Zitat von WossiAlles anzeigenUli, ich gebe dir doch in einigen Punkten durchaus recht, das vorab.
... hab ich durchaus bemerkt!
Zitat von WossiAlles anzeigenAber wie du selbst bemerkst, hatten die Griechen zumindest schon mal 5 Jahre Zeit, um überhaupt etwas zu verändern.
In dieser Zeit hätte ein funktionierendes Katasterwesen eingeführt werden können, selbst in der kurzen Zeit der Linksregierung
wäre das möglich gewesen.
Wo war da die Troika?!? Es waren doch die politisch gleichgesinnten Parteien an der Regierung?!? Die Verträge, auf die man pocht, haben offenbar andere Prioritäten.
Zitat von WossiAlles anzeigenEbenso hätte auch diese jetzige Regierung einer Kapitalflucht Einhalt gebieten können, alle Vorgängerregierungen sowieso.
Ohne funktionierenden Staatsapparat scheint mir das in so kurzer Zeit kaum möglich, zumal diese Regierung den Großteil der Zeit und Arbeit mit den ständigen Verhandlungen vergeuden musste, die wegen der Sturheit insbesondere des deutschen Finanzministers zu nix geführt haben.
Zitat von WossiAlles anzeigenStatt den aufgeblasenen Staatsapparat zu verkleinern, wurde er sogar weiter ausgebaut.
Nicht durch Zyriza. Die neue Regierung birgt ja die einmalige Chance, weil ihre Vertreter unbelastet sind, für konstruktive Zusammenarbeit im Sinne von Reformen, die diese Bezeichnung auch verdienten. Es sind aber Linke ... und mit denen möchte man nicht. Im Gegenteil, die sollen und müssen scheitern...
Zitat von WossiAlles anzeigenWo ist die griechische Rentenreform in dieser Zeit? Einfach die Rentenhöhe den Staatsschulden anzupassen kann keine Lösung sein.
Zuerst sollte man die Lügen der deutschen Hetzer in den Talkshows und Pressekonferenzen entlarven, dann würde sich zeigen, dass das Rentenniveau in Griechenland keinesfalls derart überzogen ist, wie wir das glauben sollen. Gogglen, googlen, googlen ...
Zitat von WossiAlles anzeigenHat ein Subventionsabbau in der Landwirtschaft stattgefunden?
Toller Vorschlag, dann habe die griechischen Erzeuger noch schlechtere Chancen ... gegen die billigen Importe aus den marktbeherrschenden Nordländern ...
Zitat von WossiAlles anzeigenWas ich damit sagen will ist folgendes: Die Griechen hatten viele Dinge selbst in der Hand, um Veränderungen einzuführen
und ihre Lage zu verbessern.
Diese Griechen, die nichts getan haben, sind die politischen Gesinnungsgenossen jener Regierungen, die jetzt Zyriza scheitern lassen wollen. Deshalb sind diese ständig wiederholten Vorwürfe einfach unglaubwürdig zu Begründung des sturen Beharrens auf der Fortführung der Austeritätspolitik, auch wenn sie an sich richtig sind.
Zitat von WossiAlles anzeigenLeider zielte ihr Hauptaugenmerk auf immer weitere Unterstützung aus den europäischen Töpfen.
Dies der neuen Regierung pauschal und vorab zu unterstellen, halte ich fpür ungerechtfertigt. Aber es ist klar, dass Stand heute - den Zyriza nicht zu verantwroten hat - Griechenland selbstverständlich Aufbauhilfe benötigt, um wieder auf die Beine kommen zu können. Den Willen dazu kommuniziert Zyriza von Beginn an. Eine aufgezwungene Weiterführung der Austeritätspolitik, wie sie bisher verlangt worden ist, führt zum diametralen Gegenteil, was die ganze Welt sehen kann und deshalb die Köpfe schüttelt, über die Sturheit und Dummheit der EU-Institutionen!
Zitat von WossiAlles anzeigenDas sich gerade Nichtberechtigte großzügig daraus bedient hatten, steht auch für mich außer Zweifel.
Aber selbst da hätten die griechischen Regierungsbehörden aktiv werden können.
Mein Fazit aus den Informationen und eigenen Überlegungen kann also nur zu einer Mitschuld der Verantwortlichen in Griechenland führen.
Auch bei der jetzigen Regierung.
Die Zeche zahlen aber gerade nicht die Schuldigen, die genießen EU-weit nach wie vor Protektion. Und bezüglich der neuen Regierung sehe ich das auch anders, wie oben schon angemerkt ...
Zitat von WossiAlles anzeigenWeitere Hilfestellung für Griechenland ja, aber nicht ohne wirksame Reformen.
Dann würde ich sogar einem Schuldenschnitt zustimmen. Ein "weiter so" wie in der Vergangenheit erteile ich eine klare Absage.
Kein gutes Geld mehr schlechtem Geld hinterher werfen.... auf gar keinen Fall.
Da sind wir uns einige ... ja ich behaupte sogar, dass wir da mit der neuen Regierung Griechenlands einig sind!