Seitenkoffer max. Geschwindigkeit?

  • #1

    Hi Leute!


    Ich hab eine relativ kurze Frage, da ich bei der offiziellen Honda-Seite keine Infos gefunden hab oder zu blind war^^


    Ist die max. Geschwindigkeit mit Seiten-Koffern auf 130 km/h begrenzt? Bei meiner jetzigen Maschine ist das so...


    LG
    Christian

  • #3

    Ich kenne keinen Hersteller von Koffer- bzw. Gepäcksystemen, der nicht die Höchstgeschwindigkeit und die maximale Zuladung (meistens zwischen 3 und 5 KG) begrenzen würde.


    Zwar halten die Systeme i.d.R. deutlich höhere Zuladungen und Geschwindigkeiten aus, hier sichert sich aber der Hersteller ab, dass er ggf. aus der Haftung heraus ist.


    Sagt ja auch der Mann von Yamaha sehr deutlich (Zitat): " Wer schneller fährt, muss zwar kein Bußgeld fürchten, tut dies aber auf eigenes Risiko. Passiert ein Unfall bei höherer Geschwindigkeit, der etwa auf Pendelbewegungen zurückzuführen ist, greift die Produktionshaftungspflicht dementsprechend nicht."

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

    Einmal editiert, zuletzt von Gronauer ()

  • #4

    Das machen wohl alle Hersteller. Die sichern sich halt ab sollte durch die Koffer was passieren.
    Ich bin mit meien 1000er Versys mit Koffern und Topcase einmal für eine ca. 100 Km Autobahnetappe mit 180 Km/h gefahren und hatte kein Problem. Andere haben Ihre Federvorspannung anders eingestellt und hatten bei 180 schon ohne Koffer Pendel bewegung.
    Gruß Locke

  • #5

    Zuladung: der gesunde Menschenverstand man hat ja auch augen im kopf und sieht wie was für Materialien verbaut sind und im speziellen Fall des Speedes müsste das eigentlich der Popometer einem sagen.......

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    ah danke :)
    ich hab mich mit dem thema ehrlich gesagt noch nie richtig beschäftigt und bin einfach brav immer nur 130 gefahren xD
    Das ergibt natürlich sinn, danke für den link!


    LG
    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!