Sturmschaden Umfaller -- Brauche Rat

  • #1

    Hallo,


    Gestern beim Sturm mit Windstärke 10 ist meine neue NC700X (910KM) leider umgefallen. Es ist viel beschädigt und wird sicher richtig teuer.


    Das Motorrad ist noch fahrtüchtig. Auf der etwa 5 Kilometer langen Regenfahrt zum Versicherungsgutachter hat der Kühler heute geraucht
    und es hat nach verbranntem Gummi gerochen. Der Kühler war auch recht warm bzw. heiß. Der Kühler ist durch den Umfaller nicht berührt worden.
    Das Motorrad lag aber ca. 4 Stunden am Boden. Ich bin unsicher, ob Kühlerflüssigkeit ausgelaufen ist.


    Meine Fragen sind folgende:


    Was kann mit dem Kühler passiert sein?
    Ist es normal, dass er bei Regen raucht und riecht?
    Besteht Gefahr etwas zu beschädigen, wenn ich so 100 KM nach Ulm zur Werkstatt fahre (dort habe ich sie gekauft und will dort auch bleiben)?


    Danke für eure Hilfe & Grüße aus Stuttgart

  • #2

    Das ist echt ärgerlich :x du solltest den Schaden sofort bei der Versicherung melden. Das Töff war doch bestimmt ordnungsgemäß abgestellt. Auch den Händler kannst du zu Rate ziehen. Evtl. holt er die Gute mit einem Anhänger oder Transporter ab. Sollte die Vers. den Schaden zahlen, ich gehe davon aus, zahlt sie auch die Abholung, wenn der Händler sagt das sie durch Fahren noch weiteren Schaden nehmen würde. Ein wenig Verhandlungsgeschick ist da angesagt :whistle:


    Viel Erfolg mit Gruß die Tina

    Wenn du deine Träume nicht lebst, kannst du auch ein Gemüse sein.

  • #4

    Reicht bei Sturmschaden die Teilkasko oder braucht man da eine Vollkasko?

  • #5

    Moin,


    es reicht die Teilkasko.


    stürmische Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #6

    Ja, eigentlich reicht die Teilkasko. Es kann aber sein, dass die Versicherung "Beweise" will, dass sie tatsächlich im Sturm umgefallen ist. Ich würde, wenn ich auch nur ahnen würde, dass was Technisches an der Maschine defekt ist, nicht mehr 100! km fahren!


    Viel Glück und ist ja echt richtig ärgerlich :(

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #7


    ad 1) Ich würde schätzen, dass der Kühler keinen Knacks bekommen hat, wenn er keine Kratzer hat. So heftig wird der Aufprall nicht gewesen sein, beim Umfallen im Stand. Aber ehrlich gesagt, weiß ich es nicht wirklich.


    ad 2) Als ich meine vom Händler geholt hatte, hat es geregnet. Ich bin den neuen Reifen vorsichtig bis an die nächste Tankstelle gefahren, weil nur halb voll war. Als ich dann unter der Tanke stand, hat das Ding gequalmt, es hat nach verbranntem Kabel gerochen und ich dachte "Scheisse, scheisse, scheisse! Neu und kaputt, wo brennt was? Warum stinkt das so? Und qualmt? Arg...".
    Aber es war nix kaputt. :) Jetzt nach knapp 10 Mm riecht mein nasser Kühler kaum noch. Aber wenn es kalt und nass ist, dampft (nicht raucht) es schön durch das Lock am Lenkkopf. Eigentlich ganz nett. ;)


    Auch wenn der Kommentar etwas blöd rüberkommen könnte: Mit einem Stürzbügel hättest du nur 150 Euro für den Bügel ausgegeben. Jetzt musst du die Verkleidungsteile zahlen. Nja, nachher ist man immer schlauer...


    Viele Grüße und viel Erfolg bei einer kostengünstigen Reparatur! Wenn es nur Verkleidung ist, würde ich das sogar selbst versuchen. Ist zwar manchmal fummelig, aber nicht schwer, die Plastikteile abzumontieren.


    Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #8

    Danke schon mal für die netten Antworten!


    So wie ich es verstehe, zahlt die Versicherung den Schaden. So habe ich den Gutachter verstanden.
    Ich war unsicher, weil das Motorrad unter einer Plane stand. Aber es war Windstärke 10! Dann zahlen
    sie wohl immer. Es sind übrigens keine Verkleidungsteile beschädigt. Aber insgesamt sicher 1500€ alleine an Teilen
    (Auspuff, Fußraste, Bremshebel hinten, Bremshebel vorne, Lenker, Lenkerbrücke an der Gabel usw)


    Vielleicht kann mir noch jemand mit Fachkenntnissen wegen dem Kühler helfen...

  • #9

    Qualmen und stinken hatte ich auch als sie neu war. Bin dann zum Händler. Der Meister meinte nur schmunzelnd, ich wäre der xte an dem Tag mit der Frage. Das Qualmen kommt vom Spritzwasser und das stinken vom Konservierungsmittel. Stinken ist mittlerweile weg. Ich bin aber immer wieder überrascht, wieviel Wasser nach dem Waschen aus dem Kühler läuft.

  • #10

    Das ist natürlich äußerst ärgerlich, aber hoffentlich reguliert die Versicherung problemlos, und die beschädigten Teile sind bald ersetzt, dann steht der Saison nichts mehr im Weg!



    "Ich wünsch' dir wat
    (wie man hier zu sagen pflegt)!" ;)


    Gruß
    und allzeit gute Fahrt
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!