Kennzeichen online bestellen – sparen und Gutes tun

  • #1

    Kennzeichenprofis.de Topp :handgestures-thumbupleft:
    DHL-"Service" Flopp
    :doh:



    Hi zusammen,


    mag sein, dass hier schon mal darüber berichtet wurde, aber ich habe über die Suchfunktion nichts in unserem Forum gefunden. :roll:


    In der letzten Woche habe ich mir ein neues Auto gekauft und werde es voraussichtlich endlich in der nächsten Woche anmelden können. Vorab bekam der Wagen eine neue HU/AU und Inspektion, und mittlerweile steht er zur Abholung bereit. Dafür benötige ich natürlich neue Kennzeichen. Wunschkennzeichen hatte ich bereits reserviert, also bestand die Möglichkeit mir vorab schon die Schilder zu organisieren.


    Ich hatte hier in der Nähe nach Schilder-Läden geguckt und Preise verglichen. Ehrlich gesagt, ich sehe es irgendwie nicht ein 38,50 Euro für zwei dämliche Kennzeichen zu bezahlen. Das Internet musste wieder herhalten. OK – ich weiß, das ist für den lokalen Einzelhandel schlecht, und so geht die Wirtschaft kaputt…. (und was man mir zu diesem Verhalten sonst noch so alles vorwerfen kann).


    Meine Onlinerecherche landete - nach diversen Billiganbietern - auf einer Seite, wo man nicht nur günstig an entsprechende Kfz-Kennzeichen kommt, sondern sogar noch etwas Gutes tun kann – eine Lebenshilfe Werkstatt für behinderte Menschen (Kennzeichenprofis.de). Nach weiterer Recherche über diesen Anbieter (habe durchweg nur Gutes gelesen) habe ich dort für 13,48 Euro (2 Kennzeichen inkl. Versand) bestellt.


    Versand per DHL - was für ein lächerliches Chaos
    Da ich erst gegen Abend (Wochenanfang) bestellt hatte musste ich einen zusätzlichen Tag für die Lieferung einkalkulieren. Bestellt man bis 14 Uhr, dann werden die Kennzeichen noch am selben Tag erstellt und verschickt, und man sollte normalerweise schon am nächsten Tag das Päckchen bekommen. Einen Tag nach meiner Bestellung bekam ich (in der Mittagszeit) eine Versandbestätigung inklusive der Paketverfolgungsnummer von DHL. Dieser Service funktionierte bis hier hin schon mal bestens.


    Lt. der Paketverfolgung war die Sendung bereits tatsächlich auf dem Weg, DHL benötigte jedoch für mich unverständliche 2 Tage für den Transport und die „Zustellung“. Somit kam ein weiterer Tag zwischen Bestellung und Anlieferung hinzu. Hierfür kann aber die Lebenshilfe Werkstatt nichts! Am Tag der nun tatsächlich geplanten Zustellung bekam ich plötzlich die Nachricht, dass ein zweiter Zustellversuch unternommen wird (ein weiterer Tag Verzögerung). Warum überhaupt 2. Zustellversuch, wann fand den der 1. Zustellversuch statt - und wo? Es war definitiv jemand zu Hause, ich selber und auch in der Wohnung unter mir. Selbst die Nachbarin war den gesamten Tag zu Hause und brachte ihren Vorgarten in Ordnung. Eine Karte für den ersten Zustellversuch lag natürlich nicht in meinem Briefkasten. Ein sehr merkwürdiges Verhalten vom Zusteller, und genau das brachte mich massiv auf die Palme!


    Das konnte und wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und habe mich telefonisch direkt bei DHL beschwert. Mein Anliegen und meine Daten wurden aufgenommen und für die weitere Bearbeitung gespeichert (ob es wirklich so gemacht wurde, ich denke eher nicht).


    Der zweite Zustellversuch landete am nächsten Tag bei der besagten Nachbarin, obwohl bei uns wieder jemand zu Hause war – geklingelt hat bei uns wieder niemand, und eine Karte lag ebenfalls nicht im Briefkasten. Was ist bloß mit den Zustellern von DHL los? Schade, dass ich den Knilch nicht persönlich zu fassen bekam, dann hätte ich ihm nämlich mal meine persönliche Meinung gegeigt. :violin:


    Die Sendung kam somit mit deutlicher Verzögerung an, war gut verpackt und die Schilder sind in einer super Qualität, haben keinen Unterschied zu den anderen Schildern die ich in der Vergangenheit in einem „normalen“ Schilderladen gekauft habe. Ersparnis von 25 Euro, und ich musste mich dafür nicht extra auf den Weg machen. Dafür hatte ich das leidige Thema mit DHL. Und so ein Unternehmen will das umsatzstärkste weltweit sein – mag sein, aber wie lange noch?



    Geplatzter Termin bei der Zulassungsstelle
    Da ich mir vorher online einen Termin (mit etwas Luft) in der Zulassungsstelle reserviert hatte, hatte ich nun das Problem, dass ich diesen Termin nicht einhalten, mein neues Fahrzeug nicht anmelden und den Wagen vor dem Wochenende nicht mehr abholen konnte. Also musste ein neuer Termin bei der Zulassungsstelle gebucht werden, ein neuer Termin mit dem Verkäufer…. Ach – komm‘ geh‘ wech! :snooty:



    Das mit der Warte- bzw. Lieferzeit ist der eigentliche Nachteil in der der ganzen Kette. So etwas kann man nur machen, wenn man keinen zeitlichen Druck hat und nicht unbedingt auf das neue Fahrzeug angewiesen ist. Kann man das ausschließen, dann ist das eine super Sache – finde ich!


    Natürlich hätte ich weitere 12,60 Euro sparen können, wenn ich kein Wunschkennzeichen genommen hätte, dann wäre der Vorgang aber komplizierter geworden, denn ich hätte erst beim Meldeamt vorstellig werden müssen, hätte anschließend in dem Onlineshop die Schilder bestellen und dann wieder zum Amt fahren müssen.



    Nun zur eigentlichen Kernaussage meines Berichtes über Kennzeichenprofis.de
    Bei Kennzeichenprofis.de (zertifiziertes Unternehmen) bekommt man beste Qualität zu einem günstigen Kurs und unterstützt sogar noch einen guten Zweck. Die Mitarbeiter/-innen dieser Behindertenwerkstatt haben eine Position in der Arbeitswelt, bekommen dafür noch eine kleine Entlohnung und haben hoffentlich ein wenig Spaß bei der Arbeit. Ich finde das zumindest toll und habe gerne dort bestellt.
    Ich selbst kenne jemanden aus dem Bekanntenkreis der ebenfalls in einer ähnlichen Einrichtung arbeitet und weiß daher, dass diese Menschen sehr akribisch mit ihren Aufgaben umgehen und sehr gewissenhafte Arbeiten abliefern. Warum sollte man das nicht nutzen und unterstützen?
    Die Angelegenheit mit der oben beschriebenen Wartezeit (von mir nach „Ladenschluss“ bestellt, von DHL verzögert und umständlich geliefert zzgl. dem unverschämten 2. Zustellversuch) lag nicht an der Werkstatt :naughty: , sondern ist in diesem Falle deutlich DHL zur Last zu legen!


    Außer den allgemeinen kritischen „Nörglern“ (Schädigung für die lokalen Schilderdienste etc.) habe ich über diesen Anbieter keinerlei Negativberichte gefunden in denen die Qualität der Produkte kritisiert wurde. Angeblich sollen dort sogar Kfz-Händler in größeren Stückzahlen bestellen.



    Vielleicht möchte sich jemand diese Adresse bei seinen Favoriten ablegen, denn eines Tages wird bestimmt wieder ein Fahrzeugwechsel anstehen und …


    Ich kenne niemanden persönlich von dieser Institution und verfolge auch keinen gewerblichen Zweck mit meinem Bericht!


    Gruß
    Andreas
    (der auf DHL einen massiven Hals schiebt) :angry-cussingblack:

    Raum für Notizen

  • #2

    Hallo Andreas,
    das mit DHL kommt mir bekannt vor - bei mir war es "Annahme verweigert" obwohl zu dem Zeitpunkt überhaupt niemand da war, der dies hätte verweigern können und dürfen (ein Nachbar darf zwar annehmen, aber nicht verweigern! :naughty: ).
    Das Paket ging zurück...
    Ich vermute mal, der Zusteller hatte einfach keine Lust.
    Viele Grüße
    Robert

  • #3

    Ich hab bei denen auch schon öfter gekauft und die sind sehr nett und flexibel gewesen.

  • #4

    Moin Moin,
    es steht nirgendwo geschrieben, das ein Normale Packet am nächsten Tag zugestellt werden muß.
    DHL gibt selbst eine Laufzeit von mindestens 2 Tagen an.


    Das Problem mit der Zustellung ist ein altes Ärgernis. Kann passieren, sollte aber nicht.
    Ich könnte euch das jetzt erklären, darf ich aber nicht, da ich sonst meinen Job verliere.
    Nein, ich bin nicht in der Zustellung.


    Nur soviel dazu. Viele Menschen haben Anfang der 1990.ziger Jahre die Privatisierung der Deutschen Bundespost gefordert.
    Dann wird alles besser, billiger und so weiter.


    Keiner hat daran gedacht, das die Deutsche Bundespost dann ein Privates Unternehmen wird. Als sie dann auch noch an die Börse ging und zur Deutsche Post AG mutierte, hatte der Kunde total verloren. Postämter wurden zugemacht, Briefkästen abgebaut und Leistungen eingestellt.
    Alles zugunsten der Dividende. Heute hat die Deutsche Post AG sogut wie keine eigenen Postfilialien mehr. Es gibt nur noch kleine Tante Emma Krauter und die Postbankfilialien, die aber zur Deutschen Bank und nicht zur Deutschen Post AG gehören.


    Aber wie gesagt, viele wollten die Privatisierung.


    Ach ja, der Bund ist nicht mehr der größte Anteilseigner.


    Und der arme Zusteller kann am wenigsten dafür.
    Da sind andere für verantwortlich.


    rherz


    natürlich kann ein Nachbar die Annahme verweigern.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #5

    Ein Nachbar kann die Annahme verweigern, dass ist richtig, aber der Zusteller darf dann das Paket nicht als verweigert deklarieren. Das kann nur der Empfänger machen. (Ich bin Zusteller bei DHL)

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #6

    Ich kenne diesen Lebenshilfe-Schilderdienst und bestelle ausschließlich dort.
    Unser Schilderdienst bei der Zulassungsstelle nutzt sein Monopol
    Schamlos aus und nimmt 40Eu für einen Schildersatz, er kommt mit einem
    umgebauten Wohnmobil.

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #7

    Ich kaufe schon seit einigen Jahren Kennzeichen nur noch bei der Lebenshilfe Schwabach-Roth - toller Service, super schnell und dazu sogar noch günstig. Probleme bei der Zustellung hatte ich noch nie! Der Postbote hat die Kennzeichen bis jetzt noch immer durch den Briefkastenschlitz bekommen... ;)

  • #8

    Aha, der Dampfi hat wieder denselben Weihnachtsavatar wie vor einem Jahr... :shock:.
    Fast möchte man sich verlieben, bis einem einfällt, dass ein Kerl dahinter steckt... ;).


    Es grüßt
    sin_frühlingsgefühle

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9

    Yippiiiiiiee!!!


    Nun habe ich es dann doch endlich geschafft und konnte meinen Wagen gestern Nachmittag tatsächlich anmelden. :dance: :handgestures-thumbupleft:
    Gegen Abend habe ich die Dose abgeholt und bin noch eine kleine Runde gefahren. (Ich hatte vor dem Kauf allerdings schon eine ausgiebige Probefahrt!) Alles prima, alles toll, aber trotzdem schon ein gravierender Unterschied zum Vorgänger. Naja - ich wollte mich fahrzeugtechnisch verkleinern und dementsprechend auch Euronen sparen. http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=5895#p105553
    Das Auto reicht mir völlig aus und ist nicht weniger als ich brauche, und es macht trotzdem gewissen Spaß! Es hat sogar noch Extras von denen ich beim Kauf gar nichts wusste - kein Quatsch! :lol:


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #10

    Hallo Andreas,


    danke für den Tipp. Habe mein Kennzeichen dort bestellt. Hat alles super geklappt.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!