschiedlichster Art, habe ich vor 3 Jahren die NC 750S mit DCT gekauft. Sie steht neben Gespann (BMW+Heeler Beiwagen) in der Garage.
    Ich wollte, bevor ich vom Bike endgültig Abschied nehmen muss, noch einmal Solo unterwegs sein.
    Ergebnis: Jetzt 13500 km auf der Uhr und fast nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Und jetzt bin ich 80 Jahre alt geworden und fahre immer noch mit der gleichen Begeisterung wie immer.
    Es steht noch eine BMW 1200 Adventure zum fahren zur Verfügung, die ich nicht mehr nutze, da ich sie nicht mehr beherrsche. Komme nicht mehr in den Sattel. Mein Schwiegersohn fährt sie begeistert gerne. Und gut.


    2015 war ich in Bebra noch dabei. 2016 habe ich eine Tour durch Ostpreußen gemacht
    Das Konzept für die NC ist einfach stimmig Und sie ist ein guter Abschluss meines Biker-Lebens.
    Aller NC Leuten immer eine gute, unfallfreie Fahrt.
    Florita

  • #116

    Im letzten Jahr bin ich einigen NC Fahreren begegnet die mir
    begeistert von ihrem Motorrad erzählt haben. Dann hab ich im
    März eine Probe gefahren und mir dann eine gekauft. Ich bin
    ebenfalls begeistert. Es gibt einige weitere Motorräder die
    mir von der Papierform und Optik auch gefallen hätten,
    doch nach der Probefahrt habe ich mich für diese entschieden.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #117

    ich fahre seit 1973 motorrad. im laufe der jahre änderte sich mehrmals die art und die ps-zahl der maschinen.
    mal cruiser, mal chopper, mal rennmopped, mal 27 ps, mal 150.
    das auto musste deswegen meistens hinten anstehen, schon der kosten wegen.
    2013 wollte ich in den ps weit runter und mit dem auto etwas hoch. moppedmässig interessierte mich die deauville. ok, erst mal nen anderes auto, war jetzt wichtiger dass die rostige 60ps-murmel endlich weg kommt.
    jetzt hatte ich das neue auto und bekam gesundheitliche probleme mit der linken hand. puuuhhh, so hatte ich mir das nicht vorgestellt, kein mopped mehr ?
    von einem bekannten erfuhr ich dass honda verschiedene modelle mit doppelkupplungsgetriebe im angebot hat, was ich bisher nur von autos kannte.
    die deauville leider nicht. :? die vfr passte nicht in meinen finanzplan.
    die nc gefiel mir nicht sonderlich, also wollte ich gar kein mopped mehr.
    nach einigen monaten hielt ich es ohne mopped aber nicht mehr aus und bestellte mir die 750x.
    gefallen tut sie mir immer noch nicht, aber sie fährt klasse und ich würde mir wieder eine mit dct kaufen, auch wenn ich wieder kuppeln könnte.
    eine deauville mit dct wäre mit ziemlicher sicherheit mein nächstes mopped, wenn es die geben würde.

  • #118

    Ich hatte mit meiner 1er Lizens zu Beginn meiner Laufbahn kein Glück. Wurde gleich auf die Hörner genommen. Nach einer Pause hab ich mit einem 125 ccm Roller wieder angefangen und bin dann über den MSG Schaumburg zum Suzuki Burgman 400 gekommen. Rollerfahrer werden meist nur aus versehen gegrüßt und auf Grund privater Veränderung wollte ich ein "richtiges" Moped fahren. Aufgrund meines Unfalls geht aber nur Automatik. So bleibt ausschließlich Honda als Wahlmöglichkeit. Ich habe dann eine sehr schöne NC 700 S in weiß gefunden. Diese hat mir sehr viel Freude gemacht, jedoch bekam ich Rücken. Daher kurz vor meinem Urlaub der Wechsel zur 750X. Genial das DCT Getriebe. Ich bin davon begeistert und dankbar das ich dadurch die Möglichkeit habe "echtes " Moped zu fahren. Gegrüßt werde ich nun auch regelmäßig ;)

  • #119


    Ich kenne natürlich Deine Vorlieben nicht und möchte Dir die Flöhe nicht aus dem Ohr holen, meine aber, dass Du, wenn Dir die Motorcharakteristik der NC gefällt, mit der Deau nicht mehr zurechtkommen würdest. Die Deau, so sehr ich sie geliebt habe, ist ein hochbeiniges und deutlich schwereres Moped als die NC. Ja, der Wetterschutz ist besser, der V-Motor auch nicht schlecht, aber die Deau muss viel hochtouriger gefahren werden, unter 3000 U/min schlägt sie gerne mit dem Kardan, das Konstantfahrruckeln ist ziemlich ausgeprägt und von "Geländegängigkeit" keine Spur. Unbefestigte Feld-, Wald- und Wiesenwege lassen einem die Haare zu Berge und das Wasser in den Stiefeln stehen. Wenn's dann noch regnet ...
    Die NC ist ja auch nicht als Geländegänger konzipiert, da wären wir mit der AT besser bedient. Aber durch den tieferen Schwerpunkt verlieren vorübergehende Ausflüge in leichteres Unasphaltiertes ihren Schrecken.


    Na, aufgrund dessen, dass es die Deau nicht mehr gibt und mit DCT schon gar nicht, ist es müßig zu überlegen, was wäre wenn. Auch wenn ich die Kette bei der NC für ein pflegeaufwändiges und lästiges Relikt aus alten Zeiten halte und ein Kardan dem Moped sooo gut stehen würde, möchte ich sie nicht mehr mit einer Deau tauschen.


    NC-Grüße
    ExDeau

  • #120

    Wie ich zur NC gekommen bin?


    Ein Kumpel hat mich mit dem Auto zum Händler gebracht, wo sie mit noch 0 Kilometern auf dem Tacho in der Werkstatt stand.


    Warum?


    Weil ich sie logischerweise kaufen wollte… :roll:.
    Der 15.9.2012 war ein Samstag, also hat der Verkäufer, der bald ins Wochenende starten wollte, mein Geld einkassiert, um dann schnell ein paar Dinge zu erklären und danach die S nach draußen zu schieben.
    Hinter mir ratterte das Tor -Tschüß, schönes Wochenende… :greetings-waveyellow: -, und dann war ich allein.
    Lieber Himmel, wenn ich das Teil doch erst daheim in der Garage hätte… :pray:.
    Gleich nach den ersten unsicheren Metern läuft der Helm mehr und mehr von innen an und lässt sich nicht sofort öffnen... :angry-cussing:.
    Als die Welt wieder klar wird, kommt mir ein Motorradfahrer entgegen und grüßt....
    Ich denke: “Wer zum Geier ist das... :think: und der kann mich doch unmöglich unter dem Helm auf dem brandneuen Motorrad erkannt haben...“
    Als die nächsten beiden Kradler ebenfalls grüßen schwant mir, dass sich die (Biker-) Welt seit meiner letzten richtigen Fahrt 1994 weitergedreht haben muss.
    Daheim warten schon die Familie und ein paar Nachbarn, um mit mir auf meine neue NC anzustoßen... :obscene-drinkingbuddies:.
    Und dann ist da ja auch dieses noch ziemlich junge Forum, das ich vier Wochen vorher gefunden hatte, mit seinen freundlichen Teilnehmern, die am Abend von meinem Kauf unterrichtet werden sollen… :handgestures-thumbup:.
    Harry und Ryker sind die Moderatoren.
    Harry hat durchgehalten... :clap:, aber Ryker beging irgendwann im Laufe der Zeit so was wie Republikflucht… :naughty:.


    Es grüßt
    ;)
    sin_2012

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!