Ferderbeinwechsel an der X

  • #11

    Moin!

    Hat denn schon jemand als "alu" das Federbein gewechselt?

    Ich habe gerade das alte Original-Federbein ausgebaut und wollte das Wilbers-Federbein einsetzen. Dabei musste ich feststellen, dass der Außendurchmesser der Feder ca. 10 mm mehr beträgt. Dadurch bekomme ich das Teil nicht auf dem selben Weg eingebaut, wie ich das alte Teil ausgebaut habe.

    Wer weiß Rat?

  • #14

    Hallo Peter,


    vor zwei Wochen habe ich diese Aktion erfolgreich durchgeführt. Das Originalfederbein aus- und das Wilbers-641-Federbein eingebaut.


    Man kann diese Aktion durchführen ohne Verkleidungen abzubauen oder zur Seite zu drücken, alles kann an seinem Platz bleiben. Fummelig ist das Lösen der oberen Federbeinhalteschraube am Rahmen, mit einer feinverzahnten Knarre und einer kurzen Inbus-Nuss klappt das aber. Ich habe das hier im Forum bereits einmal beschrieben, finde es aber nicht mehr.


    Wenn die Umlenkhebelei komplett abgebaut wird ist genügend Platz zum aus- und einfädeln des Federbeins vorhanden.


    Viel Erfolg!

    Gruß Winni

  • #15

    Re: 750x Federbein wechseln


    Pietzt

  • #16

    Hallo Mainzelmännchen!

    Hallo Pietzt!


    Zu spät! :angry-banghead:


    Ich Depp musste nur das Hinterrad / Schwinge weiter anheben um das größere Wilbers Federbein einzusetzen. Um das schlnkere Originalteil zu demontieren hatte der Platz ausgereicht.


    Und als ich die Verkleidungen ab hatte, fragte ich mich auch, ob das notwendig war?

    Nun muss ich mal sehen, ob ich das ganze Plastikgedöns wieder zusammen kriege. :/


    Dennoch vielen Dank :thumbup:

    und schöne Ostertage - irgendwie.

    Bis später, Peter.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!