Wasserpumpe defekt!?

  • #11

    @ Spooky : keine Ahnung. Die Schellen sind jedenfalls fest. Der Ausgleichsbehälter war leer :o ; habe jetzt was nachgefüllt und den Motor mal ein paar Minuten laufen lassen. Mechanische Geräusche sind nicht zu hören, die Wasserpumpe wird sehr schnell sehr warm, wo Wasser austritt ist aber nicht zu sehen. Habe nochmal mit dem Mechaniker gesprochen, er sagt, her mit dem Ding. Und die 20 Minuten Fahrt bis zur Werkstatt übersteht sie...
    Mann kann ja hinter die Pumpe fassen; ich hatte den Eindruck, dass es da etwas feucht ist. Aber man sieht ja irgendwann auch Gespenster...


    Schau' mer mal. Morgen früh habe ich den Termin in der Werkstatt. Und das Wetter ist hier im Moment sowieso nicht so prall... :|

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #13

    So, kleines Update:
    Der Schrauber meint auch, dass wohl die Wasserpumpe defekt ist, will aber auch noch testen, ob vielleicht einer der Schläuche eine Macke hat und das Kühlwasser oben rausdrückt.


    Gute Nachricht für alle NC-Besitzer: Er hatte sowas noch nie, deshalb muss er sich erstmal schlau machen, wie er die Pumpe rausbekommt, weil da ein Teil des Rahmens davor ist (Die Pumpe muss ja von der Welle abgezogen werden, die sie antreibt). Schlechte Nachricht für mich: Vielleicht, sagt er, muss er dafür den Motor ausbauen :o


    Mitte nächster Woche wird das wohl fertig sein (wie gesagt, das Wetter im Norden ist im Moment eh' doof, insofern hale ich das aus :| ).

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #14

    Wenn der Mechaniker/Schrauber ein Werkstatthandbuch von NC700 hat soll er gemäss die Beschreibung vorgehen. Der Motor braucht nicht ausgebaut werden. Die Wasserpumpe hat drei Teile, ein Deckel mit Dichtung, eine Platte mit Dichtung und das Pumpgehäuse. Lasst sich nach einander demontieren. Nur darauf achten dass die Befestigungsschrauben unterschiedliche Länge haben. Es könnte sein dass die Dichtungen undicht sein, im Pumpgehäuse gibt es auch noch zwei O-Ringe; also sind einige Dichtungen vorhanden die undicht sein können. Die Schraube in der Mitte hat eine sogenannte Dichtungsscheibe.
    Bei wieder anbauen der Pumpe die Schrauben Schrittweise anziehen bis max. 12 Nm. Schrittweise anziehen ist wichtig damit es eine gleichmässige Befestigung wird und es keine Verziehung beim anliegen der Teile gibt.
    Ein Fiche-Bild der Wasserpumpe bei der NC700X gibt es hier http://www.bike-parts-honda.de…12-E_11-NC+700+X+ABS.html . Die Befstigungsschrauben sind spezial Schrauben, NSHF = Satin Nickel-Plated Hex Flange.

    3 Mal editiert, zuletzt von dwersarie ()

  • #15

    Hallo Arie, vielen Dank für den Hinweis - das beruhigt mich, dann wird der eigentliche Stundenlohn nicht so hoch ...



    Ich gehe fest davon aus, dass er ein Werkstatthandbuch hat und benutzt. Bisher hatte ich mit der Werkstatt nur gute Erfahrungen (und die Kosten entsprechen exakt den von Honda vorgegebenen Stundenwerten).


    Beste Grüße, hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #16

    Soooo... Vorläufiger Endstand: 390 € später läuft die Kleine wieder. Wasserpumpe war kaputt, neue kostet 234, Kühlflüssigkeit und Kleinkram 10, 84 die Arbeitszeit (13 AW), 62 Euro Märchensteuer drauf, fertig.
    Kulanzantrag wird gestellt; sollte wider Erwarten was dabei rauskommen, melde ich mich nochmal dazu.


    Hauptsache, datt Mopped is wieder gesund :geek:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #18


    Stolzer Preis, koster bei einem 1600er Golf IV so um die 40 Euro, wenn ich mich nicht irre.

  • #19


    Stimmt. Aber was soll man machen?

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

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