Hallo alle zusammen,
seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer einer NC700S Bj. 2013. Ich bin auch echt begeistert von dem Motorrad, wenn da nicht eine "Kleinigkeit" wäre
Nach einer Warmlaufphase von gut 2-3km (so 10min) fängt der Motor an zu klackern/ticken. Es ist ein rhythmisches, ziemlich hohes Geräusch, das man von beiden Seiten des Motors hört, und das mit der Drehzahl variiert (ist aber ständig da, sowohl beim Gasgeben, als auch beim Gaswegnehmen). Nach Erfahrungen mit dem Ventileinstellen bei meiner alten FMX vermute ich daher, dass das Ventilspiel zu groß ist.
Das Problem ist, dass diese Diagnose überhaupt nicht mit dem Zustand des Fahrzeugs zusammen passt:
- EZ 04/13, 1400km auf der Uhr
- 1000er Inspektion bei 1200km vor 1 Jahr beim Honda-Händler durchgeführt
Ansonsten keine Warnleuchten, Ölstand OK, Gasannahme auch. Motor läuft auch sonst (soweit ich beurteilen konnte) rund. Bemerkenswert ist, dass das Geräusch wirklich nur bei warmem Motor auftritt (aber dann anhält). Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die erste Fahrt des Motorrads nach längerer Standzeit durch leichten Regen war. Wobei ich nicht wüsste, wie das mit den Symptomen zusammenhängen könnte.
Daher hätte ich ein paar Fragen:
- Kann das Problem wirklich das Ventilspiel sein? Kann das tatsächlich bei 1400km schon derart verstellt sein?
- Falls nein, was könnte es noch sein?
- Was kostet durchschnittlich das Ventilspieleinstellen bei einem Honda-Händler?
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
1NT