Aus der Märzausgabe der Motorradzeitschrift „PS“:
BMW-ERLKÖNIG
Dass die Bayern mal bei den Österreichern abschauen, hätte man sich lange Zeit gar nicht vorstellen können. Aber wenn etwas besser funktioniert, warum also nicht auch machen? Sagten sich die Münchner, schlossen vor zwei Jahren eine Kooperation mit dem indischen Zweirad-Giganten TVS Motor Company… und bauen dort nun Hubraum-kleine Motorräder nach dem Vorbild der KTM Duke 125 bis 390.
So hat die Indien-BMW eine einzelne Bremsscheibe, einen Gitterrohrrahmen und eine ordentlich proportionierte Upside-down-Gabel.
Spannend wird es beim Motor. Unsere Auswertung der Bilder besagt, dass es sich um einen Einzylinder handeln wird. Gut möglich, dass der um die 400 Kubik hat und ähnlich wie die 390er-Duke von KTM knapp unter 50 PS leistet. Für den A2-Führerschein könnte dann eine gedrosselte Variante mit knapp 40 PS kommen... (Druckfehler… )
Der Zylinderkopf der Mini-BMW ist gedreht (wie bei Yamahas Offroadern), denn der Erlkönig kommt ganz ohne Krümmer vorn aus.
In der Zeitschrift „PS“ sind übrigens schon erste Bilder abgedruckt.
Ich freue mich jedenfalls schon auf die ersten Fahrberichte.
Es grüßt
sin_moto,
der kleine Motorräder mit wenig Gewicht liebt...