Kommunikationsanlagen

  • #11

    Hallo RobbiTobbi



    meine Meinung:
    Helm auf der Rübe, Stöpsel im Ohr und dann noch Musik drauf die man ja hören möchte: No way!


    Da hört man weder das Mopped und noch viel schlimmer das Umfeld. Kann ich nur davon abraten. Ein offenes System mit Helmlautsprecher z.B. Cardo (nutze ich selber in allen meinen Helmen) ist aber teilweise auch fragwürdig. Die älteren Syteme haben keine Lautstärkeanpassung. Die neueren Syteme kennen das: Geringe Geschwindigkeit --> niedrige Lautstärke mit steigedem Tempo auch Erhöhung der Lautstärke.
    Und durch das offene System höhre ich auch die Umweltgeräusche wie z.B. Schweizer Zweiradartisten.


    Wolfgang

  • #12

    Wenn man sich was Besseres zulegen möchte, sollte man einen Punkt nicht außer Acht lassen, den man erst in der Praxis bemerkt, ich meine eine dynamische Lautstärkenregelung die ihren Namen verdient.


    An meinem Schubert C3 habe ich den Kommunikationskragen mit dieser Regelung, dass funktioniert sehr gut vom Stehen an der Ampel bis zu einer Geschwindigkeit von etwas über 100 km/h, wird die Ansage immer gleich Laut empfunden.
    Bei meinem Sommerhelm Nolan N40 mit mit dem Nolan Kommunikationssystem habe ich das nicht, da muss man dann immer an der Lautstärke stellen, damit es Optimal ist.
    Benutz wird bei mir nur die Naviansage und die Verbindung mit dem Handy, MP3 Musik während der Fahrt lehne ich ab.

  • #13

    Diese Helmsprechanlagen haben teilweise eine beachtliche Sendeleistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hohe Strahlung genau am Kopf der Gesundheit auf Dauer zuträglich ist.

  • #15


    Hallo Wolfgang, da gebe ich Dir recht, man muss die Umgebung noch wahrnehmen können. Wennn ich ohne Musik unterwegs bin, meist Strecken über 20 km, fahre ich mit Ohropax. Gut und günstig, die Windgeräusche am Helm werden gefiltert und ich höre noch Motor und Umgebung. Ohne etwas zu hören könnte ich garnicht fahren :shock:
    Wenn ich etwas länger unterwegs bin tue ich mir manchmal die "Fummelei" mit Bluetooth an. ;)
    Aber auch da nur so laut das ich noch etwas wahrnehmen kann. Die Knöpfe im Ohr übernehmen dann ein wenig die Aufgabe der Ohropax.
    Auch mein Autoradio läuft immer sehr leise 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!