Tauschen von Standlichtbirne und Blinkerbirne

  • #1

    Hallo, Leute,


    habe das früher schon mal gefragt und von Flori auch Antwort erhalten.
    Will heute nochmal nachfragen, weil seit meiner letzten Anfrage schon etliche Zeit vergangen ist und es evtl. jetzt noch zusätzliche Infos von jemandem gibt.
    Also:
    Ich will die Blinker-Birnchen an meiner Integra NC 750 D (also: der "Roller") gegen andere und die Standlicht-Birnchen gegen LED-Birnchen tauschen (3 Watt).
    Welche Verkleidungsteile müssen definitiv demontiert werden? Komme ich an die Birnchen ran, wenn die Seitenteile demontiert sind oder muss auch noch ein Front-Verkleidungsteil abgebaut werden?
    Worauf muss bei der Demontage besonders geachtet werden, damit keine Halte-Nasen etc. abbrechen?


    Wäre für Infos "sakrische" dankbar.


    Servus,


    Silverbiker

  • #2

    Also die Standlichtbirne ist eigentlich recht einfach zu tauschen...gibt hier auch einen Fred der "Positionslicht" heisst. Da ist schon jemandem die Birne in den Reflektor gefallen...ich hatte aber keine Probleme das Birnchen gegen LED zu tauschen. Bei den den Blinkern bin ich überfragt, aber sollten eigentlich nur die Schrauben am Blinker selbst sein.


    Haste Can-Bus LED´s bestellt, oder auch ein anderes Relais?

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3

    Danke, Köbes, für Deine Nachricht.
    Ist aber für mich leider nicht von Nutzen, weil unter "Positionslicht" zwar alles mögliche steht, aber nix von Standlicht beim NC 750 D. Das "leichte Wechseln" bezieht sich wohl auf das S- oder X-Modell. Beim NC 750 D ("Roller") sieht es wohl anders aus. Da muss wohl oder übel das Seitenteil weg.
    Servus,
    silverbiker

  • #4

    @ silverbiker


    Ich habe bei meinem Integra die Blinkerbirnen auch gewechselt. (Urinsteine raus und die Silver von Philips rein)


    Die beiden Seitenverkleidungen müssen runter. Dazu musst du die obere Abdeckung unter dem Lenker abnehmen, 2 Schrauben, je eine links und rechts und dann die Abdeckung nach oben und hinten ziehen.


    Dann die vordere mittlere Abdeckung, die den Kühler, die Zylinderköpfe usw. abdeckt abnehmen. Auch hier 2 Schrauben (L+R) und jede Menge Plastikclips, 4 oder 5 auf jeder Seite.


    Die Seitenteile werden innen wieder von 2 Schrauben (L+R) gehalten, diese lösen und dann kannst du vooorsichtig anfangen die Seitenteile abzunehmen. Fang unten an die Verkleidung zu lösen (ziehen) und wenn du oben angekommen bist dann das Teil nach vorne drücken. Das ist wichtig denn auf Höhe des Scheinwerfers/Blinker sind zwei Haltenasen die gerne abbrechen. (wie es mir ergangen ist :cry: , hatte da noch kein WHB)


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, wenn du noch Fragen hast, einfach fragen. 8-)

    Gruß
    Jean

  • #5

    Hi, Jean,


    und danke für Deine informative Nachricht.
    Mann, wenn ich das so lese, werde ich mir wohl doch überlegen, ob ich mir den Aufwand und das "Zerstör-Risiko" antue, nur wegen der 4 Birnchen.
    Müssen eigentlich diese Abdeckungen beim 12.000-er Kundendienst auch demontiert werden? Wenn ja, lasse ich bei der Gelegenheit auch gleich die Birnchen mit einsetzen.
    Übrigens, 12.000-er KD:
    Ich lese im Forum immer wieder, dass oft die Bremsbeläge erneuert werden. Das kommt mir aber reichlich früh vor. Mein letztes Bike war ein Tmax 500; da waren bei 35.000 km die Beläge immer noch tadellos. Und beim Tmax kann man nicht mal mit der Motorbremse arbeiten, was ich beim Integra durchaus mache.


    Servus,


    silverbiker

  • #7

    Hi, aeropoli,


    zu Deinen Fragen:
    LEDs (mit 3 Watt) anstelle der Standlichtbirnchen sind um Welten heller; sind fast so hell wie Tagfahrlicht. Neben der Nightbreaker Unlimited H4-Birne, die ich drin habe und die ein fast komplett weißes Licht abgibt, wirken die serienmäßigen Standlichtbirnchen wie schwache gelbe Funzeln.
    Ich habe (noch nicht montiert) die LED SMD T 10 W5W Standlicht 3 Watt (entspricht ca. 15 Watt normal) Glassockel weiß (CREE Clip), Canbus geeignet; Art.Nr. bei Ebay: 321413577165. Es gibt sie auch mit 5 Watt; die werden aber wohl zu heiß im Gehäuse.


    Für die Blinkerbirnchen habe ich folgende (noch nicht montiert):
    Osram Diadem 12 V 21 Watt, Blinkerlampe PY21 W; Art.Nr. bei Ebay: 160799410629.
    Die leuchten zwar nicht heller als die serienmäßigen Birnchen, sehen aber um Klassen besser aus.


    Ich hoffe, Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.


    Servus,


    silverbiker

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!