Und wieder ein Schlüssel weniger

  • #1

    Gestern ist mir der nachgemachte Schlüssel fürs Staufach im Schloss für selbiges abgebrochen. Hatte gar nicht viel Kraft angewandt, Materialermüdung.
    Die Mechanik ist einfach nicht ausgelegt auf mehrfaches Öffnen täglich (Arbeitsweg). Eine saubere Lösung wäre ein Druckknopf zum eigentlichen Öffnen. Vielleicht hat da ein Bastler mal eine Idee..


    Zum Glück habe ich ein Extraktorwerkzeug zum Reinschrauben vom letzten Mal, sonst wäre es wieder schwierig geworden, das Fragment herauszukriegen.

  • #2

    Ich kann nur empfehlen, die Klappe des Fachs, genau wie den hinteren Sitz vor dem Tanken, durch Niederdrücken vor der Schlüsselumdrehung zu entlasten. Das macht es für die Mechanik und den Schlüssel weniger belastend!

  • #3

    Hilft nichts bei der S, da ist zu viel in Bewegung mit dem Schloss so weit unten beim Motor. Die Mechanik ist zu schwergängig, wie gesagt.

  • #6

    Coole Idee mit dem Knopf, aber der Schlüssel brach genau am Rand des Schlosses ab, und das würde er wohl auch mit der Lösung tun. Vielleicht etwas später, weil er sich nicht so stark verbiegt.
    Das grundlegende Problem ist aber, dass der Schlüssel direkt das Fach aufschnappen lässt. Er dürfte nur entriegeln, und die eigentliche Öffnung müsste anderweitig erfolgen (Druckknopf o.ä.).
    Die S ist davon sicher stärker betroffen, weil das Schloss weit entfernt vom Riegel sitzt und über einen entsprechend langen Seilzug funktioniert.


    Die 750 werden davon genauso betroffen sein, es öffnet bloß nicht jeder sein Staufach 3x pro Arbeitstag wie ich.
    Da hätten die Entwickler mal in Hondas Rollerabteilung nachfragen sollen, die wissen sicher, wie man sowas vernünftig baut.


    Der Schlüssel ist halt auch von der Form her nicht auf sowas ausgelegt. Man wird wissen, warum für 2014er-Modelle (z.B. VFR800F) eine wesentlich robustere Form eingeführt wurde. Die Teile sind so dick und stabil, die könnte man als Bordwerkzeug einsetzen.

  • #8

    Ist bekannt, aber dann kann das jeder öffnen, oder? Außerdem ist mir das zu kompliziert.
    Verstecktes Zugseil, wie das jemand in dem Thread ansprach, wäre eine Lösung.

  • #9

    Wenn das Teil was im Thread verlinkt wurde das ist was ich glaube, dann ist der kleine Motor an die Zündung angeschlossen. Das heißt das Staufach geht ohne Schlüssel auch nicht auf.

  • #10



    Sehe ich nicht ganz so, Emil.
    Es ist ja nicht nur so, das der eigentliche Kraft-Drehpunkt durch den Knopf tiefer liegt,
    sondern es wird auch noch ein anderes, besseres Material verwendet! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!