Schadet untertouriges fahren dem Motor?

  • #71


    Exakt wie bei mir (DCT).
    Aber mich juckt das nicht, lasse es eh meist nur laufen. Und ich will heute auch nicht mehr überall überholen, fahre fast nur in "D", selbst Steigungen nehme ich so.
    Einzig morgens zur und abends von der Arbeit muss ich beide male gleich nach dem Losfahren erst jeweils längere Steigungen runter, da schalte ich bergab manuell immer rasch so weit hoch, dass ich mich im Schubbetrieb immer so um 2000 bis 2200 Touren bewege. Keine Ahnung ob das richtig ist, es funzt einfach. Und die Steigungen sind halt mal da, Alternativen habe ich nicht ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #72


    Hallo, Jumpstumper
    darf ich fragen warum du dann die AT mit DCT kaufst?
    Bin überzeugter DCT Fahrer und möchte auch ein stärkeres Moped - aber welches ist die Frage....
    Lg Pits

  • #73


    Nee, das kenne ich aber ganz anders! Eben die wassergekühlten Autos konnten ohne Probleme die Steigungen meistern. Gerade die luftgekühlten VW-Käfer hatten
    das Problem, dass genau im Kühlluftstrom vor dem 3. Zylinder sich auch der Ölkühler befand. Der nahm nicht nur Luftstrom weg, sondern "befeuerte" diesen
    auch noch mit der Öltemperatur. Deswegen sind regelmäßig bei ca. 120.000km die Ventile des 3. Zylinders abgerissen. Überhitzung halt!


    Und dann wurde eben "mal wieder" ein Motor sauer gefahren. Sprich: unbrauchbar, weil einfach kaputt!
    Nix mit "dampfend" und danach wieder brauchbar! Ein "sauer" gefahrener Motor war einfach nur noch Schrott!


    Gruß
    Andy

  • #74

    mich dünkt einige sollten mal nen ordentlichen erst noch langhubigen V2 oder gar eintöpfer fahren, wenn man scheinbar angst hat nur weils kurz mal etwas vibriert im nähkästchen...wenns vibriert heissts noch lange nicht, dass der Motor nicht rund läuft oder eben krächzt vor überbelastung ...und nach paar 1000 km sollte man eh das Feingespür für den Motor bekommen haben


    und, wenn das dct scheinbar zu früh hinaufschaltet..wozu nicht kurz in den manuellen modus schalten ? und wenn das dct am berg eher zu spät runter schaltet..wo liegt eigentlich das problem selbst mal zeitig kurz auf minus zu drücken.....manchmal frage ich mich schon wie unflexibel manche im denken/ handeln sind....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #75


    Na dann tu mir mal den Gefallen und ließ Dir den unteren Teil der Seite durch:
    http://www.tuning-fibel.de/mot…tuning/yamaha-mt01_2a.php


    Das kann man auch getrost für die NC übernehmen.
    Alles unter 3000 Runden im 6.Gang ist Quälerei für den Motor, so seh ich das..... :whistle:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #76

    tja...kommt u.a. eben auch noch drauf an ob der motor drehmoment optimiert ist ....wie der der NC......und um das heraus zu finden ist eben z.b. auch der popometer da nach den besagten paar 1000 km... und wer eh drehorgel geschädigt ist bzw, eh touren sound als einzige wahre musik hält tja eben....kann ich dann verstehen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #77


    Dort steht aber auch, "in denen herzlose Fahrer im letzten Gang bei 60 Km/h und 1400 Umdrehungen voll beschleunigt haben." - Es steht nicht dort, dass man nicht mit der Yamaha bei 2000 U/min mit 1/3 Gas fahren sollte (ohne dass ich jetzt genau sagen könnte, dass das mit der Maschine in Ordnung wäre). Und in den unteren Gängen halten sie es auf der Seite auch für in Ordnung, mit niedrigen Drehzahlen zu fahren.


    Es kommt wohl stark darauf an, wie viel Gas man gibt, ob eine Drehzahl noch "gesund" ist. Die auf der verlinkten Seite beschriebenen Kräfte sind ja solche, die durch die Verbrennung entstehen, und die sind mit weniger Gas viel geringer. Und es kommt wohl auch darauf, wie viel Schwungmasse konstruktiv vorhanden ist, das steht dort auch. Die habe ich allerding auch noch nie vergleichend gemessen. :shifty:


    Meiner Meinung nach macht es überhaupt keinen Sinn, mit sehr niedriger Drehzahl Vollgas zu geben, schon alleine, weil dann ja nix passiert. Aber es macht wohl auch keinen Sinn, mit 1/5 Gas immer mit der halben Maximaldrehzahl zu fahren (richtig schädlich ist es aber bestimmt auch nicht, abgesehen vom etwas höheren Normal-Verschleiß), außer man schaltet nicht gerne und/oder will schnell und ohne Schaltvorgang wieder viel Leistung abrufen.


    Nur so am Rande: Neulich habe ich im Fernsehen eine Sendung gesehen, wo sie über diesen Typen berichtet haben, der mit seinem 1,9 TDI-Fabia 1 Mio km gefahren ist:


    http://www.welt.de/motor/artic…Kilometer-Millionaer.html


    In der Sendung konnte man sehen, welche Fahrweise der Mann pflegt: er fuhr da so mit 1100 bis 1200 U/min herum - das mit der NC zu vergleichen, ist vielleicht wie Äpfel mit Birnen, aber 1100 U/min halte ich auch für einen Diesel recht niedrig. Und der Motor hat es offensichtlich einigermaßen ausgehalten.

  • #78


    Also mein Motor quält sich dabei überhaupt nicht.
    Bei 3000 rpm hab ich im 6. ziemlich genau 100 km/h auf dem Tacho, das ist ein entspanntes Cruisen auf der Landstrasse.
    Der Motor läuft dabei ruckelfrei, rund und sparsam.
    Allerdings beschleunige ich bei diesen Drehzahlen nicht (ja, mal von 100 auf 120 steigern, aber halt nicht am Gas reisen).
    Wenn ich beschleunigen will schalte ich runter, mache ich beim Auto ja auch nicht anders (mich regen immer diejenigen auf, die beim Überholen statt zu beschleunigen nur langsam vorbeizuckeln :twisted: ).

  • #79


    ich machs in etwa gleich mit meinem 3zyl. 800ccm diesel-Smartchen bzw. bis 60 hinunter akzeptiert er (automatik) den 6 gang ca 1300u/min...reicht gerade für eben aus zu rollen bzw dort sehr dezent zu beschleunigen (diesel drehmoment sei dank) ....habe aber nach 16 jahren erst gute 80t km aufm tacho ... :dance:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!