Umrüstung auf Mini-Blinker - mechanische Frage

  • #11


    Ich mutmaße mal, das in dem Fall auch ein gewisses Aufmerksamkeitsdefizit und die gefahrene Geschwindigkeit eine Rolle spielt........



    Jeder hat da wohl so seine persönlichen Empfindungen. Motorrad hat mal getestet:



    http://www.motorradonline.de/s…ehoer-mini-blinker/442282

  • #12

    Zum Test von Motorrad und der Einheitenlosen Größe (LW = Lichtwert) eines Belichtungsmessers noch eine Anmerkung:
    Eine Einheit Unterschied bedeutet eine Verdopplung der Lichtmenge - nur für die, die sich mit Fotografie nicht so tief beschäftigt haben.
    Der gemessene Unterschied von 12 auf 13,5 ist eine Menge...
    Viele Grüße
    Robert

  • #13


    ich messe mit meinen Augen. Ich bin lange genug im Straßenverkehr um die nötige Erfahrung zu haben. Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Große Blinker kann ich erheblich besser und früher sehen als kleine Blinker. Die Helligkeit ist dabei nicht entscheidend.


    Lorenz

  • #14

    Hallo Lorenz,
    hm - ich bin jetzt mal pingelig - also
    1. Deine Augen nehmen war, sie messen nicht - Wahrnehmung ist etwas sehr Subjektives und kann relativ leicht manipuliert werden.
    2. Deine Aussage, daß die Helligkeit nicht wichtig ist, ist so gesagt, etwas gewagt - denn einen riesen Blinker, der nur glimmt, wirst Du auch nicht wahr nehmen, der kann so groß sein, wie er will und fehlende Helligkeit ist bei Sonnenschein auch kontraproduktiv, weil der Blinker in dem Fall die Umgebungshelligkeit überstrahlen muß, Dein Auge adaptiert an die Umgebungshelligkeit - und das geht nur mit Helligkeit - Fläche hilft da nicht viel! Unsere Augen können einen Kontrastumfang von 1:100000 ausgleichen. Keine Digitalkamera ist oder früher Film war dazu in der Lage! Allerdings geht das eher langsam - einfach mal aus einem normal beleuchteten Raum hinaus in die Nacht gehen. Anfangs sieht man nix - nach einer Weile geht es...
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bei Dir sieht mir das nach einer sehr vorgefassten Meinung aus - weil nicht sein kann, das nicht sein darf...
    Viele Grüße
    Robert

  • #15


    o.k., ich messe nicht, ich nehme wahr. Ja, das ist subjektiv, genau das habe ich auch geschrieben. Natürlich ist die Helligkeit nicht unwichtig. Aber für mich ist die Größe wichtiger. Diese kleinen, aber dafür sehr hellen Punkte sehe ich auf Grund ihrer (fehlenden) Größe viel später als normal große Blinker.


    Lorenz

  • #16

    irgendwelche Messung interessiert nicht, reale Wahrnehmung ist wichtig...und etwas grosses wird nun mal viel besser wahrgenommen basta aus.als irgend ein kleines blitzen irgendwo ...gerade bei einem schmalen Hobel wo man gar eh noch zuerst schauen muss wo ist jetzt link oder rechts...smile....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #17

    Der TO hat ja geschrieben, dass er Kellermänner verbaut. Wer schon mal hinter einem Motorrad mit original Kellermännern hergefahren ist, der wird nie schreiben, dass die zu dunkel sind. Deshalb verbaut mein Mann an meiner S die Kellermann Rhombus mit Doppelfunktion. Da ist alles hell, Blinker, Rücklicht und Bremslicht.


    Viele Grüße


    Babsi

  • #18


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #19

    Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meine Nc700s auf LED Blinker umzurüsten.
    Im moment habe ich jedoch ein Problem mit dem Blinkerreali.
    Ich habe das originale Relai ausgebaut und wollte eine Relai für LED Blinker einbauen,
    jedoch habe ich keinen Stecker, sondern vier einzelne Kabel und weis nicht wie ich diese mot dem Relai verbinden soll :(
    Wie seit ihr hierbei vorgegangen ?


    Danke im vorraus
    Daniel2017

  • #20

    Bitte nach Stromlaufplan die entsprechenden Kabelfarben auf die aufgedruckten/eingegossenen Boschzahlen stecken. Isolierte Flachstecker (female) sind hoffentlich dran.


    Gruß Berndte


    kein Stecker/Sockel bei originalem Relais :?:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!