Heute war ein schöner Tag, ich fuhr erstmals den Integra.
Das Doppelkupplungsgetriebe arbeitet überzeugend, ich war weitaus schneller unterwegs als mit meiner X. Der größte Unterschied ist das weitaus straffere Fahrwerk der Integra, was meinem flotten Fahrstil sehr entgegen kam.
Der D-Modus ist schon recht agil und schaltet für mich überraschend (bei Vollgas) sehr spät hoch. Da hatte ich mit der X schon längst geschaltet. Nun vom Fahrgefühl muss man sich schon etwas an die selbstständig arbeiteten Kupplungen gewöhnen aber lastwechselmäßig eigentlich kein Problem.
Erstaunlich auch, das Einkuppeln geschieht mit der Fahrsituation angepassten Geschwindigkeiten, wohl entsprechend der Geschwindigkeit der Gashand.
Am Ampelstart, ich glaube es immer noch nicht, war der Integra bei gasaufreißen sofort voll da, nein so hab ich noch nie die Kupplung schnalzen gelassen, meine Frau wäre fast hintenruter gefallen.
Bergauffahrt hatte ich im Sportmodus das Gefühl, das der Integra die Drehzahl doch sehr hoch hält. Bei einer Serpentine sorgte dann doch einmal die Automatik für Adrealin. Direkt im Scheitelpunkt bei voller Schräglage (das Gas war nur leicht geöffnet) arbeitet die Kupplung und schaltet runter. Die Linie war futsch ich musste mit Gegenlenken die Fuhre hochdrücken, dies passierte mir dann im D-Modus so nicht mehr. Bergauf mit Serpentinen würde ich daher nicht den S-Modus empfehlen, der aber, wiederum Bergab (die gleiche Strecke), unbedingt gebraucht wird. Die Motorbremse arbeitet dann auch vorzüglich und man muss nicht die Bremsen heiß bremsen.
Manuell zu schalten habe ich ein paar mal versucht, doch nach Einlegen des angewähltem Ganges ging das System doch sehr schnell wieder in den Automatikmodus zurück.
Im Vergleich zur X verleitet der Integra sportlicher zu fahren und auch Aufgrund des fehlenden Winddrucks wird man auch schneller unterwegs sein.
Spass hat es mir auf jeden Fall gemacht, ich könnte fast auf den genialen Stauraum der X verzichten und den Aufpreis für den Wetterschutz und Automatik investieren.
Zur Sitzposition muss ich noch sagen: Die Knie liegen zwar an der Verkleidung innen an, oder besser gesagt die stützen sich dort ab, aber gestört hat mich das im Gegensatz zur Trockenübung beim Fahren nicht. Ansonsten könnte ich nicht sagen worauf ich mich wohler fühle, beide NC sind bequem und gut zu Händeln. Der Integra ist etwas direkter und straffer als die X, besonders die Forderradführung (bei kurzen Querrillen) würde ich nicht mehr als "träge" bezeichnen.
Als Fazit würde ich mal sagen, alles in allem ein UNENTSCHIEDEN!
-
-
-
#2 Als jemand der die X mit DCT hat und die integra probegefahren ist, kann ich deine Erfahrungen nicht ganz teilen. Kann aber auch daran liegen, dass ich schon immer der Motorrad Typ war und mir das eher auf als im Fahrzeug integriert sein eines Rollers nicht liegt.
Das DCT ist zweifelsohne genial und man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Du hattest das Problem, dass das DCT trotz manuellen eingreifen doch wieder automatisch geschaltet hat.
Das liegt aber daran, dass du nicht im MT Modus (rechter Zeigefinger an der Armatur) warst. In dem Modus kannst du die Maschiene am Begrenzer halten ohne das sie hoch schaltet. Einzig wird runtergeschaltet wenn der gewählte Gang so niedrig ist, dass die Maschiene ruckeln oder absterben würde.
Nachdem ich die X ohne and die Integra mit DCT gefahren habe stand für mich die Entscheidung die X mit DCT zu kaufen sehr schnell fest.
-
-
#3 @ Xlight
Zitat von XlightManuell zu schalten habe ich ein paar mal versucht, doch nach Einlegen des angewähltem Ganges ging das System doch sehr schnell wieder in den Automatikmodus zurück.
Wenn Du richtig von Hand schalten willst, musst Du den Automatikmodus(D bzw. S) natürlich ausschalten, dann passiert Dir das von Dir beschriebene nicht.Wenn ich ein einem der beiden Automatikmodis flott auf kurvenreichen Strecken, vor allem mit Steigungen und Gefälle unterwgss bin, schalte ich von Hand vor den Kurven soviele Gänge herunter wie notwendig und lasse dann in bzw. nach der Kurve, nach dem Beschleunigen, die Automatik wieder hochschalten, dann passiert es Dir nicht, dass die Automatik in der Kurve beim Beschleunigen herunterschaltet.
-
#4 Zitat von Nemi"...............................Du hattest das Problem, dass das DCT trotz manuellen eingreifen doch wieder automatisch geschaltet hat.
Das liegt aber daran, dass du nicht im MT Modus (rechter Zeigefinger an der Armatur) warst. In dem Modus kannst du die Maschiene am Begrenzer halten ohne das sie hoch schaltet. Einzig wird runtergeschaltet wenn der gewählte Gang so niedrig ist, dass die Maschiene ruckeln oder absterben würde.............................
Danke Nemi, danke Christoph ich hatte mir dies auch schon so gedacht, nur war eben das Fahren soooo schön, ich wollte nicht anhalten um einen Schalter zu suchen, der war so erstmal nicht zu sehen aber die Stunde war knapp.
Schon lecker dieses DCT könnte mich doch noch jucken umzusteigen, obwohl mir auch das "normale" Schalten Spass macht.
Die Option, das die DCT nach kurzem manuellen eingreifen wieder in den Automatikmodus zurückkehrt ist ja auch nicht schlecht. Mit dem MT Modus könnte man bei flotter Gangart die Kehren anfahren, oder eben auch beim Stopp und Go das hin und herschalten unterbinden.
Es ist schon erstaunlich wie das DCT arbeitet, und auch die Gänge unterschiedlich hochdreht, z.B. vom 1.ten in 2.ten wird schon früh geschaltet unabhängig ob S oder D Modus.
Auch habe ich besonders darauf geachtet, (weil wir ja gerade beim Schalter diskutierten, was bei Konstantfahrt im 6.ten zu untertourig ist), die Automatik schaltet ab 70km/h in den 6.ten aber bei 65km/h schon wieder zurück in den 5.ten.
Wenn man hart ans Gas geht dreht das DCT die Gänge auch ziemlich aus, gut gelöst finde ich, besonders für Überholvorgänge, da merkt man wohl doch die 4PS war jedenfalls mal schön für mich dies auszuprobieren. -
-
#5 Heute war ein noch schönerer Tag, ich war mit meiner X unterwegs, erstmals ohne Scherzen.
Aufgrund der Erfahrung bei meiner gestrigen Testfahrt mit dem DCT Getriebe habe ich heute, zum Beschleunigen auch die Gänge höher gedreht. Wir waren sehr zügig unterwegs, eben so das es meiner Sozia auch noch gefallen hat.
Ich wusste gar nicht mehr wie es ist ohne "Schonhaltung" Motorrad zu fahren, wieder ein ganz neues Fahrgefühl. -
-
-
#7 Ja Flow, beim Trockensitzen störte mich die Sitzposition, aber beim Fahren überhaupt kein Problem. Mit den Knien kann man sich sogar gut an der Innenseite der Verkleidung abstützen, auch der Fußwinkel ist nicht so statisch wie ich dachte. Ich sitze in der Tat gut und das Handling kann, ähnlich wie beim Motorrad auch, durch "das Knie in Richtung der Kurve rausstrecken" noch verbessert werden.
Ich finde besonders für den Verwendungszweck "Langstrecke" hat der Integra die Nase vorn, auch beim sportlichen Angasen unterstützt das DCT und die straffere Abstimmung, der Mehrpreis ist gut angelegt.
Von den reinen Motordaten her dachte ich auch vor meiner 1. Fahrt mit einer NC, das DCT sei bei so einem langhubigen Twin mit der frühen Abregelung unverzichtbar.
Beim Fahren allerdings zeigte es sich, das jede Drehzahl gefahren werden kann und fast wie bei einem hubraumstarken Twin, die höheren Gänge ein sehr weites nutzbares Drehzahlband ermöglichen.
Das untertourige Fahren macht mir auch besonders Spass und ich komme sehr gut mit weitaus weniger Schaltvorgängen aus, als sie das DCT schon im D-Modus vorgibt.
Da mir zudem die höhere Sitzposition auf der X sehr angenehm ist und der breitere Lenker mein gutes Fahrgefühl unterstreicht habe ich mich richtig entschieden. Zudem ist der Stauraum, der günstigere Preis, sowie die wahrscheinlich zu erwartenden niedrigeren Wartungs.- bzw. Verschleißkosten mein weiteres Kriterium gegen den Integra. -
#8 Hallo,
Ich durfte Montag als die Integra zur 1000`er war, 2 1/2 std mit der X mit DCT rumgurken Fazit:
Sehr angenehm, etwas " weicher im ansprechen der Federung wo die Integra manchmal etwas zu straff is (kopfssteinpfaster),
sitzposition:
mir tat nach ca 2std fahrzeit der po nicht weh, (da hab bei der Integra doch manchmal ein Problem ), sicherer stand - warscheinlich weil die sitzbank etwas schmäler vorn is und man nicht so breitbeinig da steht.
Das Helmfach is ja Klasse da passt ja wirklich einiges rein.
Wäre ne gute und sogar günstigere Alternative zur Integra gewessen wenn Ich nicht gesteigerten wert auf Wetterschutz gelegt hätte, für die Fahrten in die Arbeit usw. - und mit der Sitzbank läßt sich ja auch noch was machen.
Grüsse aus der Berliner Nacht
Robert -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!