NC 750 entdrosseln?

  • #1

    Hallo miteinander,


    ich werde demnächst meinen Führerschein erweitern, also von A2 auf A wechseln. Meine NC ist derzeit noch auf 35KW gedrosselt. Rentiert sich der Umbau überhaupt oder lieber warten und auf die Crossrunner sparen? Bis jetzt reicht mir die Leistung der NC allemal, nur das Drehzahlband ist doch recht schmal.


    Gruß Wolfgang

  • #2

    ja, das würde mich auch interessieren, ob's die 800 Touren mehr noch spürbar rausreißen...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #3

    Was würde das kosten, so teuer kann es nicht sein? Wenn Du mit der vorhandenen Leistung so zufrieden wärst, wie Du sagst, warum willst Du dann auf die Crossrunner sparen?

  • #4

    Mich würde vor allem interessieren, was bei einer Drosselung und Entdrosselung gemacht wird! Ist es "mechanisch" oder elektronisch?


    Liebe Grüße


    Sven(ssons)

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #6

    Also wie und was gedrosselt wird ist mir auch nicht ganz klar. Nach Auskunft meines Händlers wird eine mechanische Begrenzung, ich vermute über den Gaszug verbaut. Der Einbau der Drossel hat mich rund 250.- gekostet. Material und Lohn incl. 60.- TÜV. Die gleichen Kosten kommen nochmals für den Rückbau auf mich zu. Ich weiss aber nicht für was, bzw. welcher Lesitungsunterschied kommt dabei raus? Rentiert sich das überhaupt? Oder verkauft sich die NC besser mit 35kw?
    Die Crossrunner lässt sich auch auf 35kw drosseln, und geöffnet hat diese fast die doppelte Leistung. Wenn ich schon auf die A-Klasse steige würde ich auch gerne etwas mehr Power unter dem Hintern haben. Zumal meine Frau in letzter Zeit auch mit mitfahren droht.


    Gruß Wolfgang

  • #7

    Also meine NC750X ist auf A2 gedrosselt..., da ist ein Gasgriffbegrenzer eingebaut.
    Ich kann den Gasgriff quasi nicht gaaanz so weit drehen wie alle "offenen".


    Aber wenn ich die 5% Abweichung für die Drossel und die 5% Abweichung für
    den Teststand (PS muss ja irgendwo ermittelt werden) zusammen rechne und auf
    die 48PS drauf lege, dann habe ich in etwa 52 PS untern Hintern.


    Denke nicht das mir die 3PS zur offenen NC750X fehlen werden :mrgreen:

    Griffheizung, IXIL Hyperlow, Puig Tourenscheibe

  • #8

    Na also!


    Das ist doch mal eine Antwort mit der man arbeiten kann. Vielen Dank.


    Wolfgang

  • #9

    Ist das wirklich alles? Eine "Gasgriffbegrenzung"? Wie sieht das aus? Wenn es also jemand weiß, dann bin dankbar!


    Herzlichst,


    Sven

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #10

    Hallo Sven,


    ja, so ist es wohl. Schau doch mal bei Alphatronics rein. Ich hatte Drosseln von denen im meiner F650 GS und in der VN 900 drin. Beides mal nur mechanisch begrenzt. Da mussten aber auch nur wnige Pferdchen weggebügelt werden. Kommentar das Tüvprüfer war jedes Mal: Unfug! kann ich nicht prüfen und musste sich auf den vom Händler aufgebrachten Aufkleber verlassen.
    Bei der Crosstourer bin ich mir da nicht so sicher. Kann man knapp 50 PS durch eine Gasgriffbegrenzung wegbügeln? Mei Auto hat über 200 PS aber bei 100 Pferdchen auf dem Mopped habe ich doch gehörigen Respekt! Aber es reizt.


    Gruß Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!