BAYERNZWERG

  • #1

    Aus der Märzausgabe der Motorradzeitschrift „PS“:


    BMW-ERLKÖNIG


    Dass die Bayern mal bei den Österreichern abschauen, hätte man sich lange Zeit gar nicht vorstellen können. Aber wenn etwas besser funktioniert, warum also nicht auch machen? Sagten sich die Münchner, schlossen vor zwei Jahren eine Kooperation mit dem indischen Zweirad-Giganten TVS Motor Company… und bauen dort nun Hubraum-kleine Motorräder nach dem Vorbild der KTM Duke 125 bis 390.


    So hat die Indien-BMW eine einzelne Bremsscheibe, einen Gitterrohrrahmen und eine ordentlich proportionierte Upside-down-Gabel.


    Spannend wird es beim Motor. Unsere Auswertung der Bilder besagt, dass es sich um einen Einzylinder handeln wird. Gut möglich, dass der um die 400 Kubik hat und ähnlich wie die 390er-Duke von KTM knapp unter 50 PS leistet. Für den A2-Führerschein könnte dann eine gedrosselte Variante mit knapp 40 PS kommen... (Druckfehler… ;) )


    Der Zylinderkopf der Mini-BMW ist gedreht (wie bei Yamahas Offroadern), denn der Erlkönig kommt ganz ohne Krümmer vorn aus.


    In der Zeitschrift „PS“ sind übrigens schon erste Bilder abgedruckt.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die ersten Fahrberichte.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der kleine Motorräder mit wenig Gewicht liebt...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    KTM baut traditionell sportliche Motorräder, entsprechend sind auch die Bikes der Sub 500 ccm Kategorie ausgelegt. Bei BMW bin ich mir nicht sicher, was dabei raus kommt. Wenn sie nur von KTM kopieren, wäre das langweilig.


    Aber einer kleinen GS könnte ich etwas abgewinnen. 400 ccm und 130 kg wären interessante Eckdaten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Das könnte vielleicht sowas werden wie die BMW 650 Xcountry, Xchallenge und die Xmoto, die sich leider nie wirklich durchgesetzt haben. Die drei wurden vollkommen zu Unrecht belächelt. Ich selber habe die Xcountry und kann nur sagen das das ein tolles Motorrad ist. Ein richtiges gute Laune Bike.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!