unsichtbare passive Sicherheit in der Nacht

  • #11

    Falls das Ironie war, dann kann man es schlecht bis gar nicht erkennen...ungeeigneter Smiley.


    Falls nicht - für heute meinen Bildungsauftrag erfüllt. Die aktiv/passiv Verwechslung bei Sicherheitsgedöns begegnet mir recht häufig. Daher dachte ich nur...machste die Welt mit kleinen Schritten zu einem besseren Ort. :whistle:


    Das mit dem Topcase fiel mir nur beim lesen so auf. Sicherlich kann man es auch direkt am Bike lassen, aber dafür gibbet ja die Warnblinke.


    Sei es wie sei. Bin dann hier wieder raus...
    -Ryker-

  • #12

    Also wenn der KS-Modus schon bemüht wird, sollte das Gesagte aber auch stimmen.
    Rykers Definition ist nicht richtig.
    Zitat aus Wikipedia:
    "Unter „passiver Sicherheit“ versteht die Verkehrspädagogik entsprechend durch andere erbrachte, personelle, technische oder organisatorische Schutzmaßnahmen zur Vermeidung oder Verringerung von Unfällen. Es handelt sich um Sicherungsmaßnahmen, die dem einzelnen Verkehrsteilnehmer ohne eigenes Zutun zugutekommen wie Leitplanken für den Autofahrer oder fluoreszierende Kleidung, Zebrastreifen und Ampeln für den Fußgänger. „Aktive Sicherheit“ muss von jedem Verkehrsteilnehmer auf der Basis einer Verkehrsqualifikation selbst gestaltet werden. Sie erwächst aus Eigeninitiative, erworbener Verkehrskompetenz, verkehrsgerechtem Verhalten und eigenverantwortlichem Handeln."

  • #13

    Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #16

    Oh, Wikipedia sagt das...? Dann muss ich den Link unbedingt meinen Professoren, meinen Diplomgremium und allen Teilnehmern des Europäischen Sicherheitskongresses schicken, an dem ich mein Diplomthema vorgestellt habe. Kann ja nicht angehen, daß hunderte Forscher blind durchs Leben laufen und Quatsch erzählen, nur weil sie ihre Bücher lesen statt bei Wikipedia zu schauen. Danke für den Hinweis!!

  • #18

    Eine Diskussion über Wikipedia wollte ich auch gar nicht anzetteln (auf der zitierten Seite stehen übrigens auch die Quellen für die Definition)
    Die Klärung des verwendeten Begriffs im Thread-Titel gehört aber schon zum Thema, oder?

  • #19

    Hi zusammen,


    ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal kurz einmischen. Mir ist es echt egal, ob es sich hierbei um aktive oder passive Sicherheit handelt, denn in diesem Thread geht es einfach um eine gute Idee die der Sicherheit (als Oberbegriff) dienen könnte – mehr nicht.


    Und ich denke mal, dass der KS-Modus von Andreas (ryker) auch gar nicht unbedingt so ernst gemeint war und er damit eine weitere Diskussion los treten wollte. Schnuschnau meint es sicherlich auch nicht so – oder?


    Die Reflektoren in den Deckel des Topcase zu kleben, um im „Ernst- oder auch Notfall“ für etwas Aufmerksamkeit zu sorgen ist in meinen Augen eine gute Sache, und das war der ursprüngliche Gedanke. Selbst wenn man in der Dunkelheit am Straßenrand um sein Bike springt, dann können andere Verkehrsteilnehmer durch diese zusätzliche Reflektion aus dem Topcase (oder auch an anderer Stelle am Bike) gewarnt werden - oder so ähnlich - ist doch toll!


    Gruß
    Andreas (Docker)

    Raum für Notizen

  • #20

    Hi,


    Die Leuchtstreifen finde ich klasse. Ich würde mir die auch anbringen wollen, allerdings Rot für hinten und Gelb für die seite.




    Hi,


    wie wir alle Wissen, ist die Warnblinkanlage eher dafür gedacht legal im Halteverbot zu stehen, oder um einfach und übrall ohne ersichtlichen grund genutzt zu werden. Aber für einen Haveriefall ist die Warnblinkanlage mit hoher wahrscheinlichkeit nicht gedacht... :doh: :think:


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!