Kennzeichenprofis.de Topp
DHL-"Service" Flopp
Hi zusammen,
mag sein, dass hier schon mal darüber berichtet wurde, aber ich habe über die Suchfunktion nichts in unserem Forum gefunden.
In der letzten Woche habe ich mir ein neues Auto gekauft und werde es voraussichtlich endlich in der nächsten Woche anmelden können. Vorab bekam der Wagen eine neue HU/AU und Inspektion, und mittlerweile steht er zur Abholung bereit. Dafür benötige ich natürlich neue Kennzeichen. Wunschkennzeichen hatte ich bereits reserviert, also bestand die Möglichkeit mir vorab schon die Schilder zu organisieren.
Ich hatte hier in der Nähe nach Schilder-Läden geguckt und Preise verglichen. Ehrlich gesagt, ich sehe es irgendwie nicht ein 38,50 Euro für zwei dämliche Kennzeichen zu bezahlen. Das Internet musste wieder herhalten. OK – ich weiß, das ist für den lokalen Einzelhandel schlecht, und so geht die Wirtschaft kaputt…. (und was man mir zu diesem Verhalten sonst noch so alles vorwerfen kann).
Meine Onlinerecherche landete - nach diversen Billiganbietern - auf einer Seite, wo man nicht nur günstig an entsprechende Kfz-Kennzeichen kommt, sondern sogar noch etwas Gutes tun kann – eine Lebenshilfe Werkstatt für behinderte Menschen (Kennzeichenprofis.de). Nach weiterer Recherche über diesen Anbieter (habe durchweg nur Gutes gelesen) habe ich dort für 13,48 Euro (2 Kennzeichen inkl. Versand) bestellt.
Versand per DHL - was für ein lächerliches Chaos
Da ich erst gegen Abend (Wochenanfang) bestellt hatte musste ich einen zusätzlichen Tag für die Lieferung einkalkulieren. Bestellt man bis 14 Uhr, dann werden die Kennzeichen noch am selben Tag erstellt und verschickt, und man sollte normalerweise schon am nächsten Tag das Päckchen bekommen. Einen Tag nach meiner Bestellung bekam ich (in der Mittagszeit) eine Versandbestätigung inklusive der Paketverfolgungsnummer von DHL. Dieser Service funktionierte bis hier hin schon mal bestens.
Lt. der Paketverfolgung war die Sendung bereits tatsächlich auf dem Weg, DHL benötigte jedoch für mich unverständliche 2 Tage für den Transport und die „Zustellung“. Somit kam ein weiterer Tag zwischen Bestellung und Anlieferung hinzu. Hierfür kann aber die Lebenshilfe Werkstatt nichts! Am Tag der nun tatsächlich geplanten Zustellung bekam ich plötzlich die Nachricht, dass ein zweiter Zustellversuch unternommen wird (ein weiterer Tag Verzögerung). Warum überhaupt 2. Zustellversuch, wann fand den der 1. Zustellversuch statt - und wo? Es war definitiv jemand zu Hause, ich selber und auch in der Wohnung unter mir. Selbst die Nachbarin war den gesamten Tag zu Hause und brachte ihren Vorgarten in Ordnung. Eine Karte für den ersten Zustellversuch lag natürlich nicht in meinem Briefkasten. Ein sehr merkwürdiges Verhalten vom Zusteller, und genau das brachte mich massiv auf die Palme!
Das konnte und wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und habe mich telefonisch direkt bei DHL beschwert. Mein Anliegen und meine Daten wurden aufgenommen und für die weitere Bearbeitung gespeichert (ob es wirklich so gemacht wurde, ich denke eher nicht).
Der zweite Zustellversuch landete am nächsten Tag bei der besagten Nachbarin, obwohl bei uns wieder jemand zu Hause war – geklingelt hat bei uns wieder niemand, und eine Karte lag ebenfalls nicht im Briefkasten. Was ist bloß mit den Zustellern von DHL los? Schade, dass ich den Knilch nicht persönlich zu fassen bekam, dann hätte ich ihm nämlich mal meine persönliche Meinung gegeigt.
Die Sendung kam somit mit deutlicher Verzögerung an, war gut verpackt und die Schilder sind in einer super Qualität, haben keinen Unterschied zu den anderen Schildern die ich in der Vergangenheit in einem „normalen“ Schilderladen gekauft habe. Ersparnis von 25 Euro, und ich musste mich dafür nicht extra auf den Weg machen. Dafür hatte ich das leidige Thema mit DHL. Und so ein Unternehmen will das umsatzstärkste weltweit sein – mag sein, aber wie lange noch?
Geplatzter Termin bei der Zulassungsstelle
Da ich mir vorher online einen Termin (mit etwas Luft) in der Zulassungsstelle reserviert hatte, hatte ich nun das Problem, dass ich diesen Termin nicht einhalten, mein neues Fahrzeug nicht anmelden und den Wagen vor dem Wochenende nicht mehr abholen konnte. Also musste ein neuer Termin bei der Zulassungsstelle gebucht werden, ein neuer Termin mit dem Verkäufer…. Ach – komm‘ geh‘ wech!
Das mit der Warte- bzw. Lieferzeit ist der eigentliche Nachteil in der der ganzen Kette. So etwas kann man nur machen, wenn man keinen zeitlichen Druck hat und nicht unbedingt auf das neue Fahrzeug angewiesen ist. Kann man das ausschließen, dann ist das eine super Sache – finde ich!
Natürlich hätte ich weitere 12,60 Euro sparen können, wenn ich kein Wunschkennzeichen genommen hätte, dann wäre der Vorgang aber komplizierter geworden, denn ich hätte erst beim Meldeamt vorstellig werden müssen, hätte anschließend in dem Onlineshop die Schilder bestellen und dann wieder zum Amt fahren müssen.
Nun zur eigentlichen Kernaussage meines Berichtes über Kennzeichenprofis.de
Bei Kennzeichenprofis.de (zertifiziertes Unternehmen) bekommt man beste Qualität zu einem günstigen Kurs und unterstützt sogar noch einen guten Zweck. Die Mitarbeiter/-innen dieser Behindertenwerkstatt haben eine Position in der Arbeitswelt, bekommen dafür noch eine kleine Entlohnung und haben hoffentlich ein wenig Spaß bei der Arbeit. Ich finde das zumindest toll und habe gerne dort bestellt.
Ich selbst kenne jemanden aus dem Bekanntenkreis der ebenfalls in einer ähnlichen Einrichtung arbeitet und weiß daher, dass diese Menschen sehr akribisch mit ihren Aufgaben umgehen und sehr gewissenhafte Arbeiten abliefern. Warum sollte man das nicht nutzen und unterstützen?
Die Angelegenheit mit der oben beschriebenen Wartezeit (von mir nach „Ladenschluss“ bestellt, von DHL verzögert und umständlich geliefert zzgl. dem unverschämten 2. Zustellversuch) lag nicht an der Werkstatt , sondern ist in diesem Falle deutlich DHL zur Last zu legen!
Außer den allgemeinen kritischen „Nörglern“ (Schädigung für die lokalen Schilderdienste etc.) habe ich über diesen Anbieter keinerlei Negativberichte gefunden in denen die Qualität der Produkte kritisiert wurde. Angeblich sollen dort sogar Kfz-Händler in größeren Stückzahlen bestellen.
Vielleicht möchte sich jemand diese Adresse bei seinen Favoriten ablegen, denn eines Tages wird bestimmt wieder ein Fahrzeugwechsel anstehen und …
Ich kenne niemanden persönlich von dieser Institution und verfolge auch keinen gewerblichen Zweck mit meinem Bericht!
Gruß
Andreas
(der auf DHL einen massiven Hals schiebt)