Vergleichstest NC750s vs. MT07 in der Motorradnews 12/2014

  • #11


    So ähnlich bin ich auch zu meiner X gekommen...nur, daß es 2012 noch keine MT gab...denn sonst wär es wahrscheinlich eine geworden :lol:


    Die X ist ein perfektes Einsteigerbike. Zumindest mein Modell (eines der Ersten). Manche haben ja hier auch schon über das Fahrwerk der NC geschimpft...da mein Federbein und meine Kette anders als von späteren Modellen sind, möchte ich die Fahrwerksqualität der NC jetzt nicht auf alle Modelle ausweiten...
    Ich habe auf der X das Fahren gelernt, weil Motorleistung, Bremse und Fahrwerk so harmonieren, daß man als Wiedereinsteiger schnell begreift, welche Parameter für das sichere Fahren mit einem Motorrad wichtig sind. Die beiden MT´s sind definitiv keine Moppets, die einem das beibringen können...geiler Motor, geile Bremsen...aber beim Fahrwerk hapert es.


    Als Profi weiss man natürlich genau wo man da ansetzen muß um ein preiswertes Spaßbike draus zu machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Und jetzt zitiere ich mal sinngemäß Bernhardt: Die Leistung, die die MT´s recht unspektakulär abgeben, können in manchen Momenten sehr gefährlich sein, das leichte Vorderrad und das teilweise unbewusst hohe Tempo birgen stets eine Gefahr... :mrgreen:


    Es gab mal so eine Kawa mit 3 Zylindern (2 takter ), die wurde Wittwenmacher genannt :o so irgendwo da würde ich die Serien MT´s einfügen...in der heutigen Zeit ;)


    Ich konnte bei Didi´s MT selbst erfahren wie sich das Zubehör Fahrwerk auf die Fahrbarkeit auswirkt...Didi´s MT ist nun auch Anfängertauglich, und kann den Profi begeistern...aber wenn ich damals eine MT 07 statt der NC X gekauft hätte...da wär ich noch weit weg von meinem heutigen Fahrkönnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Und wie ich auf einem Moppet von Aussen betrachtet aussehe, ist mir Wurscht...es zählt nur das Photo aus dem Rückspiegel :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #12

    Hallo,

    ich glaube meine Aussage, mit dem Photo wurde hier etwas missverstanden...


    Das Handyfoto hat mir nur bildlich veranschaulicht, warum die MT-07 nichts für mich ist.
    Hauptproblem ist der für mich zu "enge" Kniewinkel (habe zu lange Beine).
    Zweites Problem, ist die eher Super Moto - mäßige (leicht nach vorne gebeugte) Körperhaltung.
    Aufgrund einer leichten körperlichen Beeinträchtigung, versuche ich meine Arme etwas zu entlasten.


    Ihr kennt das aber sicher auch...?
    Es gibt Motorräder da setzt man sich drauf und denkt... Nee...!
    Es gibt auch Motorräder da würde ich mich noch nicht mal draufsetzen... Chopper z.B. Ich mag die Dinger einfach nicht, ist Geschmackssache!


    Ich bin viele Jahre nur "hochbeinige" Maschinen gefahren. Bin aus meiner Jugend vorbelastet und im Verein ein wenig Motocross gefahren...
    Zuhause gefühlt habe ich mich sofort auf der Tenere und die habe ich auch ausgiebig Probe gefahren.
    Jedoch wieder ein Einzylinder mit der rauen Motorcharakteristik (Vibrationen). Hier wieder das langfristige Problem mit den Armen.


    Die Honda hat nach etlichen Vergleichen am besten gepasst. Der Kniewinkel ist noch erträglich (langfristig werde ich aber wohl auch hier noch etwas nachhelfen!) und die Körper- und Armhaltung für mich Ideal!
    Vibrationen? Für mich kaum zu bemerken!


    Liebe Grüße


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #13

    Hallo Bernd,
    ich kann das gut nachvollziehen! Bei 185 cm und langen Beinen ist es unmöglich, gescheit auf der MT-07 zu sitzen. Ich bin zwar 10 cm kleiner, hatte aber anfangs auch Probleme auf längeren Touren - der Lenker war extrem schmal und die Fußrasten ziemlich weit vorn. Jetzt passt es, Sitz 3 cm aufgepolstert und breiterer Lenker plus Vario-Verlegung.
    Trotzdem sitze ich leicht nach vorn gebeugt, gerade sitzen taugt nämlich weder für die Wirbelsäule, noch entspannt das die Arme (habe nämlich auch solche Probleme, allerdings nur links).
    Die Fußrasten hätte ich trotzdem gern noch ein paar cm weiter hinten; da fällt mir aber sicher auch noch etwas ein... ;)


    Auf der X ging es mir wie Dir - drauf gesetzt und wohl gefühlt! Ich habe an der Ergonomie auch nichts verändert, passte einfach!

  • #14

    Hallo Didi (Leidensgenosse?),


    bei mir auch "links". Nach Implantation eines AICD (Herzschrittmacher mit Defibrillator) wurde etwas mehr Muskelgewebe beschädigt...
    Na, ja... So, what...


    Liebe Grüße


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #16

    Ich kenne eine, die mit der MT09 wohl recht gut und schnell das Fahren gelernt hat.
    Dass man mit 100kg (also entweder 2m groß oder übergewichtig) auf einem japanischen Einsteigerbike nicht so gut sitzt, sollte klar sein.
    Zum Motorradfahren kann eine gewisse Grundfitness nicht schaden. Schräge Sitzposition sollte auf die Bauch-, Rücken- und Beinmuskeln gehen, nicht auf die Arme. Das ist ein Lenker, keine Armstütze.
    Klar hab ich mit meinen 1,74m da leicht reden. Mit ~15 cm mehr Körperlänge würde ich mir gar keine Gedanken über die gesamte Modellklasse machen, sondern gleich zu größeren Tourern greifen. Bin es gewohnt, Platz zu haben. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!