Blinkersummer

  • #41


    Die ISO 2575 legt für Anzeigeleuchten die Farbe und Symbolik fest. Danach dürfen Blinker nur in Grün signalisiert werden.
    Zusätzlich könnte als problematisch angesehen werden, dass eine LED unter dem Instrument von vorne erkennbar ist und andere Verkehrsteilnehmer irritieren könnte. Für Krafträder gibt es ja die Vorschrift des Mindestabstandes der Blinker zur Fahrzeugmitte.

  • #42


    Dass mit der Farbe werde ich beim TÜV eruieren. Allerdings ist die grüne Anzeige ja nicht ausgeschaltet, sondern blinkt brav dann, wenn die orange nicht blinkt.
    Die LED ist nicht von vorne zu erkennen, sondern nur von mir als Fahrer. Das zumindest dürfte also kein Problem sein.
    Abgesehen davon besteht die Möglichkeit, dass ich beim TÜV-Termin die LED stilllege. Für mich ist sie ein Sicherheitsfeature. Ob dem TÜV das gefällt, ist mir ziemlich wurscht. Das gilt übrigens auch für reflektierende Streifen o.ä. die nach irgendeiner Verordnung ja auch nicht sein dürfen. Ich erinnere mich noch, dass es verboten war, zwei Zusatzscheinwerfer gleichzeitig eingeschaltet zu haben, weil das die Silhouette des einspurigen Fahrzeuges verändere. Heute ist das alles längst Geschichte.


    Ich danke Dir aber für Deinen Hinweis und Deinen Rat!


    Gruß


    Harold

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #43


    Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe nochmal geschaut und Folgendes gefunden:
    "Sofern die Blinkleuchten nicht direkt vom Fahrer zu sehen sind, muss in dessen Blickfeld – z. B. am Armaturenbrett – in gleicher Frequenz, gleich- oder gegenphasig, eine für beide Fahrzeugseiten oder zwei für jeweils die entsprechende Fahrzeugseite grüne Kontrollleuchte aufleuchten und/oder die Funktion des Blinkers auf eine andere, unmissverständliche Weise angezeigt werden."


    Jetzt könnte man sich schon anfangen darüber zu streiten, was "eine andere, unmissverständliche Weise" ist, mit der das Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger angezeigt werden muss. Ob da nicht eine zusätzliche (!) orange LED auch geeignet wäre?


    Weiter steht in der ISO nichts davon, dass zusätzliche Hinweisleuchten zu den schon grünen Kontrollleuchten nicht erlaubt oder, wenn angebracht, auch grün sein müssen. Das wird bei der Kontrolleuchte für die Warnblinkanlage ja auch nicht verlangt, denn es heißt:
    "Bei eingeschaltetem Warnblinklicht muss die Funktion durch eine im Sichtfeld des Fahrers angebrachte rote Kontrollleuchte angezeigt werden, üblich ist ein Dreieck mit einem Ausrufezeichen darin im Warnblinkschalter selbst, die dann im Wechsel mit den Kontrollleuchten für den Fahrtrichtungsanzeiger blinkt"


    Im Wechsel. Und das ist ja bei der LED, die ich zusätzlich, nicht als Ersatz, habe anbauen lassen auch so.


    Ok, das entspringt meinem gesunden Menschenverstand, der nicht unbedingt auf die Verordnungsmacher zu übertragen sein muss. Ich werde den TÜV befragen. Ein hübscher, kleiner Schalter, der der LED den Saft nimmt, wenn ich beim TÜV aufschlagen muss zur üblichen Kontrolle, wirkt Wunder. Als ich die GW noch fuhr, durfte der zweite Scheinwerfer - direkt links neben dem ersten in derselben Einheit montiert - nicht an sein. Auch seitliche, orange Warnlampen, die heute bei Bussen und LKWs gang und gäbe sind, waren nicht erlaubt. Der besagte kleine Schalter hat da Wunder gewirkt, um den bedeutsamen Augenaufschlag des TÜV-Prüfers, was das alles für falsche Hinweise auf die Größe des Fahrzeuges geben würde, gar nicht erst zum Einsatz kommen zu lassen. :whistle:


    Nochmals Dank für Deinen Tipp bzw. Hinweis!


    Gruß


    Harold

  • #44


    Hat es dir schon jemand erklärt ?


    Du musst an das graue Kabel am Warnblinkschalter die rote Leitung des Piezosummer anschließen, schwarz geht auf Masse.
    Entweder du versuchst es direkt am Schalter abzugreifen oder du musst an den Verbindungsstecker (würde ich machen).
    Dazu öffnest du das Fach und entfernst die Schrauben und die Stifte (reindrücken um zu lösen) für die obere schwarze Verkleidung (um das Schloss)und entfernst diese.
    Dann die Schraube der linken(in Fahrtrichtung) lackierten Blende und schiebst die Blende vorsichtig nach hinten um sie zu entfernen.
    Weiter unter solltest du den grauen 10-poligen Stecker sehen. Er ist nach unten in eine schwarze Halterung eingeschoben. Du musst die Lasche nach hinten drücken um den Widerhaken zu lösen und den Stecker nach oben herausziehen zu können.
    Das graue Kabel sollte das Blinksignal übertragen.


    P.S. ich liebe Beiträge die mir weiter helfen

  • #45


    VFR800X Crossrunner und VFR800F haben die Rückstellung. Sie nutzt das Drehzahlsignal der ABS-Sensoren.
    Die Funktion ist irgendwie witzig und funktioniert meist gut, aber hat auch Nachteile. Frühzeitiges Blinken bei einer langen Abbiegerspur wird gern von selbst wieder abgestellt. Dem Knopf fehlt eine zweite Einraststellung ohne Abschaltung. Briten (die die ganze Zeit im Kreisverkehr blinken) beschweren sich reihenweise und legen die Funktion durch Ziehen irgendeines Steckers lahm.
    Hatte so meine Sorge, ob ich jetzt bei der NC das Abstellen vergessen könnte, aber die Routine sitzt wohl ausreichend tief. Dennoch ist es mir einige wenige Male passiert, wenn ich die Sonne im Rücken hatte und man das Blinken am Tacho nicht sah.
    Hier in HH gabs letzte Woche einen schweren Unfall durch einen vergessenen Blinker; so ein Summer wäre schon nicht schlecht.

  • #46


    Und genau das ist der Grund, warum es mir ziemlich egal sein wird, ob der Onkel vom TÜV die gelbe LED toll findet oder nicht. Ich möchte heil zu Hause ankommen, und wenn die Sonne auf das Armaturenbrett scheint, habe ich bei kurzem Blick darauf eben auch öfters vergessen den Blinker - trotz aller Konzentration, hihihi - abzustellen.


    Bin heute über 400km durch die Gegend gefahren. Die LED hat mich nicht einmal vergessen lassen, den Blinker wieder zurückzunehmen. Dass mein Hintern nach wie vor keine Freundschaft mit der Sitzbank schließen will, ist eine andere Geschichte. Wie gut, dass ich im Liegen schlafe und nicht im Sitzen. :P


    Gruß


    Harold

  • #47

    Hallo Ex,


    ich habe meinem hinteren Ende eine Anfrage an Schauland empfohlen. Der Tip dazu kam von einem "Sattler" von einer kleinen Insel in Deutschland.


    Ich habe die Schauland Komfort jetz ca. 14 Tage und klebe fast auf dem Bock. Probefahrt ist hier bei mir gerne möglich. Billig ist die aber nicht, die Bank.


    Gruß Wolfgang, der noch einen DWS Fahrersitz zu viel hat.....

  • #48

    Hallo, wg,


    passt nicht so richtig hierher. Schicke Dir gleich ne PN.


    Gruß


    Harold

  • #49

    Leute, macht es doch einfach so, wie mindestens 85% aller Autofahrer und schaltet den Blinker garnicht erst ein. Dann vergesst ihr auch nicht, ihn wieder auszuschalten.
    In der Fahrschule (vor 37 Jahren) habe ich gelernt, mit dem Blinken die Absicht des Abbiegens anzukündigen.
    Heutzutage wird, wenn überhaupt, bestenfalls noch das direkte Abbiegen mit dem Blinker angezeigt, wobei ich auch ohne Blinken sehe, das da einer abbiegt. :naughty:
    Neulich fuhr vor mir ein Fahrschulauto, an zwei Kreisverkehren und einer Kreuzung wurde nicht geblinkt und der Fahrlehrer sitzt daneben... :o
    Vielleicht kommt ja bald ein automatischer Blinker-Setzer, der auf Gedankenbasis den Blinker setzt...??? :whistle:
    Blinkende Grüße
    Chris

    Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!

  • #50

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass es Autos gibt, bei denen vom Werk aus gar kein Blinker eingebaut ist. Schont Ressourcen, schont Konstruktionskosten, schont den Geldbeutel des Käufers, da durch Weglassen der Blinkeinrichtung die Autos billiger werden.


    Ja, das Leben kann so einfach sein ....


    Gruß


    Harold

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!