Notaus-Schalter vs. Schlüssel

  • #21

    den notaus kann mann ruhig verwenden.


    wenn mann in das werkstatt handbuch ansieht (schaltplan), wird mann sehen das der im selben kreis arbeitet wie der zundschloss.(selbe leitung/draht)

  • #22

    Mein HH hat mir bei der Übergabe auch gesagt, dass ich den Notaus nicht zum regulären Ausschalten der Maschine nutzen soll. Da ich das eh nicht mache, habe ich mir seine Erklärung dazu aber nicht gemerkt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass bei einem Aus über den Schlüssel diverse Systeme "geregelt" runtergefahren werden. Beim Aus über den Notaus wird alles abgewürgt.

  • #23


    Sicher? Hast du das Werkstatthandbuch und kannst nachschauen? Ich kann es aufgrund schlechter Lesbarkeit nicht genau sagen, aber im Schaltplan der im folgenden Thread gepostet wurde sieht das nicht so aus:


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=3317



    Das kann ich mir kaum vorstellen, da da nichts heruntergefahren bzw. abgewürgt wird. Die ganze Bordelektronik bleibt bei Betätigung des Notausschalters an, lediglich die Zündung (und eventuell die Einspritzung, das wäre interessant zu wissen) wird unterbrochen.

  • #24

    Also ich stelle meine NC grundsätzlich immer mit dem Notausschalter ab. Und das schon die 3. Saison.


    Warum?


    Begonnen hat diese Angewohnheit schon lange bevor ich auf die NC umgestiegen bin. Habe das mit allen (5 Stück) vorher gefahrenen Motorrädern auch gemacht.


    Der Auslöser dieser Angewohnheit war einmal ein verzweifelter Startversuch mit "ausgeschaltetem = aktiviertem" Notaus.
    Wer auch immer diesen Schalter betätigt hat. Ich selbst unbewußt oder so ein netter "Roger", ich weiß es nicht.
    Ich kam einfach nicht auf die Idee, den Notaus zu kontrollieren.
    Verzweifelt, das Moped nicht starten zu können, ist ca. eine halbe Ewigkeit am Parkplatz vergangen, bis mich ein zufällig vorbeikommender Biker auf den Notaus aufmerksam machte.


    Seit diesem Ereignis nutze ich ausschließlich den Notaus um mein Moped abzustellen.

  • #25

    Der Notaus-Schalter schaltet der Startschalter (Starterknopf) aus, die beide Einspritz Ventile (Injektoren) aus und die Benzinzufuhr (Benzinabschalt Relais) ab. Alle andere Elektrik wird nicht aus geschaltet.
    In Englisch heisst der Notaus-Schalter auch Engine Stop Switch.
    Mit dem Zündschloss wird die ganze Elektrik abgeschaltet.

  • #26

    Weiter oben hats schon einer richtig gesagt, Notaus = Deutsch,spießig, übervorsichtig, Versicherungsgeil, obrigkeitshörig und zuviel Zeit um über so einen Quark zu diskutieren :D ,
    In nichtdeutschsprachigen Ländern heißt das Ding kill Engine und schon ist die Luft raus mit Zündspule, Funken und dem ganzen Quatsch.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

    Einmal editiert, zuletzt von hansholger ()

  • #27

    Genau so isses Ari, außer das die NC nur eine Einspritzung für beide Töpfe hat ( gemeinsamer Ansaugtrackt )

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #28

    Bei kurzen Stopps nutze ich auch den Kill-Schalter, ist halt bequem.
    Wenn ich z.B. mit meinem Sohn unterwegs bin und wir kurz anhalten um was zu besprechen, dann greife ich nicht erst umständlich zum Zündschloss.


    Und bei anderen den Schalter umgelegt und mich über deren verzweifelte Startbemühungen gefreut ... hab ich auch schon :whistle: :mrgreen:

  • #29

    Kurzer Zwischenruf: Im englischen Handbuch steht zum "Not-Aus Schalter" folgendes:


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Honda die Benutzung des Schalters abseits von Notfällen miteinkalkuliert hat. Hätte dies negative Folgen, so wäre diese Stelle im Handbuch sicherlich anders formuliert.

  • #30


    Das würde ja bedeuten, dass die nicht deaktivierten Komponenten weiter Strom ziehen. NC in die Garage, Not-Aus gedrückt und weggehen = nach ein paar Tagen leere Batterie?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!