Alukoffer selber bauen

  • #1

    Hallo zusammen,
    da ich mich gerade intensiv mit der Anschaffung von Alukoffern befasse, bin ich auf eine Anleitung zum Eigenbau gestoßen, siehe folgender Link:
    https://sites.google.com/site/rtwxtz660/alluboxes


    Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit der Bearbeitung von Aluminiumblechen gemacht oder vielleicht sogar sowas selber gebaut?


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich fertig zugeschnittene Platten günstig bekomme (im Ruhrgebiet)? Ich überlege ernsthaft, ob ich das einfach mal versuche, die Koffer nachzubauen, wenn das Material preislich günstig zu bekomme ist.


    Schöne Grüße
    Sebastian

    Mehr Käse = mehr Löcher.
    Mehr Löcher = weniger Käse.


    Daher:
    Mehr Käse = weniger Käse.

  • #2

    Olsberg Metallhandel Albert Honsel GmbH & Co KG
    Essen, Haedenkampstr. 12


    Die können dir dort die Bleche auch montagefähig vorkanten.
    Auf Wunsch gibt's die Teile eloxiert (auch farbig), oder Kunststoff beschichtet. ;)

  • #3

    Hallo Sebastian,
    hm - also wenn Du nicht generell Freude am Basteln hast und Zugriff auf eine gut ausgestattete Werkstatt - Abkantbank, Nietnadeln, WIG Schweißgerät, etc., dann würde ich das lassen. Der Aufwand (Deine Arbeitszeit - Materialkosten) und das zu erwartende Ergebnis stehen in keinem Verhältnis.
    Aus meiner Sicht die einfachste und billigste Lösung wäre so was hier:
    http://www.anndora.de/de/C41-A…ste-Motorradbox-41-L.html
    oder auch in dieser Übersicht sollte was zu finden sein:
    http://www.adventure-enduro.de/alukoffer/stange/
    Falls Du doch möchtest - Alubleche sind leicht zu bearbeiten - zum Schmieren beim Bohren oder Feilen Petroleum verwenden. Die Bleche sollten auf der Oberfläche harteloxiert sein - sonst hast Du immer schwarzen Abrieb. Falls Schweißen ins Spiel kommt, eine schweißbare Legierung verwenden - sonst verzweifelt der Schweißer!
    Blindnieten sind aus meiner Sicht ungeeignet, da sie immer eine Undichtigkeit darstellen - zuschmieren mit Silikon kann man machen - es sieht aber auch entsprechend aus. Nieten mit Hammer und Döpper mußt Du vermutlich erst mal üben.
    Ich hab Flugzeugmechaniker gelernt, weiß also von was ich rede - um Geld zu sparen würde ich es nicht machen - nicht mal mit der Werkstatt von damals.
    Falls Du immer noch möchtest - viel Spaß.
    Viele Grüße
    Robert

  • #4

    Bei bereits eloxiertem Material, ist aber eine spätere Bearbeitung wie kanten oder schweißen eher.. schwierig bis unschön. ;)

  • #5

    Hallo Robert, hallo Wossi,
    vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.


    Ich werde mal recherchieren, was das Material kosten würde und ob sich der Aufwand dann lohnt.


    Die günstigen Boxen aus dem Link könnte man ggf. ja auch nehmen und verstärken, damit sie stabiler werden.


    Viele Grüße
    Sebastian

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  • #8

    Im True Adventure Forum gibt es eine Übersicht von Herstellern unterschiedlicher Preisklassen.


    http://trueadventure.de/forum/…8edd88c98db53b08830993f74


    Selbst basteln klingt interessant, bin dann mal auf das Ergebnis gespannt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Moin,
    also ganz selbst basteln...nicht fuer mich.
    Allerdings wollte ich auch nicht die Standardboxen,
    drum schau doch mal hier:
    http://daerr.de/suche_seite2_d…otorrad/mr1/sr13/grp.html
    Dazu die Verstaerkungsplatte, die Zega/Touratech-Befestigungen
    und dann habe ich das Ganze so angepasst, dass die Boxen sauber
    in den SW-Motech Evo-Quicklock Packtaschenhalter passen.
    Ok, hab' ich fuer meinen Crosstourer gebaut,
    aber meine Frau hat an ihrer NCX nun auch schon die Quicklock-Teile
    und bekommt demnaechst auch die Boxen angepasst.

    Gruss
    Rallebiker

  • #10

    Vielleicht findest du hier was passendes
    http://www.alutec.net/a-boxen-serie.html


    Ich habe zeitweise auch so eine im Einsatz.
    Den Boden habe ich mit 2mm Alublech verstärkt (verklebt mit Karosseriekleber)
    und die Box wird mit 3 Quick-Lock

    direkt auf dem Alurack befestigt. < 1 Minute
    Auf der Unterseite der Box klebt 2mm Zellkautschuk um das Alurack zu schützen und ein verrutschen zu verhindern.
    Bis jetzt funktioniert das super. Die Box kann man auch mal für andere Einsatzzwecke benutzen.
    Kosten ca. 100 Euro


    Klaus

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