Windows 10

  • #11

    Ich habe mir eine zweite SSD eingebaut und zusätzlich zu Windows 7, ein kostenloses Win 8.1 installiert. Ich brauche das 8 er für meine Readly App. Sobald Win 10 verfügbar ist, werde ich es ausprobieren. Bin sehr gespannt, ob es wirklich so gut wird, wie angekündigt. Die Win 7 Installation bleibt weiter bestehen, zur Sicherheit.

  • #12

    Ok...versuchen wir doch mal, etwas Licht ins teilweise vorhandene Dunkel zu bringen: :D


      - Windows 10 wird für die Dauer von einem Jahr für Nutzer von Windows 7 oder 8 oder 8.1 kostenfrei zur Verfügung stehen (aber eben nur für den Rechner, auf dem die bisherige Installation erfolgte).
      - Das Icon unten rechts ist nicht entfernbar - wer sich für Windows 10 registriert, bekommt automatisch über den Windows-Updatedienst zum gegebenen Zeitpunkt Windows 10 installiert (als Update).
      - Microsoft sucht mit dieser Vorgehensweise weder Beta-Tester, noch NSA-Belieferer, etc.
      - Nutzer von Windows XP oder Windows Vista bleiben bei dieser Prozedur außen vor.
      - Nach Windows 10 wird es keine weitere Betriebssystemversion von Windows geben, sondern Windows 10 wird über Updateprozesse auf Dauer existieren.
      - Microsoft wird sich wohl künftig über Abo-Modelle (für Anwendungen) und den eigenen App-Shop finanzieren.
      - Nach Ablauf eines Jahres wird auch Windows 10 Geld kosten - eben auch für vorherige Benutzer von Windows 7, 8 und 8.1.
      - Ich teste Win 10 seit geraumer Zeit und kann es (ganz anderes als Win 8) zur Installation empfehlen (passende Hardware natürlich vorausgesetzt).
      - Nein, ich bin nicht bei MS beschäftigt - ich betreue beruflich nur seit Jahren unter anderem auch Microsoft-Netzwerke.


    Wer im Übrigen heute noch Win XP auf seinem Rechner hat (*hust*), sollte besser keine persönlichen Daten dort gespeichert, passwortgeschützte Zugänge nicht verwenden und schon garnicht Online-Banking oder Kreditkarteninformationen verwenden (...ich weiß, wovon ich spreche - hatte schon mehrere Fälle im Kollegen- bzw. Freundschaftskreis, die bis zu diesem Zeitpunkt immer behaupteten, das mit den Sicherheitslücken sei doch nur ein Argument von MS zur Verkaufsförderung der neuen Versionen - dann aber plötzlich teilweise heftigst wachgerüttelt wurden, weil auf deren (Benutzer-)Konten merkwürdige Dinge vorgingen -bis hin zur Kontoräumung. Im Übrigen ist man in einem solchen Fall nicht über die eigene Hausbank versichert, da einer der maßgeblichen Punkte für die Inanspruchnahme einer Versicherung ein aktuelles und gepflegtes Betriebssytem ist (wovon man heute bei WinXP oder Vista nicht mehr ausgehen sollte).


    Hoffe, ich konnte zumindest die meisten Fragen, die man sich zum dem o.a. Thema stellt, beantworten.


    Euch allen eine schöne (Rest-)Woche.

  • #14


    Automatische Updates überall aktiviert?

  • #15

    Pilzpfanne:


    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Infobereichsymbole


    mach doch dort mal einen Haken vor : Immer alle Symbole und Benachrichtigungen auf der Taskleiste anzeigen

  • #16

    Ganz son Netzlegastheniker bin ich ja nun auch nicht... :lol:


    Updates sind aktuell.
    Häckchen ist auch gesetzt.


    Deswegen macht mich das ja so stutzig...

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #17

    Es wird kommen ... irgendwann :)
    Keine Sorge, MS rollt das Stück für Stück aus.


    Wichtig:
    Man KANN da seine Mailadresse angeben, muss man aber nicht.
    Wie meistens gibt es links nen kleinen Link "überspringen", womit man das Update dennoch aktiviert und aber keine Extra-Mail bekommt.


    Ergänzend zum Hintergrund:
    Microsoft will natürlich Windows 10 nach vorne bringen mit so ner Aktion, gleichzeitig erreicht man damit folgendes:
    Alle, die dieses Update "aktivieren", bekommen es schon vor dem eigentlichen Freigabedatum still und heimlich und in aller Ruhe runtergeladen im Hintergrund.
    Am 29. Juli wird das dann nur noch freigeschaltet und Microsoft hat keine zusammenbrechenden Downloadserver.

  • #18


    Doch, doch, alles in Ordnung! Da das neue Windows 10 nicht mehr kompatibel sein wird mit der Forums-Software, ist es dringend nötig, weiter mit XP zu arbeiten. Ansonsten könntest Du hier keine Beiträge mehr schreiben, und das wollen wir ja alle nicht, oder!!?? :?: :P




    Das wäre ja traumhaft! Wenn ich an den ganzen Betriebssystemscheiß seit MS-DOS denke, wo man alle Nase lang genötigt wurde sich mit neuem Micromist zu beschäftigen, dann bin ich froh, das in hohem Alter noch erleben zu dürfen. Allerdings hat Bill's Gang schon oft viel versprochen. Sonst wäre er auch bestimmt nicht so reich :P Na dann mal sehen...!?


    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #19


    Werner, die Wahrheit ist, ich bin im Februar, als ich mir einen neuen PC gekauft habe, weil der alte schon zehn Jahre auf dem Buckel hatte, auf Windows 8 umgeschwenkt... ;).
    Ich freue mich aber, dass du dir Sorgen machst... :character-cookiemonster:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der bei euch sein wird, alle Tage... :banana-linedance:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #20

    Und was das "kostenlos" anbelangt: ich habe mal gelesen dass MS mit aller Kraft eine Plattform für alle Geräte durchsetzen will.
    Der erste Versuch war Win 8, aber das war wohl nicht der erwünschte Erfolg, die wenigsten haben sich das freiwillig auf den PC gespielt.
    Bei einem kostenpflichtigen Update würden wohl die Win8 User wechseln (weil sie endlich ein g'scheites BS wollen ...), aber die zufriedenen Win7 User würde man vermutlich nicht zu einem Update bewegen können.
    Deshalb das Angebot kostenlos von Win7 auf Win10 umzusteigen, das schafft dann in kurzer Zeit eine sehr breite Population mit Win10 Rechnern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!