Regeln für das Fahren in der Gruppe

  • #1

    Liebes Forum,


    seit letztem August habe ich meinen Führerschein und ein netter Arbeitskollege hat mir Bernt Spiegels Die obere Hälfte des Motorrads geschenkt. Im dazugehörigen Trainingsbuch, das ich mir zu Weihnachten gegönnt habe, stehen die angehängten Regeln zum Fahren in der Gruppe/Kolonne.


    Da jetzt die Saison (meine erste richtige ;)) wieder losgeht und möglicherweise die ersten Touren auch mit Bekannten/Freunden anstehen, wollte ich mal von euch wissen:
    Was haltet ihr von diesen Regeln?
    Sind sie durchführbar und sinnvoll?
    Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße,
    Simon

    Bilder

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #2

    Hi,


    bedingt. Oftmals wird in größeren Gruppen gefahren. Ansonsten ist es so. Beim verlieren von Mitfahren wird etwas anders vorgegangen. Reißt die Gruppe ab bleibt nun letzte an der nächsten Abzweigung stehen, damit die aufschließenden wissen wo es lang geht. Irgendwo anhalten ist mit Gruppen durchaus schwierig.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Sind Vernünftige und auch nachvollziehbare Regeln.
    Wird aber generell vor einer großen Tour nochmal beredet, bzw jede Gruppe hat ja ihre eigenen Feinheiten...
    Wir machen auch nur maximal 5er Gruppen (kann sonst viel zu schnell abreissen bei mehr leuten), ab 6 Maschinen wieder zwei 3er Gruppen.

  • #5

    Bei versetztem fahren passt das ja dann. Dann hast zum direkt vor dir fahrenden 2/3el.
    Oder versteh ich das falsch? :D

  • #7

    Bei Kurvenfahrten wird die Formation "versetzt" auch aufgehoben.
    Dann sollte man natürlich auch mehr Abstand haben. ;)

  • #9

    Finde auch die Aufteilung.innerhalb der Gruppe wichtig. Vorne sollten auch unerfahrene dabei sein, sonst verlieren die relativ schnell den Anschluss wenn sie hintenrum der Gruppe fahren.


    Hab auch schon gesehen, dass der letzte eine Warnweste anhat, damit man sieht wo die Gruppe endet bzw. ob die Gruppe noch zusammen ist.

  • #10


    Hi,


    die nehmen sich ganz schön viel raus. Auch der vorgeschlagene Sicherheitsabstand ist zu gering. Habe das schon selber erlebt. Da lag im Schattenwechselspiel im Wald ein kleiner Ast auf der Straße. Einer sah ihn nicht gleich, Bremste kurz und wollte links rüber. Hätte böse enden können....


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!