2 Sicherungen in Reihe für das TomTom Rider sinnvoll?

  • #1

    Hallo,


    die Aktivhalterung des TomTom hat eine eingebaute, nicht austauschbare Sicherung mit 2A. Die scheint wohl auch öfter mal durchzubrennen, was dann den Kauf einer neuen Aktivhalterung für 70 € notwendig macht.


    Daher habe ich mir überlegt, im Stromkabel noch eine 1A-Sicherung zu verbauen, die dann im Fehlerfall vor der internen 2A-Sicherung durchbrennt. Als E-Technik-Legastheniker würde ich von euch gerne kurz wissen, ob das Sinn macht.


    Viele Grüße


    Christian

  • #2

    Hi,


    bei überlast ja, bei Kurzschluss besteht eine 50:50 Chance das es die 1A Sicherung zuerst durch knattert... Wie präzise sind die Sicherungen gefertigt und welche Auslösezeit haben sie...
    Ich würde es aber auch so machen.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    OK, dann setze ich da eine 1A in flink rein. Selbst bei einer 50:50-Chance eine gute Investition von 3-4€. Danke dir.


    Viele Grüße


    Christian

  • #4

    Mir ist die Sicherung in der Aktiv-Halterung auch schon 2x durchgegangen. Ich hatte versehentlich den Stecker verkehrt aufgesteckt. (Geht zwar etwas schwerer aber es geht). Ich habe dann aber die Halterung geöffnet und eine neue Sicherung eingelötet. Die Anleitung zum Öffnen habe ich in irgend einem BMW-Forum gefunden, kann aber jetzt nicht mehr sagen wo das war.

  • #5

    Hi,


    da täte ich aber die eingebaute Sicherung gleich stilllegen, wenn das Ding offen ist. Eine Externe Sicherung reicht auch, weil das Anschlusskabel mit abgesichert werden sollte...


    Viele Grüße, Alex

  • #8

    Hi,


    eine frage in die runde der TomTom-Nutzer:
    Gibt es im Anschlusskabel gar keine Absicherung? Wenn man die Aktivhalterung ohne zusätzliche Sicherung direkt an die Batterie anschließt und es gibt einen kurzen in der Zuleitung (Rahmen scheuert am Kabel, etc...), dann Sayonara...


    Viele Grüße, Alex

  • #9

    Nein, in dem Kabel gibt es keine Sicherung. Es ist nur das Kabel, an der einen Seite abisolierte Enden, an der anderen der Stecker zur Aktivhalterung. Mehr nicht.


    TomTom schreibt in der Anleitung auch, dass eine Sicherung im Kabel nicht nötig ist, weil bereits eine im Doc enthalten ist.


    Viele Grüße


    Christian

  • #10

    Hallo Christian,


    oh oh, TomTom...
    Wie gesagt, ohne Absicherung des Kabels liegt die volle Stromstärke der Batterie an der Aktivhalterung an. Schweißen ist damit durchaus möglich.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!