Triathlon "CHALLENGE Heilbronn" sucht noch Motorradfahrer

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich fahre nun schon seit einigen Jahren jedes Jahr als Helfer den ehemaligen "City-Triathlon Heilbronn", dieses Jahr erstmals die "CHALLENGE Heilbronn" als Helfer auf dem Motorrad mit. Es handelt sich dabei um einen Triathlon, dessen Radstrecke mitten in Heilbronn startet und sich dann bis zu 90 Km auf landschaftlich wunderschöner und kurvenreicher Strecke durchs Zabergäu und dessen kleine Ortschaften schlängelt. Ich schreibe hier, weil wir eigentlich jedes Jahr zu wenige Motorradfahrer haben.
    Die Motorradfahrer werden einerseits benötigt, um die Kampfrichter als Sozius parallel zu den Radfahrern zu befördern, damit die Einhaltung der Regeln kontrolliert werden kann. Andererseits wollen auch Pressefotografen gefahren werden, außerdem werden auch flexible Fahrer als "Springer" zwischen den Streckenabschnitten für diverse kleinere Kontroll- und Transportaufgaben benötigt.
    Die Radgruppe darf man sich nicht wie bei der Tour de France vorstellen, Windschattenfahren ist verboten. Es ist also eher eine 90 km lange Schlange an Radfahrern, große Teile der Strecke sind auch zeitgleich in beide Richtungen befahren. Wenn man dann selbst gerade überholt und zeitgleich noch ein anderer Motorradfahrer auf der vierten Spur entgegenkommt wird es äußerst eng, vorausschauendes Fahren ist also Pflicht.


    Zur weiteren Information poste ich hier einfach mal einen Auszug, der kürzlich intern an die Motorradfahrer verschickt wurde:



    Die volle Strecke ist unter http://challenge-heilbronn.de/Wettkampf/Challenge-Half/ einzusehen (relevant ist nur die Radstrecke).


    Ich kann das ganze als Event für Fahrer, die gerne mal was anderes als die übliche Sonntagstour erleben wollen, nur empfehlen. Wer beim Motorradfahren ständige Adrenalinschübe braucht ist allerdings fehl am Platz, da Rücksichtnahme auf dei Radfahrer natürlich an erster Stelle steht. Dafür könnt ihr danach von euch behaupten, an einem Triathlon teilgenommen zu haben. :dance:
    Die 15 Euro Aufwandsentschädigung dürften bei unserem Motor wenigstens für den Sprit reichen, für mich steht aber jedes Jahr das Erlebnis im Vordergrund. Vielleicht lässt sich ja jemand begeistern, über ein Treffen würde ich mich freuen. Insgesamt waren wir, wenn ich mich recht erinnere, in den letzen Jahren so ca. 15-20 Motorradfahrer. Darauf sollte es in diesem Jahr wohl auch wieder rauslaufen.


    Die Anmeldung als Helfer erfolgt unter http://challenge-heilbronn.de/team/helfer/ per E-Mail, einfach in der E-Mail dazuschreiben, dass die Anmeldung als Motorradfahrer erfolgt. Alternativ könnt Ihr Interesse auch gerne bei mir bekunden, ich leite euch gerne die interne E-Mail Adresse des Zuständigen weiter, sodas Ihr direkt Kontakt aufnehmen könnt.


    sportliche Grüße,


    Sven

  • #2

    Hallo zusammen,


    Dieses Jahr ist es am Sonntag, den 19. Juni 2016 wieder soweit - und wie ich eben erfahren habe fehlen noch 20 (!) Motorradfahrer. Also, dringender Aufruf: Wer fahren kann, bitte melden! Die Links oben sind beide noch gültig.
    Es gibt dieses Jahr auch für Motorradfahrer die Möglichkeit, die Strecke gemeinsam vorher abzufahren, und zwar am 5.5. ab 9:30 Uhr mit Start in Heilbronn. (Anmeldung bis zum 1.5.)


    Bei Interesse einfach mir Bescheid geben, denn schicke ich euch die E-Mail Adresse des intern Zuständigen per privater Nachricht. Fragen gerne hier im Thread oder mir per Nachricht.
    Ich würde mich freuen, wenn sich dieses Jahr jemand hier aus dem Forum einfindet - letztes Jahr war ich leider wieder der einzige NC'ler und wir waren wie jedes Mal zu wenig Motorradfahrer.


    hoffende Grüße,


    Sven

  • #3

    Zwei Freunde aus unserem Lauftreff sind in diesem Jahr bei der Halbdistanz dabei.
    Wir fahren an diesem Sonntag in den Schwarzwald. Ein Riesenumweg wäre das nicht.
    Und erst recht ein Argument, das Mopped mitzunehmen. Wie schwer wäre denn so ein Sozius?
    Hab' so gut wie keine Erfahrung. Ich schau's mir an und lass es mir durch den Kopf gehen!
    VG Klaus ;)

  • #4

    Wenn du an dem Tag noch was anderes vor hast, wird es schwer werden. Wie im ersten Post zu lesen ist (Details für diese Jahr folgen erst noch) trifft man sich für gewöhnlich früh, und fährt recht lange. Wenn du die volle Strecke (Halbdistanz, starten als erste) fährst, hast du den Vorteil schnell los zu kommen, bist dann aber auch an die 3 Stunden unterwegs. Man überwacht quasi immer eine Gruppe an Radfahrern, fährt also einige Kilometer an vielen Radlern vorbei, hält dann, und lässt sie wieder passieren.
    Wenn du eine der kleineren Distanzen fährst, die später starten, musst du lange warten bis du los kommst, bist dafür aber nicht so lange unterwegs. So oder so bist du bis nach dem Mittag gebunden. Ich bin meist mit der Spitzengruppe unterwegs und fahre danach nochmal in den kleineren Distanzen raus, da die Spitzengruppe unglaublich schnell wieder in Heilbronn ist.
    Wenn dir dann um 14 Uhr (viel früher wirst du nicht fertig) noch danach ist in den Schwarzwald zu brausen, hält dich natürlich keiner davon ab. Aber im Grunde genommen ist es eher eine Tagesbeschäftigung - ich finde es im Anschluss auch immer sehr interessant den Ausgang zu verfolgen, ich will dann schon auch wissen, wie sich die Lage nach dem Radfahren fertig entwickelt.


    Alternativ kannst du dich als Pressefahrer einteilen lassen. Da hast du gute Karten jemanden zu bekommen, der nur an der Halbdistanz interessiert ist, und da nur an der Spitzengruppe. Dann bist du am schnellsten fertig. Da hast du aber auch die besten Karten, das Federbein an seine Grenzen die bringen, denn die Kampfrichter sind meist leichter, da selbst sportlich. Grundsätzlich kannst du aber mit Pech in beiden Gruppen 90 Kilo hinter dir haben. Ist aber kein Problem, da du ohnehin rücksichtsvoll fahren musst (Kampfrichter schreiben ab und an was auf, Presse fotografiert, sitzt teilweise sogar rückwärts, sofern du das zulässt und mit Topcase kommst)


    Ich schicke dir gleich mal die Kontaktdaten.

  • #5

    Vielleicht im nächsten Jahr, aber für uns war es ja egal, dass das Schwimmen durch Laufen ersetzt und es deshalb "nur" ein Duathlon war. Hat trotzdem viel Spaß gemacht. Kann ich mir gut nochmal vorstellen und die perfekt organisierte Veranstaltung nur empfehlen!
    VG Klaus ;)

  • #6

    Ich wärme den Thread nochmal auf, denn gestern Abend habe ich die Einladung bekommen.
    CHALLENGE Heilbronn Sonntag 18.6.2016 - Motorradfahrer gesucht
    Ob ich dieses Mal auch dabei sein kann, weiß ich noch nicht. Empfehlen kann ich dieses Event aber auf jeden Fall.
    Und sicher nicht primär wegen der üppigen Aufwandsentschädigung!


    VG Klaus ;)


    PS: In der Mail steht:
    "... aus Datenschutzgründen seid Ihr als Blindkopie eingegeben, damit niemand Eure Email Adresse sieht."
    Deshalb hier nur die Website http://challenge-heilbronn.de/team/helfer/, wo man sich informieren und auch anmelden kann.
    Für Motorradfahrer gibt's dann auch noch detailliertere Infos als sie Sven weiter oben gepostet hat.

  • #7

    Für 18.6.2016 bist Du aber etwas spät dran... :lol:


    Schade, daß ich keine Zeit hab am 18.6.2017 - bin leider schon anders verplant. :shifty:



    Wenn noch Fahrer gesucht werden, könnte ich es mal in usere WhatsApp-Gruppe weitergeben. Der Großteil der Gruppe kommt aus dem Bereich Stuttgart - vielleicht hat jemand anderes Lust, stattdessen mitzumachen.

  • #8

    Hab' ich aus der Mail rauskopiert, ohne zu kontrollieren. :?
    2016 war es der 19. Juni. Den Tag hat Michael wohl geändert und das Jahr vergessen.

  • #9

    Da schlepp' ich mich extra mal wieder ins Forum, um hier die Werbetrommel zu rühren, und dann bin ich zu spät! :roll:


    Was solls: Sofern ich nicht eine Woche vor der Veranstaltung die Kiste, mich Selbst oder Beides schrotte werde ich wieder am Start sein und vor allem am "Drumherum" und dem "Miteinander" viel Spaß haben! Und natürlich wieder am ausgiebigen Fahren von schönsten Strecken mit Genießergeschwindigkeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!