Adapterproblematik

  • #1

    Hallo Forumianer,


    heute bräuchte ich mal wieder eure Hilfe: Ich habe mir bei ebay folgendes Topcase von Honda bestellt
    http://www.ebay.de/itm/2508664…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    vor allem weil der Polster bereits montiert ist und ich es optisch ganz Ok finde. Bis jetzt dachte ich immer, Honda Topcase = Givi Topcase, also Givi Adapterplatte und gut ist. Jetzt wollte ich das mal bestätigt haben und habe gegoogelt und von
    "Das geht mit jeder Givi Adapterplatte und in der Not auch mit Schrauben"
    bis
    "Das geht nur und ausschließlich mit der Original Honda Gepäckbrücke und da muss der Händler noch zur Fräse greifen."
    alles gelesen.


    Bin nur ein wenig verwirrt und hätte folgende Fragen:

      - Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit Honda Topcase auf nicht-Honda Träger?


      - Und kann mir vielleicht sagen warum alle den Honda Träger zu meiden scheinen wie der Teufel das Weihwasser? Prinzipiell ist der mit 99 EUR auch nicht teuerer als ein SW Alurack.


    Ich bedanke mich im Voraus und wünsche schon mal ein schönes WE.

  • #2

    Moin Moin,
    so einfach geht das nicht.


    Givi und Honda vertragen sich nicht wirklich .
    Wer eine Givi Topcase kauft braucht die Givi Halterungen
    und eben umgekehrt. Wäre ja auch zu einfach.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #4

    Wieder was gelernt :!: Ich war der Meinung, mit dem Alu Rack von SW-Motech auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein und für den Fall, dass meine Frau es sich vielleicht doch mal anders überlegt und mitfahren will, egal welches Topcase mit Rückenlehne montieren zu können. Die Grundplatte des Topcase der Vespa sicher zu befestigen hätte ich mir jedenfalls zugetraut.
    Das Thema ist aber wohl vom Tisch. Trotzdem bin ich neugierig und verfolge diesen Thread.
    VG Klaus ;)

  • #5


    Also außer, das er optisch bei den meisten nicht punktet, habe ich hier im Forum keine sachlich Kritik bzgl. Honda Träger wahrgenommen.


    Da ich selbst jetzt eher die Funktion vor Optik bevorzuge, fahre ich seit Beginn an mit dem Original Honda Träger (siehe Album).

  • #6

    Ah super, Danke. Das Foto hilft bei der Entscheidung.
    Aber fräsen musste der freundliche nicht beim Einbau, oder? Hab sowas beim Googeln gelesen, glaub aber es ging um eine Integra und kann mit das eigentlich nicht mal da vorstellen...



    Bis jetzt läuft dann wohl alles auf den Original Träger hinaus...

  • #7



    Sorry bzgl. fräsen etc. bei Anbau kann ich nichts sagen, habe die Maschine bei Neukauf so bestellt.

  • #8

    So, nun geht das Ganze in die zweite Runde. Nachdem ich mich nun für den Honda Träger entschieden hatte, habe ich den HH angerufen und um ein Angebot gebeten. Die Antwort hat mich allerdings überrascht:
    Ich brauche nicht nur den Topcase Träger, sondern auch den Kofferträger und eventuell eine Adapterplatte. Nicht jeder Honda Topcase passt nämlich auf jeden Honda Träger.
    Das ich keinen Koffer will spielt offenbar keine Rolle, man kann das eine offenbar nicht ohne das andere anbauen.
    Ich gab jetzt am Dienstag einen Termin und nehme das Topcase und dein Foto (helmut.B) mit. Mal schauen was er sagt wenn er sieht dass es offenbar auch ohne Kofferhalter geht. Und wenn ich dann auch noch eine Adapterplatte brauche schmeiß ich das Topcase weg.
    Himmel, das ist doch keine Raketentechnik. Was denken sich die nur dabei... Tststs...
    Na ja, ich halte euch auf dem laufenden...

  • #9

    Oh ja - besonders wohin du dann das Topcase schmeißt... aber bitte ganz vorsichtig werfen ;)
    VG Klaus :shifty:

  • #10

    now81 : Der original Honda Topkofferträger würde allerdings etwa € 260 kosten (und keine € 99 !!). Es sind drei Teile, ein Linkerträger, ein Rechterträger und ein Trägerplatte. Sehe z.B. hier : http://www.bike-parts-honda.de…2-08L7201-NC+700+ABS.html bei KIT, RR Carrier und zwei Bilder weiter bei KIT, PANNIER STAY.
    Wenn du bei von dir gekaufte Topcase keine Adapterplatte hast dann würde höchstwarscheinlich der Topkoffer nicht auf der Trägerplatte passen.
    Da gibt es noch einiges zu überlegen.
    Das SW-Motech Alu-Rack kostet € 140. Vielleicht kann man irgendwo ein Adapterplatte für die Honda Topcase bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!