Kettenöler - Kettenaußenseite trocken

  • #1

    Hallöchen,


    habe an meiner Maschine wie so viele andere einen Kettenöler dran (ein Loobman) und bin damit im Prinzip sehr zu frieden.


    Allerdings habe ich das (vermutlich nicht Loobman-spezifische) Problem, dass die Außenseiten (und auch teilweise die Oberseite) der Kette kaum Öl abbekommt und mit der Zeit das Rosten anfängt. Momentan helfe ich (eher stiefmütterlich) mit dem Pinsel nach, aber das kann es ja nicht auf Dauer sein. Oder besser gesagt: Ich hätte gerne wartungsärmer. :) Hat da jemand eine Lösung, mache ich was falsch?


    Gruß
    Jonas

    700s

  • #3

    Ich kann nicht wirklich verstehen, wie man mit so einem Teil "im Prinzip sehr zufrieden" sein kann. :think:


    Entweder ich habe einen funktionierenden Öler und bin zufrieden, oder ich habe trockene Stellen und Flugrost,
    dann wäre ich zumindest gar nicht zufrieden. :naughty:


    Ich hatte jahrelang einen Scotti, bei dem ich nur ab und an das Öl kontrollieren musste.
    Ansonsten hat das Teil von alleine seine zugedachte Aufgabe anstandslos erledigt.
    Damit war ich zufrieden! ;)

  • #5

    Hab auch den Loobman. Die Aussenseiten sind bei mir auch recht trocken und die Nieten haben Rost angesetzt.


    Dafür ist jedoch der Bereich der inneren Kettenglieder und X-Ringe gut geschmiert. Die Kettenrollen sind auch schön gängig.


    Wie Doc schon sagte, ignorieren und wenns mal wieder schöner wird mit nem leicht geölten Lappen abwischen. Ist ja nur Kosmetik. Die wichtigen Teile sind geölt :mrgreen:


    Ein Freund von mir hat einen Scotty ( den Elektrischen) an seiner Integra, der nur auf einer Seite Öl drauf gibt...du glaubst gar nicht wie rostig die Innenseite der Kette ist...


    Meine letzte DID VX2 Kette hat 28.000km gehalten. Ich gehe jetzt mit dem Loobman von locker 35.000km aus.


    Welches Öl nimmst Du denn? Vielleicht dosierst Du auch zu sparsam.


    Helfende Grüße


    Con Optimismus ( Sin Häme :lol: )

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #6

    Das Problem mit Flugrost hatte ich auch schon trotz Scotty, ich habe es folgendermaßen gelöst:
    Bauartbedingt werden ja nur die Rollen geschmiert, d.h. die Glieder außen bekommen ja kein oder nur sehr wenig Öl ab.
    Entsprechend habe ich zum Saisonbeginn nur die Außenflächen leicht mit Kettenspray (S100) besprüht,
    mit der Zeit bleibt da zwar etwas Dreck haften aber die Thematik mit dem Flugrost war so vom Tisch :D


    Gruß Ben

  • #7


    Angesichts des Preises, ist der Loobman als einfach genial zu bezeichnen. Ölstand wird im vorbeigehen mit einem Blick kontrolliert und je Tankfüllung wird einmal das Knöpfchen betätigt. Das wars.
    Wie der Scott das Öl auf die Außenseite der Kette bekommen soll, würde mich jetzt aber brennend interessieren, denn das Funktionsprinzip ist m.w. identisch. Nur das beim loobman anstatt einer Pumpe die Schwerkraft arbeitet.

  • #8

    Endstück als Y ausgebildet, hat einwandfrei funktioniert.
    Ich kann dir leider kein Foto mehr davon machen, weil ich die Maschine 2012 verkauft habe. ;)

  • #9


    Öl besitzt eine "Kriechfähigkeit" und verteilt sich über die komplette Kette. Wenn die Laschen Rost ansetzen, ist die Ölmenge einfach zu gering und schmiert auch die Rollen nicht ausreichend. Bissel "dicker" stellen (bzw. beim Loobman mal öfter drücken), dann sieht die Kette auch gut aus... :D
    Die Endstücke sind vollkommen wurscht, Y oder einfach ist egal. Y ist nur eine zusätzliche, überflüssige Einnahmequelle von Scotty... ;)

  • #10

    Hi
    So wie es Bike Didi schreibt ist es.
    Ich habe den automatischen Rehoiler mit einfacher Spenderdüse, wenn die Ölmenge zu gering ist habe ich auch Flugrost an den Seitender Kette.
    Jetzt nach dem Einstellen sind ein paar Ölspritzer auf der Felge, aber eine gut gefettete Kette.

  • Hey,

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