Warum extra Navi kaufen? Nutze CoPilot App

  • #22


    Ich denke, dass ist ganz einfach der Tatsache geschuldet, dass die Bildinhalte mit den glänzenden Displayoberflächen hochwertiger, brillianter und kontrastreicher wirken. Schau dir doch mal ein Print von einem Foto mit glänzender und matter Oberfläche nebeneinander an. Welches von den beiden wirkt wohl "edler"? Das alles ist natürlich mit den hinreichend bekannten Nachteilen verbunden.


    Lange Zeit habe ich auch mit Smartphones als Altenative zu den Moped-Navis herum probiert. Meines Erachtens taugt das aus Sicht der Ablesbarkeit alles nichts. Wenn man sich dann noch eine Motorrad-Smartphonetasche mit ihrer ebenfalls meist noch mehr spiegelnden Displayklarsichtabdeckung dazu denkt, geht das dann gar nicht mehr. Auto-Navis als günstige Alternative funktionieren auch nur bedingt. Auch hier hat man mit Reflexionen zu kämpfen, zusätzlich ist die Displayhelligkeit dieser Gattung oft unzureichend. Mal von der fehlenden Wasserresistenz ganz abgesehen.


    Beste Grüße,
    Stefan

  • #23

    Dafür gibts doch eine ganz einfache Lösung --> antireflex Displayschutzfolien. Die gibts für nahe zu jedes Smartphone zu kaufen.


    Abgesehen davon ist das eigentliche Problem die überwiegende schlechte Display Helligkeit der Smartphones, verglichen mit speziellen Motorrad Navis. Allerdings hat sich da schon einiges getan und wer beim nächsten Smartphone kauf mit dem Gedanken im Hinterstübchen einkauft, findet durchaus Smartphones, die trotz glänzenden Displays auch bei Tag gut ablesbar sind.


    z.B --> Unter "Display" bisschen runter scrollen (da gibt es immer super Vergleiche zwischen allen gängigen Smartphones) --> http://www.computerbase.de/2015-01/google-nexus-6-im-test

  • #24

    :naughty: im richtigen Winkel eingestellt, kann man sie gut ablesen.


    Nur stelle ich mir die Frage, wer auf dem Motorrad dauernd auf das Display schaut
    ist ja nicht gerade ungefährlich, lieber lasse ich mir via Bluetooth von Else in Ohr
    säuseln. :)

  • #25

    Einspruch! :snooty: :D Das ist meines Erachtens auch nur ein bedingt tauglicher Kompromis. Je nach Einbauposition des Smartphones und Sonnenstand funktioniert diese Methode auch nur mehr schlecht als recht.


    Wenn das Navi genügend hoch positioniert ist, hat man das Display immer im recht gut im Auge, auch wenn der Blick hauptsächlich auf die Straße gerichtet ist.


    Zusätzlich sind bei der Nutzung eines Smartphones auf dem Motorrad auch die immer vorhandenen Vibrationen zu beachten. Eine Stromversorgung über USB stelle ich mir auf Dauer als ziemlich fehlerträchtig vor.

  • #26


    Da muss ich aber widersprechen und ich gehe jetzt nur von meinem Fall aus, Meine Halterung ist fast vibrationsfrei da vernünftige
    RamMount Befestigung, was die Lesbarkeit und Spiegelungen betrifft, schau Dir mal das Display des Z2 an, da muss es schon hart
    kommen, damit man nichts mehr erkennen kann.


    Das laden über einen Magnetkontakt ist auf Dauer auch nicht fehlerhaft, da kein USB Anschluss verwendet wird und somit auch die
    IP58-Zertifizierung gewährleistet ist.

  • #27

    Das RamMount System ist sicherlich eine gute Sache, das habe ich auch mehrfach im Einsatz. Aber trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht und bin daher der Meinung, dass ein Smartphone nicht für den dauerhaften, harten Motorradeinsatz auf einer mehrwöchigen Tour geeignet ist. Die meisten Gerätschaften sind leider einfach zu filigran. Staub und wiederholtes Hantieren mit Handschuhen setzen ihnen langfristig zu sehr zu.


    Siehe meine Antwort oben. Smartphones sind DAUERHAFT auf dem Motorrad zu hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt, zumindest ohne zusätzliches Gehäuse. Auch ein Magnetkontakt wird durch mechanische Belastungen wie Staub, etc. mit der Zeit nicht besser.

  • #28

    Ich finde es klappt super. Ich habe eine wasserdichte Box welche auch ein Laden ermöglicht. Inhalt ist eine Note 2 von Samsung mit einer
    Entspiegelungsfolie. Ablesbarkeit meiner Meinung nach super, okay wenn Sonne direkt von hinten kommt weniger.
    Bisher hatte ich auch noch keine Ausfälle.
    Bedienbarkeit während der Fahrt schlecht, geht nur mit Stift (an Handschuh mit Tape geklebt).
    Habe ich was zu ändern fahre ich rechts ran und programmiere.
    Ist auch sicherer :D
    RamMount Halterung, zusätzlich mit Klett fixiert.

    You are never too old
    to dream a new dream

  • #29


    Na ja, wenn man will..... :roll:


    Ich mache zwar keine wochenlangen Touren, aber aus eigener Erfahrung seit über einem Jahr im Einsatz auch zu dieser Jahreszeit.
    Einfach nach der Fahrt das Telefon unter fließendem Wasser halten und zack, ist der Staub oder was auch immer weg.
    Und bis dato, keine Ausfälle..... :shock:

  • #30

    Hallo Wolfgang,


    wenn man was will? Geld für ein spezielles Motooradnavi ausgeben? :think: :?:


    Das hört sich doch nicht schlecht an. Was für eine Halterung nutzt du denn konkret für dein Z2? Also ich meine jetzt micht die Befestigung an der NC mittels RamMount, sondern die eigentliche Halterung fürs Smartphone. Keine kätzerische Frage ;) , wie bedienst du denn das Smartphone unterwegs mit Handschuhen? Hast du dann einen speziellen Stift in der Nähe des Phones greifbar?


    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!