Echten Kilometerstand feststellen

  • #11

    Keine Ahnung was da genau los war. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass beim Tachotausch, egal ob Garantie oder Rückruf, die gefahrenen Kilometer zum Zeitpunkt des Tausches in dem Kundendienstheft vermerkt worden sind. Allein schon um Verwechselungen mit den Inspektionsintervallen zu verhindern. Außerdem sicherlich um Reklamationen von Defekten bei vermeintlich geringen Kilometerständen zu vermeiden.

  • #12

    Hast du im Kaufvertrag die gefahrenen KM eintragen lassen?


    Wenn du schon etwas skeptisch bist, dann denke auch an die Möglichkeit einer Manipulation des angezeigten KM-Standes. Ist eigentlich viel einfacher als den Tacho zu tauschen.


    Wie stellt sich die KM-Entwicklung im Servicebuch da? Eine Maschine mit Zulassung 09/2012 sollte unabhängig von der Kilometerleistung einmal im Jahr in die Werkstatt (zur Garantie-Erhaltung). In der Regel wird dann die KM-Angabe lt. Tacho eingetragen.

  • #13


    Ja, im Kaufvertrag steht vorbildlich alles drin. Die "1000er" Wartung wurde im Januar von eben dem Händler, dem ich die Maschine abgtekauft habe, gemacht. Laut Serviceheft mit 1300 Km oder so (habs grade nicht vorliegen). Sonst ist nichts weiter eingetragen. Aber an ein jungfräuliches Serviceheft kommt man ja sicher auch irgendwie ran...

  • #14

    Da scheint auch das mit dem Reifen schon interessant. War Michelin schon Erstausrüster?


    Bei der 700 NC, Baijahr 12 und 13 war das doch Bridgestone mit dem BT 23 oder Metzeler mit dem Z8, oder?

  • #15

    Naja geht. Vorne im Garantieheft, auf der 1. Seite, muss ein Aufkleber mit der Fahrzeug Ident Nr, der Motor Nr usw drin sein. Außerdem wird da irgendein Stempel eines Honda Händlers drin sein.
    Wenn das passt, das Heft und der Aufkleber also in Ordnung sind, dann wird der Tacho wohl nicht getauscht worden sein. Die erste Inspektion ist ziemlich Überzogen worden. Es müssten auch 2 Jahreswartungen vorhanden gewesen sein. Ansonsten ist die Garantie eigentlich durch auslassen der 1. Jahreswartung 9/2013 erloschen und Honda hätte sich beim Tachotausch sicherlich ziemlich angestellt.

  • #16


    Ich schau mir das Heft mal genauer an, wenn ich zu Hause bin. Die ausgelassenen bzw. verspäteten Wartungen habe ich bewusst in Kauf genommen, da im gegenzug der Preis gestimmt hat (sofern der Km-Stand korrekt ist).


    //Edit: gerade die Historie der Reifen-Erstausrüster würde mich auch interessieren, kann man sowas einsehen?

  • #17

    Reifenwechsel bei Neufahrzeug ist auch kein Kriterium.
    Ich habe auch schon bei nagelneuen oder fast neuen Motorraäder/Reifen den Hersteller oder den Typ gewechselt.
    Das ist reine Geschmacksache.
    Wenn man sich aus welchen Gründen auch immer nicht wohl fühlt, runter mit den Gummis und gebraucht vertickern (oder bei Neukauf gegenrechnen lassen)


    Wenn die Maschine ansonsten einwandfrei aussieht, würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen.
    Bei einem mir bekannten Händler stand mal eine Goldwing mit weniger als 400 km auf der Uhr. Der Kunde hatte sich einfach "verkauft" und der Wertverlust war ihm egal. Manche können das... :P

  • #18

    Im Handbuch steht "empfohlen BT023 / Metzeler Z8", und bei deutschen Modellen waren die glaube ich anfangs auch immer drauf.
    Vielleicht bei Honda anfragen.

  • #19

    Mit etwas Aufwand kannst du dir ja den Luftfilter ansehen. Bei 1500 sollte der fast keine Dreckspuren.


    Ebenfalls die Bremsen sind ein guter Indikator. Hat die vordere Bremscheibe Riefen oder ist stark abgenutzt?

    Gruss Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!