• #11

    Da wir hier in einem Honda Forum sind sei noch erwähnt, dass Honda durch den Zukauf einer Brennstoffzelle seinen Hybrid relativ einfach zu einem Wasserstoffauto weiterentwickeln könnte. Ein wichtiger Teil der Technik ist im Hybrid bereits vorhanden. Ich denke, dass dieser Umstand sogar der Denkansatz bei der Entwicklung der Hybridfahrzeuge war.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #12

    Das Einzige was zur Zeit Sinn macht, ist Hybridtechnik (Turbo-Diesel/Elektro) mit Energierückgewinnung.
    Und dahin geht die Entwicklung ja zur Zeit (siehe auch Formel 1).


    In Zukunft wird man noch vorschreiben: In der Stadt nur Elektroantrieb. Das ist auch jetzt schon möglich und sinnvoll.
    Wer keine en Elektroantrieb hat, muss vor der Stadt auf einem Sammelparkplatz abstellen und mit öffentlichen in die Stadt.
    Es wundert mich, warum die Städte da nicht schon lange drauf gekommen sind !


    Nur, was machen wir mit den Zweiradfahrern, die ja wohl schlecht auf Hybrid umsteigen können (Ausnahmeregelung) ?

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #13

    "Nur, was machen wir mit den Zweiradfahrern, die ja wohl schlecht auf Hybrid umsteigen können (Ausnahmeregelung) ?"


    Warum nicht? Den mp3 von Piaggio gibt es schon in 2 Hybridversionen. Die sind zwar noch stark verbesserungswürdig, aber es funktioniert. ;)

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #14

    ... ich habe nur gemeint, man sollte das machen, was heute schon geht.
    Alle zukunftsweisenden Ideen sind ja schön, aber eben "jetzt" nicht machbar oder bezahlbar !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #15

    @ Cookie


    Du machst wie viele andere den Denkfehler zu glauben Elektro/Hybrid/Wasserstoff wird Benzin/Diesel völlig ersetzen. Die verschiedenen Systeme werden nebeneinander existieren. Sie werden sogar in Konkurrenz stehen, sieht man jetzt schon beim Elektroauto, wo sich viele Hersteller weigern mitzumachen.


    Weniger Gerangel ums Erdöl = weniger Kriege wegen Erdöl.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #16

    Ich habe vor einigen Jahren das Buch "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach gelesen und das empfehle ich Euch herzlich. Da geht es um den Peak Point, den Zeitpunkt, wann das Angebot an Erdöl kleiner wird als die Nachfrage, und was passiert davor und danach. Danach ist natürlich Chaos. Und das schlimmste ist, alles was heute tatsächlich passiert, mit Fracking und Preisfall, steht auch im Buch...
    Ich hoffe, dass die Welt reale Alternativen haben wird, bevor der Peak Point erreicht wird. Im Moment würden wir sehr schlecht da stehen, wenn wir plötzlich keinen Sprit mehr bekommen würden.

  • #17

    Das Konzept Hybrid ist Augenwischerei. Man fährt im Grunde immer noch einen schweren Verbrennungsmotor, der über das gesamte Drehzahlband getrieben wird... Uneffizient und mehr was für die Promotion der Hersteller.


    Das Konzept den Elektromotor als alleinigen Antrieb zu nutzen, der von einem kleineren Verbrenner mit konstanter, optimaler Drehzahl betrieben wird, finde ich da wesentlich interessanter. Ich hätte mir ja schon längst nen Opel Ampera (Dodge Volt) gekauft (in denen dieses Konzept auch verbaut ist), wenn er nicht fast doppelt so teuer wäre, wie der vergleichbare Astra.


    Solange die Einsparung beim Kraftstoff in keinem Verhältnis zu den Anschaffungs- und Wartungskosten steht, werden solche Fahrzeuge in naher Zukunft nur für Idealisten interessant sein.


    Die wichtigste Frage dabei ist natürlich immer: Was kostet der Spaß? Laut Toyata umgerechnet 78.540 Euro. Für ein Fahrzeug in der Mittelklasse?! Never!

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #18

    Eigentlich ist das Thema ja Wasserstoff. Wenn ich mich erinnere hat kürzlich die Automobilwoche berichtet, dass man bei der Trennung von Sauerstoff 4 kW einsetzen muss um dann aus Wasserstoff 1 kW nutzen zu können. Solange diese Energie nicht aus selbiger Erneuerbarer kommt, ist diese Energiebilanz eher verheerend.


    Wenn dies aber erreicht ist, dann steht dieser Technik sicher die Türe offen, wenn die benötigte Infrastruktur irgendwann mal vorhanden ist.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #19

    Der Wirkungsgrad bei Wasserstoff ist besser als bei einem Benzinmotor. Und Bioethanol im Sprit ist auch keine bessere Lösung. Das Problem mit Ökostrom ist bekanntlich ein Speicherproblem und wenn man selbigen in Form von Wasserstoff speichert, hat man einen win-win Effekt. Eine Alternative zu Wasserstoff sind Pumpkraftwerke. Aber die zu bauen ist auch nicht immer und überall sinnvoll.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #20


    Wenn man mit dem Auto in Regionen fahren darf, wo andere Schadstoffklassen nicht mehr fahren dürfen, relativiert sich der Preis. Der bei Marktstart neuer Technikogien bekanntlich immer hoch angesiedelt ist. Schon mal nachgesehen, wieviel die ersten UHD Fernseher gekostet haben? In 10 Jahren hat trotzdem jeder 2. einen zuhause stehen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!