Kradmelder - aus und vorbei

  • #1

    "Ganze Motorradfahrer-Generationen lernten ihr Handwerk im Eifer des Gefechts bei den Kradmeldern"


    Das ist nur noch Nostalgie. Bedingt durch die fortgeschrittene Fernmeldetechnik werden die Kradmelder in den Einsatzszenarien
    der Bundeswehr nicht mehr benötigt. :?


    Schade eigentlich.

  • #3


    Habe es leider noch nicht lesen können, aber auch ich wollte Kradmelder werden.
    Ich war ab 1985 SaZ beim 5.PzgrenLbtl. 92 in Munster. Leider waren alle Plätze für Kradmelder schon belegt, so das ich auf Spz Marder umschwenken musste.


    Für uns waren die Melder nicht nur die verrücktesten Typen beim Bund, sondern wahre Helden. In unserem jungendlichem Leichtsinn fanden wir es toll, wie sie mit ihren 125er Hercules zwischen den Ketten- und Radfahrzeugen hin und her sprangen. Echte Teufelskerle halt..... nur eben auch aus Fleisch und Blut. Zweimal musste ich mit ansehen, wie es die Kameraden am Panzerheck meines Vordermannes zerlegt hat.

    Auch wenn Dank modernster Technik "Meldereiter" überflüssig geworden sind, sollte man wenigstens die Tradition bewahren und eine Truppe ähnlich wie dem des Wachbattallions behalten. My 2 cents.


    Doc

  • #4


    Es grüßt
    sin_wehrdienstverweigerer... :snooty:,
    was vielleicht keine schlechte Idee gewesen ist

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #5


    Wir hatten soviel Gesocks in der Einheit, die gehörten wirklich nicht zum Militär, da kann ich dir nur beipflichten.
    Ich bin froh, das wir jetzt eine Berufsarmee in der BRD haben. So werden die nicht geeigneten gar nicht erst aufgerufen und die meinen es doch zu können, werden dann aussortiert. Übrig bleiben dann die, die auch in der Lage sind im V-Fall alle anderen mit zu schützen.


    Doc

  • #6


    Ich habe allerdings nur in der BRD verweigert.
    In der DDR hätte ich meinen Wehrdienst abgeleistet und war für die Grenze vorgesehen... :handgestures-salute:.
    Jedenfalls ist mir das zur Musterung so mitgeteilt worden.
    Wie dem auch sei, die Wende kam dann dazwischen... ;).


    Es grüßt
    sin_zivilist... :whistle:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #7

    Oha. Einer der seltenen Momente, an denen sin etwas preisgibt. Er ist also etwa 1972 geboren. ;)

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #8


    Ungefähr kommt es hin... ;).


    Es grüßt
    sin_leichtsinn

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9

    Hallo ,


    nachdem Eignungstest sollte ich eigentlich zu den Pionieren , kam aber leider nicht mehr dazu wegen Truppenabbau der Bundeswehr .
    ( Auskunft von Kreiswehrersatzamt )
    Grüsse
    Peter

  • #10

    ... der Kradmelderbericht steht in der Motorrad News !!!
    Das sollte keine Schleichwerbung sein. Ich lese auch Der Motorradfahrer und Das Motorrad !!! ;_)

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!