NC750X höherer Verbrauch und komisches Gefühl

  • #1

    Guten Tag,


    ich hab gerade etwas Sorgen im Bauch wegen meiner Kleinen.


    Vor meiner Jetzigen hatte schonmal eine NC750X, die ist kurz nach dem Einfahren ne Unfallmaschine geworden. Jetzt hab ich meine neue wieder eingefahren, Donnerstag ist die erste Inspektion.


    Das Probem ist folgendes ... Im Vergleich zu meiner alten Maschine zieht die hier bei selber Geschwindigkeit und Drehzahl ca. nen halben bis 3/4 Liter mehr Sprit. Also ab Geschwindigkeiten 90 aufwärts steigend. 130 Km/h verbraucht sie 4,9 Liter etwa.
    Außerdem macht der Motor (kommt zumindest aus der Richtung), wenn er richtig warm ist, nen ratternes hmmm eher ein schnelles shhht, irgendwie kratziges Geräusch /Gefühl . Meißt im Drehzahlbereich 2100 Umdrehungen, wenn ich Gas gebe.


    Ölmessstab zeigt i.O.


    Ich werd das auch nochmal beim Händler ansprechen neben den Reifen. Aber ich würde das gerne auch von Anderen wissen, was es sein könnte.


    Schonmal danke im vorraus
    Grüße

  • #2


    Zu dem Geräusch kann ich Dir nichts sagen (müsste man hören, Beschreibung allein ist ungenügend). Aber der Verbrauch scheint mir doch sehr hoch zu sein. Meine NC 750 S braucht im D-Modus 3,3 - 3,5 L/100 km, im S-Modus etwas mehr (wegen höherer Drehzahl). Aber an fast 5 Liter war meine noch nie. Hast Du Koffer und/oder Top-Case dran?

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #6

    Hi Kenny,
    mit deiner Fehlerbeschreibung ist es nur stochern im Nebel. Unter deiner Klangbeschreibung läßt sich schwer was vorstellen. Eine Hörprobe ala Video oder Soundfile wäre da hilfreich. Kratzendes Geräusch kann alles mögliche sein, die Kupplung rasselt eingekuppelt in Neutral, oder isses der Kettenspanner, oder, oder, oder... Das ist alles zu vage zum Bestimmen.


    Aber bevor hier dutzende Vermutungen auf dich einprasseln, lass deinen Händler bei der 1.000er drüberschauen. 4,9 Liter bei konst. 130 km/h, da sollte auch der resistenteste Werkstattchef stutzig werden. Ähnliche Zahlen klappen bei mir nur bei Dauerfahrt 160+.
    Sieh zu, dass das Geräusch immer reproduzierbar ist, sonst haste wieder den Vorführeffekt und der Schrauber winkt lächelnd ab.


    Grüße, Ryker

  • #7

    Naja das Problem mit den Geräuschen tritt ja nur bei heißem Motor auf ..... hmmm ich werds mal forcieren am Donnerstag.
    Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank.

  • #8

    Tachchen


    werde das zwar nochmal meinem Verkäufer vorbringen, aber die komische Geräusch/Gefühl ist immer noch.


    Prinzipiell tritt es nur auf, wenn der Motor und das Getriebe richtig heiß sind, also Stadtverkehr oder längere Tour bei 130Km/h + .
    Und dann muss es irgendwo beim Getriebe sein, denn im Leerlauf ist nichts und wenn ich auskuppel auch nicht. Tritt außerdem nur beim 5. und 6. Gang auf :?:


    Der Verbrauch könnte nen Anzeigeproblem sein, der nachberechnete Verbrauch ist mit Gepäck bei 135Km/h bei knapp 3,8 - 3,9 Liter, also alles oK.


    Versuche mal noch nen Soundfile zu machen .... muss nur schauen wie ichs bei der Fahrt hinbekomme.

  • #9

    Könnte es eigentlich daran liegen, dass am Getriebe etwas nicht in Ordnung ist?

  • #10

    Hallo Kenny,


    wegen der Geräusche würde ich mir - wie Du es schilderst keine
    großen Sorgen machen, ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.


    Den hohen Bezinverbrauch habe ich auch! Ich fahre seit April eine
    NC 750 X DCT mit inzwischen 1.650 km und verbrauche zwischen
    4,2 und 4,8 l. - jeweils ca. 40% AB und 60 % Landstrasse bei flotter
    Fahrweise - aber nicht an der Grenze - immer mit Sicherheitsreserven.


    Wenn ich nur Landstrasse auf D fahren würde und mich an die STVO
    halten würde (Maximal 100 km/h. außerhalb geschlossener Ortschaften)
    käme ich wahscheinlich auch unter 4,0 l.


    Mein HH hat bei der 1.000 km-Wartung auf den "hohen" Verbrauch
    gar nicht reagiert - ist also alles im Rahmen!


    Andere Mopeds haben beim Benzinkonsum ganz andere Relationen!


    Grüße


    Guenther

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!