Manuelle Kettenpflege

  • #331


    Hi Alex,
    hab das HKS auch nach ein paar 1.000 KM wieder abgesetzt - das Zeug taugt einfach nichts. Die Intervalle passten null, zwischen 200 und 400 KM musste ich immer nachfetten - die Rollen waren furztrocken.
    Habs gleich an beiden Moppeds probiert - bei der Duke nur wenig Rost, aber bei der MT war die Kette nach kurzer Zeit total verrostet (bei obigen Schmier-Intervallen!)!
    Da nehm ich gern weiter das Colmar-Öl... . Spritzt etwas, aber im Gegenteil zum HKS bekommt man das wenigstens leicht beseitigt.
    Was mich auch noch genervt hat, ist der Umgang mit diesem extrem eklig klebrigem Zeugs... .

  • #332


    Das PDL benutze ich auch seit 12.000 km und bin damit zufrieden, werde das daher auch weiterverwenden.


    Die Sache mit dem HKS hat mich hier anfänglich neugierig gemacht, hab das ganze Set bestellt und möchte es nun "HKS-Fan's" verkaufen, an die, die davon überzeugt sind. Das ganze Set (Reiniger, Neutralisierer und Schmiermittel, alles in Spraydosen) ist neu, also noch nicht in Gebrauch genommen und würde es für 20 EUR verschicken (Bundle-Neupreis 31,90 EUR. Versand würde ich übernehmen.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #333


    Deckt sich interessanter Weise so garnicht mit meinen Erfahrungen mit HKS. Ganz im Gegenteil das Zeug hat meine Kette trotz Winterbetreib vor Salz und Co geschützt. Auch die Nachsprühintervalle passten.
    Mittlerweile nutze ich es zwar auch nicht mehr aber das liegt mehr im Preis und den relativ schlechten Bezugsquelle.

  • #334

    Und die Menschen, die ihre Kette "einfach so" mit Kettensägen-Öl einpinseln, sollten bei gemeinsamen Touren
    bitte ganz hinten mitfahren! Denn das dahinter fahrende Moped bekommt (eigene Erfahrung!) sehr gut das abschleudernde
    Gelumpe der Kette des Vordermanns (natürlich auch der Vorderfrau!) mit! Da ist dann nach der Tour die komplette Front des Mopeds
    (inkl. der Bekleidung) von den "Öl-Dreckspritzern" zu reinigen.
    Das macht wirklich keinen Spaß!
    Also: Ölt eure Kette doch ein, mit was ihr wollt. Aber bleibt bei Ausfahrten dann bitte hinten!


    Gruß
    Andy

  • #335

    Hallo, ich oute mich jetzt mal als Kettensägenöl-einpinseler und muss sagen: bei Touren fahre ich fast immer vorne weg. Über wegfliegendes Gelumpe hat sich noch keiner beklagt. Ist vielleicht auch die Frage, wie dick und oft man pinselt- ich bin ein sparsamer Pinseler!


    Gruß Marc

  • #336

    Der Effekt des "abschleudernden Gelumpes" tritt nur temporär auf, wenn von anderen Schmiermittel auf Öl umgestellt worden ist und die Kette nicht ausreichend gereinigt wurde. Das Öl löst die Verunreinigungen an, so dass diese tatsächlich abgeschleudert werden. Nach einigen km ist der Spuk aber vorbei.

  • #337

    Hm, ehrliche Frage: Warum ist der Spuk dann bei der Motorsäge nie vorbei? Liegt das an der noch höheren Geschwindigkeit, mir der die Kette über die Rollen transportiert wird? Ich jedenfalls "freue" mich immer sehr über das abgeschleuderte Öl, das auf den Sägespänen landet.


    Gruß


    ExDeau

  • #338

    Warum sollte Kettensägeöl planlos durch die Gegend fliegen, wenn meine Felge so gut wie sauber bleibt? :think:
    Bin auch der sparsame, aber regelmäßige Einpinseler. ;)

  • #339

    Ich kenne nur Kettensägen mit Kettenöler und Tank, solange der gefüllt ist wird ständig nachgeschmiert/abgescheudert.
    Das ist eigentlich so gewollt. Wenn ich bei mir das nachtanken vergesse wird die Kette schnell trocken.
    Ausserdem überhitzt der Umlenkstern.

  • #340

    Ja, nee, das ist mir schon klar. Und auch meine Kettensäge ölt aus dem Tank ständig nach. Wenn das Öl aber so fest an der Kette haftet, wie der Name "Haftöl" besagt, dann wäre doch ein dauerndes Nachölen nicht nötig.
    Darum argwöhne ich, dass Sägeketten"haft"öl auf der Sekundärantriebskette unserer NCs doch nicht so gut haftet und darum dem Nachfolgenden, wie Andy schreibt, gerne auf dem Visier landet.


    Alles falsch geargwöhnt?


    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!