Griechische Regierung droht mit Pfändung deutschen Eigentums

... hab ich durchaus bemerkt! ;)

Wo war da die Troika?!? Es waren doch die politisch gleichgesinnten Parteien an der Regierung?!? Die Verträge, auf die man pocht, haben offenbar andere Prioritäten.

Ohne funktionierenden Staatsapparat scheint mir das in so kurzer Zeit kaum möglich, zumal diese Regierung den Großteil der Zeit und Arbeit mit den ständigen Verhandlungen vergeuden musste, die wegen der Sturheit insbesondere des deutschen Finanzministers zu nix geführt haben.

Nicht durch Zyriza. Die neue Regierung birgt ja die einmalige Chance, weil ihre Vertreter unbelastet sind, für konstruktive Zusammenarbeit im Sinne von Reformen, die diese Bezeichnung auch verdienten. Es sind aber Linke ... und mit denen möchte man nicht. Im Gegenteil, die sollen und müssen scheitern...

Zuerst sollte man die Lügen der deutschen Hetzer in den Talkshows und Pressekonferenzen entlarven, dann würde sich zeigen, dass das Rentenniveau in Griechenland keinesfalls derart überzogen ist, wie wir das glauben sollen. Gogglen, googlen, googlen ...

Toller Vorschlag, dann habe die griechischen Erzeuger noch schlechtere Chancen ... gegen die billigen Importe aus den marktbeherrschenden Nordländern ...

Diese Griechen, die nichts getan haben, sind die politischen Gesinnungsgenossen jener Regierungen, die jetzt Zyriza scheitern lassen wollen. Deshalb sind diese ständig wiederholten Vorwürfe einfach unglaubwürdig zu Begründung des sturen Beharrens auf der Fortführung der Austeritätspolitik, auch wenn sie an sich richtig sind.

Dies der neuen Regierung pauschal und vorab zu unterstellen, halte ich fpür ungerechtfertigt. Aber es ist klar, dass Stand heute - den Zyriza nicht zu verantwroten hat - Griechenland selbstverständlich Aufbauhilfe benötigt, um wieder auf die Beine kommen zu können. Den Willen dazu kommuniziert Zyriza von Beginn an. Eine aufgezwungene Weiterführung der Austeritätspolitik, wie sie bisher verlangt worden ist, führt zum diametralen Gegenteil, was die ganze Welt sehen kann und deshalb die Köpfe schüttelt, über die Sturheit und Dummheit der EU-Institutionen!

Die Zeche zahlen aber gerade nicht die Schuldigen, die genießen EU-weit nach wie vor Protektion. Und bezüglich der neuen Regierung sehe ich das auch anders, wie oben schon angemerkt ...

Da sind wir uns einige ... ja ich behaupte sogar, dass wir da mit der neuen Regierung Griechenlands einig sind! :)

Viele Grüße
    Uli

:D Nochmal ein "vorab", ich habe die letzten Jahre insgesamt gemeint, nicht nur die letzten Regierungsmonate.
    Damit haben sich schon einige Ausführungen von dir erledigt, Uli.

Was die Troika mit einem funktionierenden Katasterwesen zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
    Das hatten die Griechen nicht, da waren sie noch gar nicht in der EU. :D

Bei der Rentenreform meinte ich ausdrücklich NICHT die Rentenhöhe, sondern das Renteneintrittsalter.

Den Subventionsabbau habe ich unglücklich ausgedrückt, gebe ich zu.
    Gemeint waren keinesfalls die Erzeugerpreise, sondern die pauschale Subventionierung von Anbauflächen.
    Die angegebene Olivenanbaufläche ist dafür schon ein sehr gutes Beispiel. :mrgreen:

Und ich habe gegen eine Linksregierung generell überhaupt nix.
    Wenn sie es denn schafft im eigenen Land etwas mehr soziale Gerechtigkeit zu erreichen, begrüße ich das.

Ansonsten finde ich es gut, dass unterschiedliche Gesichtspunkte zu einem gemeinsamen Fazit führen können! :clap:

Was das Katasterwesen mit der Troika zu tun hat, ist schnell erklärt. Wie soll der Staat Grundsteuer einheben, wenn es kein Grundbuch gibt? Wie soll eine Bank auf das Grundstückseigentum eines Schuldners zugreifen, wenn es keine Aufzeichnungen diesbezüglich gibt?

Die Probleme der Griechen sind querbeet selbst gemacht. Sie geben jedes Jahr 10 Mrd. Euro mehr aus, als sie einnehmen. Die Griechen leben weit über ihren Verhältnissen, die Auswirkungen interessieren sie einfach nicht. Sie wollen keine Reformen, sie wollen keine Troika, was sie wollen ist ein Esel streck dich, der alles bezahlt. Ohne Rücksichtnahme auf andere EU Staaten, die selbst mit einem unausgeglichenen Haushalt, Arbeitlosigkeit etc. zu kämpfen haben.

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

Auch wenn das Handelsblatt über den scheidenden Finanzminister ätzt, mit seinen Motorradambitionen sammelt er bei mir dann doch ein paar Sympathiepunkte.

http://www.handelsblatt.com/po…kis-verraet/12001638.html

NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

:think: Wenn sie nur 10 Mrd. pro Jahr mehr ausgeben als sie einnehmen,
    frage ich mich jetzt aber, wohin dann die anderen Milliarden gegangen sind? :mrgreen: ;)

... das Geld ist an Banken gegangen, auf denen die ganzen Reichen ihr Konto haben. Das Geld wurde dann von denen abgehoben und in´s Ausland verschoben !!!
    Anders kann es nicht sein. Wieder mal sind die Armen "die Doofen" . Ich finde das echt zum "Kotzen" !

Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.

Grüsse Kurt

Das Hauptproblem mit den Griechen sind nicht die Schulden, die bekommen sie ohnehin immer wieder erlassen, sondern der Unwille zu Reformen, um ein nachhaltig funktionierendes System zu schaffen, das zumindest keine Neuschulden verursacht, wenn schon die alten nicht zurückbezahlt werden.

Fairerweise muss man aber sagen, dass "wir' so blöd waren, eine Bananenrepublik in die Eurozone zu holen, welche die erforderlichen Kriterien in keinster Weise jemals erfüllt hat und eigentlich klar gewesen sein musste, dass der Tag X irgendwann kommt, an dem nichts mehr geht. Diese Situation haben wir jetzt. Der Ball liegt bei Griechenland, aber diese störrischen Eseln werden den Teufel tun..

Der Konsum und die Investitionen der Griechen, wurden zum großen Teil durch ausländische Banken, u.a. durch französische und deutsche, aber auch griechische Banken finanziert, die Güter und Dienstleistungen weitgehend importiert. Die Gelder flossen zum größten Teil an diese Banken, die offenen Auges billige Kredite um billige Kredite für Griechenland gewährten. Es ist ein schlecht versteckter Bankenschirm, ein Bankenrettungspaket, welches jene griechische Bevölkerung jetzt bezahlen soll, die ohnehin kaum von der Hause profitieren konnte. Es wurden Renten bereits um teils bis zu 50 Prozent gesenkt ... für ALLE Rentner, nicht nur die fragwürdigen Renten von ein paar Staatsangestellten. Die Einnahmen aus den finanzierten Projekten fließen heute zum großen Teil in die Kassen der ausländischen Investoren, während die inländische Bevölkerung ausgepresst wird, in einer Weise, die einer menschllichen Gesellschaft nicht würdig ist ...

Viele Grüße
    Uli

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!