Neulich Tacho dunkel, jetzt kein Anspringen

  • #21


    Nun - da hab ich neulich mal eine Erklärung gelesen - durch den Startversuch wird die Batterie warm (bei kaltem Wetter) und liefert deshalb dann wieder mehr Leistung.
    Ob sich das untermauern lässt weiß ich nicht - wäre aber eine Erklärung...
    Viele Grüße
    Robert

  • #22

    Das mit der Hupe kann ich nachher mal kurz ausprobieren, ist so eine Sache in der Wohnstraße.


    Mich wundert auch, dass es zwischendurch auf einmal so ging. Egal, methodisch vorgehen und erstmal mit stabiler Stromversorgung probieren. Aktuell ist mein Ladegerät verliehen und ich habe auch kein Überbrückungskabel (die Kabel an dem Ladekit sind zu dünn)...

  • #23

    Bevor Du die Batterie erneuerst:
    verschmorter Schaltkontakt im Anlasser-Relais könnte auch Ursache sein.
    Zur Kontrolle könnte man den Spannungsabfall am Relaiskontakt oder die am Anlasser noch ankommende Spannung messen.
    Das könnte erklären,warum es mal geht und mal nicht - Kontakte kokelig.


    Gruss
    Bernd

  • #25

    Habe eben einen schönen Bock geschossen. Aber der Reihe nach.
    Multimeter zeigte nie unter 11.5V an bei den Startversuchen. Aber es ging nicht, und einmal ging auch die Tachobeleuchtung wieder nicht an.
    Dann konnte mir jemand eine Li-Ion-Batterie leihen - sprang sofort an.


    Und jetzt der Scheiss: bei der Yuasa sind die Pole nicht deutlich gekennzeichnet, und ich hab da im Dunkeln mit der Handlampe gearbeitet. Wollte sie nur kurz wieder reinhängen um die Lernwerte nicht zu verlieren.
    Verpolt angeschlossen, alles tot. Hauptsicherung (rechts neben der Batterie) ist durch, hoffentlich ist das als Verpolungsschutz konstruiert und die Teile sind noch ok. Hole nachher eine Sicherung aus dem Auto.


    p.s. die Hupe ging trotzdem, und die Spannung ohne Last lag bei 12,1V.

  • #26

    Hallo Emil,
    die Leerlaufspannung der Batterie ist doch nicht ausschlaggebend, messe doch mal die Spannung direkt an den Batteriepolen beim starten, die Spannung sollte nicht viel unter 10 V abfallen, wenn die Spannung stabil bleibt, der Anlasser aber nicht dreht, muss die Spannung noch mal am Anlasser gemessen werden, um den Fehler zu finden, kommt dort beim starten Spannung an ^10 V, und der Starter dreht nicht, ist der Starter hin, ansonsten die Suche an Startrelais, dem Schalter und allen Kabelverbindungen in dem Kreis weitermessen.
    Für solche Messungen eignet sich am besten ein einfaches analoges Zeigerinstrument.

  • #27

    Hab ich ja gemacht, 11.5V. Das Digitalmultimeter reagiert natürlich nicht so schnell, Zeigerinstrument habe ich nicht.
    Jedenfalls gings mit der Li-Ion-Batterie sofort.

  • #28

    Hallo Emil,
    ich hoffe es war nur deine Hauptsicherung hin, versuche doch mal einige Tage mit der Batterie deines Bekannten zu fahren. Falls das Problem dann noch einmal auftritt, solltest Du die Spannung direkt am Anlasser messen, beim betätigen des Startknopfs.

  • #29

    So viele Beiträge, nur weil die Batterie hinüber ist... .
    Häng doch einfach mal einen anderen Akku (Pkw) dran und Du wirst feststellen, dass Deiner hinüber ist.... .


    Ohne weiter zum Kommentar meines letzten Beitrages Stellung zu nehmen, fundierte Infos gibt es hier:
    http://www.ifz.de/tipps%20und%…erien_in_Kraftraedern.pdf


    Der Akku ist hinüber, den kann man auch nicht mit vielen Beiträgen reanimieren... ;) :lol:

  • #30

    Hab doch geschrieben dass der Motor mit der anderen Batterie gestartet hat. Die Spannungswerte waren trotzdem ok. Sie scheint einfach nicht mehr ausreichende Stromstärke zu liefern, merkwürdig.
    Morgen erstmal sehen, ob ich den LiMa-Regler durchgeschossen hab mit meiner Schusseligkeit..

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