Neupreis NC 750X DCT

  • #1

    Möchte mir eine neue Honda NC750X DCT zulegen, ohne Extras.Beim freundlichen Hondahändler in der Nähe
    kostet die Maschine nach zähen Verhandlungen genau 7100€. Eigentlich wollte ich heute den Kaufvertrag unterschreiben,
    doch gerade hat mir ein Hondahändler aus Norddeutschland (autoscout24) die gleiche Maschine für 6750 angeboten. Für 6800€ bekomme ich die Maschine bis vor die Haustür (Bayern) geliefert.
    Ist 7100€ zu teuer und warum kann ein anderer Händler für 300€ weniger die Maschine auch noch 800km liefern?


    Bekomme keinen Führerscheinneulings Rabatt.

  • #2

    Hallo Chees,


    Auf deine erste Frage kann ich dir leider keine direkte Antwort geben.


    Persönlich würde ich beim HH meines Vertrauens unterschreiben. Dies kann ich beim anschauen des Ladens und bei persönlichen Gesprächen erlangen, oder eben nicht. Nonverbale Kommunikation ist hier das Zauberwort. Für mich klingen 300€ Preisunterschied nicht nach der Summe, für die ich einen HH in der in der Nähe verprellen würde. Schließlich brauche ich auch noch einen Wartungspartner.


    Eine indirekte Antwort habe ich aber noch. Eventuell steht in NDL der Hof voll und die Mühlen stehen sich dort die Pneus platt, weil viele überzeugte DCT/Hondaanhäger auf ein neues Modell warten oder spekulieren. :whistle:


    Persönlich halte ich 7100€ für einen fairen Preis (nicht ganz 10% Nachlass).


    Gruß Bernd

  • #3


    Bei dem Teil "ich brauche noch einen Wartungspartner in der Nähe" würde ich mich anschließen. Aber den wirst Du auch haben wenn Du im Norden Kaufst. Bei der Wartung ist eh mehr Verdienstspanne für den Händler also wird der in deiner Nähe schon machen was er soll.
    300,- €uro sind z.B. eine Inspektion oder 4 bis 5 tausend Km Sprit.
    Gruß Locke

  • #4

    Hallo, Chees,


    das ist so eine zweischneidige Sache.
    Kaufst Du bei "Deinem" HH, hast Du 300Euro "in den Sand gesetzt". Kaufst Du im Norden und gehst dann zu - nicht mehr - Deinem HH, ist der nicht begeistert darüber, denn er weiß ja, dass Du eigentlich bei ihm hast kaufen wollen. Natürlich wird er die Wartungen machen, klar, das Geld nimmt er mit. Wie wir ja aber wissen, kosten Wartungen bei den HH ganz unterschiedlich viel oder wenig Geld. Ich als Händler würde Dir das heimzahlen, d. h. für die Inspektionen mehr nehmen. Anscheinend gibt es da Möglichkeiten, das völlig legal zu gestalten trotz von Honda vorgegebene Arbeitszeiten für die Inspektionen.


    Die Frage ist, inwieweit der HH wirklich schon "Dein" HH ist und wie gut Du ihn kennst und mit ihm ausgekommen bist bei den Vorgesprächen und wie intensiv diese Vorgespräche waren. Wenn Du an sich ein gutes Gefühl bei dem HH hast, wie wäre es, wenn Du ihm gegenüber mit offenen Karten spielen würdest und ihm sagst, Du hättest aus dem Norden ein Angebot bekommen, ob da denn nicht doch noch was zu machen wäre? Außerdem gibt es in ganz München nur einen einzigen HH? Wenn nein, würde ich auch mal zu dem oder den anderen gehen und ein nettes Gespräch halten.


    An sich aber sind wirklich 7100 Euro zwar nicht DER Oberhammer, aber doch gut aushaltbar.


    Gruß


    Harold

  • #5

    Ich habe Mitte Dezember gekauft - auch NC750X DCT. 6900,-. Im Winter gibt es natürlich bessere Preise, weil keine Saison ist.


    Ausschlaggebend war für mich der Preis für die Inzahlungnahme meiner vorherigen NC700S. Ich habe dort gekauft, wo ich die beste Kombination aus Neupreis/Inzahlungsnahmepreis bekommen habe. War 150 km weiter weg, als ursprünglich geplant, dafür in der Summe 700 Euro besser.


    Ich würde das ganz emotionsfrei sehen.
    Vielleicht einfach nochmal zum lokalen Händler mit dem Angebot aus dem Norden gehen und ihm die Chance auf Nachbesserung geben. Wenn er mit dem Preis nicht mehr weiter runtergehen will, bietet er Dir ja vielleicht etwas anderes an, das Du ohnehin kaufen wolltest, z.B. ein Topcase oder einen Sturzbügel.
    Wenn er das nicht selbst macht, kannst Du ihn auch direkt darauf ansprechen, dass Du lieber bei ihn kaufen würdest und nur schweren Herzens weit weg, aber bei Dir die Euronen eben auch nicht wie Unkraut im Garten wachsen. Du wirst sehen, Dein HH macht Dich gerne happy. Wenn nicht, ist das schon ein erster Hinweis darauf, wie er sich bei bei technischen Problemen mit der Maschine verhalten wird.


    Und vor allem: Nicht sofort unterschreiben. Der Verkäufer rechnet natürlich damit, dass Du heiß auf den Bock bist und hat Dir einen Bissen hingeworfen. Das ist aber mit Sicherheit noch lange nicht das letzte Wort. Der HH ist seinerseits heiß auf Deine Scheinchen, also wirf ihm doch auch einen Brocken hin.


    Bei meinem letzten Autokauf habe ich so zum %-Nachlaß noch eine Anhängerkupplung dazubekommen (Wert ca. 400 EUR).


    Die Wartung kannst Du überall machen lassen. Bei 12.000 km Intervallen brauchst Du keine Liebesbeziehung zu Deinem lokalen HH aufbauen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #6

    Cash ist immer schwieriger als Inspektionen, Zubehör, etc.
    300.- beim Verkaufspreis sind 300.- Euro weniger für den Händler, 300.- Euro für Inspektionen oder Zubehör kosten ihn nur ca. 30-65% davon.


    Versuche es mit " 7100.- Euro incl. 1. Inspektion und auf Zubehör 10% Rabatt "


    Ich habe für mein SW Motech Zubehör (Hauptständer, Alurack) bei meinem Händler weniger bezahlt als im Netz.


    Klaus

  • #7

    Ich kann nur zustimmen, wenn der Händler am Preis nichts mehr macht, versuch es mit "Gütern". Beim Kauf meiner gebrauchten konnte ich, nachdem am Preis nichts mehr ging, auch noch einen Hauptständer raushandeln.
    Alternativ sehe ich es beim Neukauf auch nicht kritisch weit weg zu kaufen, da du mit der Garantie im Gegensatz zur Gewährleistung ja nicht an den Händler, bei dem du gekauft hast, gebunden bist. Und wie schon gesagt wurde, dürfte es nicht schlimm sein den Händler zu "verprellen". a) gibt es Alternativen und b) wirst du den (hoffentlich) selten genug brauchen.

  • #8

    Ich hätte meine 750x bei Mobile auch noch etwas günstiger bekommen. Viel (ich glaube 100 oder 200 €) war es aber nicht. Ich habe aber trotzdem bei meinem HH vor Ort gekauft, weil ich bei ihm auch eine Probefahrt gemacht habe. Vor-Ort testen - im Internet bestellen ist nicht meine Mentalität.


    Bezahlt habe ich für eine 750x ohne DCT inkl. Honda-HS und 1. Inspektion 6.200,-. Das war aber auch noch Vorsaison. 1.000,- Aufpreis für DCT und Hauptsaison berücksichtigt, finde ich 7.100,- schon OK.


    Was anderes: Achte darauf, dass die Maschine nicht mit den Dunlop Reifen ausgeliefert wird, bzw. dass du schon im Kaufvertrag festhältst, dass die Reifen auf Garantie getauscht werden.


    Viele Grüße


    Christian

  • #9

    Es hat schon Vorteile, bei dem örtlichen Händler zu kaufen. Wenn Du nämlich ein Problem hast, weiss der Händler, dass er auf jeden Fall dran ist, wenn nicht über die Garantie, dann über die Gewährleistung. Das steigert die Motivation erheblich, Garantiefälle kulant abzuwickeln. Wenn Honda etwas ablehnen sollte kannst Du nach Buxtehude oder Traunstein zum Verkäufer fahren, um eine Gewährleistungsreparatur zu bekommen. Habe ich bei dem Vorgängermotorrad selbst erlebt.


    Ich habe zwar auch nicht vor Ort gekauft, habe dort aber auch keine Probefahrt gemacht. Mein Service-Händler (Bruhy in Ratingen) ist trotzdem freundlich.


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!