Ins Leere schalten
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#12 Alles klar.
Aber sooo ganz richtig verstehe ich es immer noch nicht. Also: fast immer klappt es ja gut und und ich schalte schon cool, richtig und schnell. Aber manchmal ... Das ganze tritt nur beim Hochschalten auf, das Leerschalten beim Runterschalten (gibt es schon einen Thread zu) finde ich logisch und nachvollziehbar
Aber:
Soll ich nun die Kupplung ganz durchziehen oder nicht? Und Gas nehme ich immer kurz weg. Und schadet es dem Getriebe und der Kupplung nicht, wenn ich sie nicht ganz trenne?Zitat von matthifantMit dem Fuss vorbelasten und Gas kurz wegnehmen ja, aber beim Hochschalten ohne Kuppeln, dann flutscht der Gang von selber rein.
Beim Runterschalten halt Zwischengas während der kurzen Auskuppelphase, dann geht das in der Regel ruckfrei und präzise.Und danke für Eure Antworten und Beiträge!
Liebe Grüße
Sven
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#13 Das Problem ist als "false neutral" bekannt.. hatte u.a. mir deshalb bei der VFR nicht den Schaltautomaten bestellt, weil man damit den Motor in den Begrenzer schickt, wenn das passiert (der Schaltautomat nimmt ja nur sehr kurz Gas weg).
Allerdings hab ich nun das Problem, dass das Schalten ohne Kuppeln bei hohen Drehzahlen irgendwie nicht will. Speziell 5. Gang unter Last bei 8000 u/min und mehr will einfach nicht in den 6, auch wenn ich deutlich vom Gas gehe (und was anderes würde der Schaltautomat ja auch nicht machen). Ob ich mir den doch noch nachkaufe.. -
#14 Zitat von Svenssons
Soll ich nun die Kupplung ganz durchziehen oder nicht? Und Gas nehme ich immer kurz weg. Und schadet es dem Getriebe und der Kupplung nicht, wenn ich sie nicht ganz trenne?Weder beim Auto noch beim Motorrad trete/ziehe ich die Kupplung beim schalten durch, und zwar weder beim hoch- noch beim runterschalten. Wie hier schon geschrieben wurde geht insbesondere hochschalten fast bzw. mit entsprechendem Willen auch ganz ohne Kupplung, sofern man kurz das Gas leicht wegnimmt.
Bei meiner alten Varadero war das im Prinzip der einzige saubere Weg oberhalb von 11000 Umdrehungen bergauf noch hochzuschalten: Kupplung leicht anziehen und reinhauen, ohne Gas weg zu nehmen. Das war quasi schalten ohne Kraftverlust, wie beim DCT. Wobei "Kraft" da eben sehr relativ war -
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#17 Zitat von VT_MichelHast Du auch mal den Schalthebel an Deine Ergonomie angepasst ?
Wenn er zu hoch eingestellt ist kann sowas auch gerne vorkommen.
Versuch einfach mal den Schalthebel nen Zentimeter runterzudrehen, dann hast Du automatisch mehr Druck drauf beim Hochschalten.Den Schalthebel am Fuß? Also nicht die Kupplung?! OK, habe ich nicht, wusste ich gar nicht, dass das geht Schau ich mir an. Danke für den Tipp!
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#18 Zitat von SvenssonsDen Schalthebel am Fuß? Also nicht die Kupplung?! OK, habe ich nicht, wusste ich gar nicht, dass das geht Schau ich mir an. Danke für den Tipp!
Der Hintergrund dafür ist, dass du beim Hochschalten etwas Druck von unten auf den Schalthebel gibst damit der nächsthöhere Gang beim Wegnehmen vom Gas oder halt Kuppeln reinflutscht.
Wenn der Schalthebel zu hoch ist kann es sein dass du zu wenig Druck ausübst, weil du deinen Fuss halt sehr weit nach oben "biegen" müsstest. -
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#19 Zitat von SvenssonsDen Schalthebel am Fuß? Also nicht die Kupplung?! OK, habe ich nicht, wusste ich gar nicht, dass das geht Schau ich mir an. Danke für den Tipp!
Die beiden Kontermuttern vorne und hinten lösen (eine ist Linksgewinde!), dann die Zugstange so drehen, dass die gewünschte Höhe eingestellt ist und schließlich die Stange wieder an beiden Seiten kontern.Geht ganz einfach. Musste ich auch machen, als ich mir die dicken Tourenstiefen gekauft hatte, da der Hebel damit zu weit unten war...
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#20 Ah! Logisch! Mäner, ganz herzlichen Dank für die Tipps und Erklärungen.
Ich möchte aber eine Frage nochmal stellen, weil ich bisher (nach meinem Empfinden, trotz der guten Erklärungen selbst per Video) keine für mich eindeutige Antwort bekommen habe. Oder ich habe es wahrscheinlich nicht verstanden
Schadet es nicht, wenn ich beim Schalten keine oder nur ganz wenig die Kupplung nutze? Ich denke da an die Kupplung an sich, das Getriebe etc. Also mal ganz doof und laienhaft gefragt:
Warum kann ich die Kupplung dann ganz durchziehen und wofür brauche ich sie dann noch? Nur zum Anfahren?
Danke für Eure Infos! Das Forum und seine Mitglieder sind wirklich großartig
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