Tomtom Gehirnwäsche

  • #2

    Mein TomTom Rider ist nach 2 Jahren und 3 Monaten in den ewigen Jagdgründen, Reparatur 105 Euro.


    Habe aber einen Gutschein bekommen, wenn ich einen neuen TomTom kaufe. Nur funktioniert der Gutschein nicht für den neuen TomTom Rider 400 - Ich verstehe TomTom nicht!


    Hab so das Gefühl, das ich nach der Gehirnwäsche mit Garmin fahre.

    Gruss Klaus

  • #4

    Jo, gab's aber als Spezialset auch mit Halterung. Quasi mit geringen Preis anfüttern und dann ne Aktivhalterung schmackhaft machen. Mach Gehirnwäsche denkt man mist, die Halterung kann man ja so abdrehen, was dann zum 2! Schlüssel Sicherheitssystem führt. Klar 2Gb Speicher wollen gut gehalten sein, dauert doch di Füllung Dank usb 1.2 auf was.
    Würde mich nicht wundern, wenn es TT demnächst im Strukturvertrieb gibt, nach der Thermomix Party inkl. Versicherung.

    Gruss Klaus

  • #5


    Hallo Klaus,


    ich habe auch ein Garmin. Mach Dir mal die Mühe und lade Dir basecamp von Garmin herunter und arbeite mal damit. (ist kostenlos)


    Das Programm nenne ich Gehirnwäsche! Das Netz ist voll mit "positiver Kritik"


    Gruß Wolfgang

  • #6

    Hi Aushalter,
    wie hast du das hinbekommen ?
    Habe einen 4 Jahre alten TomTom für's Auto und das mit der kurvenreichen Strecke interessiert mich.

  • #8

    Im Grunde ziemlich einfach:


    Googeln: (Modell Deines Tomtom) und Navcore 9.500


    Dann kommst Du zum Beispiel hier an:


    https://gsmfreeboard.com/showthread.php?t=229667&page=2


    , eröffnest einen Useraccount und kannst lesen bis ans Ende des Internet. Kurz davor habe ich aufgehört, und mir gesagt, das machst Du jetzt, egal obs klappt, das Navi brauchst Du eh nicht mehr.


    0. Ein komplettes Backup von Deinem TT machen (bitte in den Foren nachlesen)
    1. Ein komplettes Backup von Deinem TT machen (bitte in den Foren nachlesen)
    2. Ein komplettes Backup von Deinem TT machen (bitte in den Foren nachlesen)


    3. Also: In der Theorie gibt es die Navcore 9.500, das ist das Betriebssystem der Rider-Modelle, und das mußt Du für Dein TT anpassen. Das ist aber eine totale Arie, die vertiefte Kenntnisse voraussetzt (siehe oben). Zum Glück hat irgendein Genie einen Installer programmiert, der das für Dich erledigt. Der Pferdefuß ist allerdings, dass der Installer eine .exe ist, und Du zur Installation auch noch Admin-Rechte brauchst. Ich würde es also nicht gerade auf dem Zentralrechner einer mittelständischen Steuerberatungsgesellschaft testen. Jedenfalls hat der Installer (Option "normal") funktioniert, und noch ist mein Konto auch nicht leer.


    4. Danach hat mein TT erstmal gebockt. Mit dem Explorer in das TT schauen, im Verzeichnis \skins liegt eine Datei "reskin" (nur so, keine Endung), die man mit dem Editor öffnet. Der Inhalt sieht ungefähr so aus:


    slf-Self;slf-Self;18-GO x20;25-GO x30;24-GO x40;37-GO x50;34-ONE;35-XL;36-XL LIVE;42-XXL;39-Start;43-Start2;5-Rider1;17-Rider2


    für mein Navi, ein XL IQ Routes Edition ersetzen durch


    17-Rider2;17-Rider2


    speichern, kontrollieren, dass der Dateiname "reskin" und nicht reskin.txt lautet (notfalls umbenennen), tomtom neu starten, und wenn Du Glück hast ...


    Bitte dran denken: Ich habe keine Ahnung, was ich da mache. Wenn das Tomtom nachher ein Briefbeschwerer ist ... ich habe gewarnt.


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #10

    Danke für die Info ... die mich zu dem Entschluss geführt hat dass ich das (erstmal ?) lasse, weil ich meinen TT nämlich brauche, hab nur den einen :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!