Uffbasse!

  • #4

    Die Erklärung für "Dummies" steht da ja. Salz soll das Wasser der Umgebungsluft "aufsaugen", was so natürlich nicht ganz richtig ist.


    Ich bin zwar auch kein Chemiker, aber vielleicht reicht mein Wissen auch so aus...


    Wird das Salz in größeren Mengen gezielt ausgestreut, löst sich das Salz auf. Für diesen Prozess brauchen einige Salzarten Energie. Bei Kochsalz ist der Energiebedarf nahezu null, aber die werden ja sicherlich kein Kochsalz verwenden. Dieses Salz zieht deshalb Wärme aus der Umgebung ab, die sogenannte Verdunstungskälte wird produziert und die Fahrbahnoberfläche wird kälter. Im Winter kann es dadurch vorkommen, dass bei Überdosierung die Straßen glatter werden als vorher (Stichwort: Salzglätte). Sobald das Salz allerdings vollständig aufgelöst ist, fängt der gegenteilige Prozess an.


    Salzlösungen haben ja bekanntlich einen niedrigeren Schmelzpunkt und höheren Siedepunkt als normales Wasser.
    Beim Verdampfen sorgen die Partialdrücke für ein Gleichgewicht zwischen Wasserdampf in der Luft und dem Anteil von kondensiertem Wasser als Salzlösung. Anscheinend erwartet man, dass ein späteres Verdampfen der Salzlösung (im Vergleich zu Wasser) auf der Fahrbahnoberfläche stattfindet, wenn diese gesalzt ist. Oberflächentemperaturen senkt dies allerdings nicht, sondern nur das Verdampfen des Wassers ansich.
    Die Hoffnung scheint wohl, dass sich die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft nachts auf der Fahrbahnoberfläche "bindet" (Kondensation) und dann tagsüber verdampft. Verdampfung von Wasser entzieht der Umgebung Wärme. Dieser Vorgang ist abhängig vom Luftdruck und Luftfeuchte. Da ist meiner Meinung nach in den letzten Tagen auch nicht viel zu holen.


    Prinzipiell ist für mich das ganze Unterfangen aus ökonomischer und ökologischer Sicht nicht nachvollziehbar. Alternativ hätte man die Straßen auch aus Güllefässern beregnen können.


    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #5

    Moin,


    na darauf eine kühle Blonde :lol: .


    nicht bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    danke mir hat in esterlinie gefehlt dass sich Salz in der Luft auflöst einfach so......Verdunstungskälte klaro ist just hoch aktuell smile..zum glück sind wir nicht in den Tropen sonst nützt die benetzung meines Körpers nichts........

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7


    Na, bei dem Wetter ist sie vermutlich gar nicht so kühl, eher über 30 und sehr heiss!!! :mrgreen:

    Viele Grüße
    Uli

  • #8

    Aber sicher! Klar feuern die ganz normales Streusalz drauf und zwar in rauen Mengen! Es ist aber nicht die für's Lösen erforderliche Energie, die dem Asphalt entzogen werden ihn dadurch abkühlen soll. Wie ich es verstanden habe, soll der Härtungsprozess des noch relativ frischen und entsprechend weichen Asphalts durch das hygroskopische Streusalz unterstützt werden, indem es einerseits durch Wasserentzug das Härten beschleunigt und andererseits die Luftfeuchtigkeit über dem Asphalt reduziert. Ob's hilft? Sie werden es ausprobiert haben.
    VG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!