Hauptständer aufgeschlagen

  • #1

    Hattet ihr das auch schonmal, das durch eine starke Bodenwelle der (Honda orig.) Hauptständer
    ausfährt und einmal schön auf den Boden klatscht? :D


    Also das kam so, vorgestern bin ich mit 5 125er zusammen gefahren. Da wir voran kommen wollten nahm ich jemanden mit der
    noch nicht fahren darf. In einer Rechtskurve mit etwa 50km/h bergab kam auf einmal eine Kante nach der das gefälle spürbar nachgelassen hat.
    Als nächstes hörte ich es laut kratzen und kurz danach das übliche Geräusch vom einklappenden Haupt., das war auch der einzige Grund der mich davon
    abgehalten hat in Panik zu verfallen :whistle:


    Am fuße des Berges am Bahnübergang meinte ich zum Hintermann das der Haupt. ausgeklappt sei. Er meinte "Ach das war's was da Funken gesprüht hat".
    Darauf hin haben wir erstmal eine Runde gelacht :lol:


    Am nächsten Tag bin ich diese Kurfe bergauf gefahren um die Stelle zu suchen, hab jedoch nichts auffälliges gefunden, bis auf einen
    Belagfehler (30cm x 10cm x 3-5cm (LxBxT). Ich denke aber nicht, dass der das war.


    Ist euch das auch schonmal passiert? Mit oder ohne Sozius

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #3

    ... das ist mir auch schon passiert in den Französischen Seealpen mit welliger Fahrbahn. Mit Sozia, Packtaschen, Zelt hinten drauf (quer) und Tankrucksack, alles voll beladen ("damals mit der CB 400, siehe Bilder") !!! Das hängt wohl mit der Beladung zusammen ...

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #4

    Passiert voll beladen schon mal ganz gerne, wenn das Fahrzeug bei ner unebenen Fahrbahn mal kräftig durchfedert in der Kurve, dass Funken sprühen. Ansonsten passiert mir das auch mal unbeladen ohne wellige Fahrbahn, wenn bißchen schräg... :lol:


    Aber dass der Hauptständer sich aus seiner Ruheposition nach unten bewegt und aufschlägt, das kenne ich nicht.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #5

    bei dr CBF kriege ich das locker hin auf der linken Seite je nach Strasse bzw. Kurve obwohl mit dem Wilbersfahrwerk das ganze höher ist......ja links wegem Wurmvorsatz um ihn mit Fuss zu erwischen.....


    aber , wenn er von selbst hinunter klappt wurde ich auch mal die Feder kontrollieren

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #6

    Ich hab den vor 2 Wochen montiert, das war jetzt die erste Fahrt mit Begleitung. Ich werd die Federn mal kontrollieren.


    Im Vergleich zum Hauptständer der XBR muss man sehr wenig Kraft aufwenden um ihn aus seiner Ausgangslage zu bewegen.

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • #7

    Soo hab grade mal geschaut, die dickere Feder mit dem Gummischlauch ist nicht mehr im oberen Federhaken...


    Wie es dazu gekommen ist, keine Ahnung

    Honda NC700S
    Honda XBR500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!